ESXI host update nicht möglich

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich habe heute wieder einmal einen weiteren versuch unternommen meinen ESXI Host auf den neusten Stand zu bringen... Leider ohne erfolg

Ich bin auf die Altmodische art vorgegangen:
ich habe die neuste HPE version heruntergeladen: VMware-ESXi-6.0.0-Update2-3620759-HPE-600.9.5.0.48-Apr2016.ISO

1.Diese als Virtuelle CD via ILO eingefügt und gebotet..
2.Als Installations Laufwerk das Bestehende Laufwerk genommen.
3.Bei der Frage Installation or Upgrade natürlich upgrade gewählt und mit F11 bestätigt.
Danach gab es einen check und dann bekam ich diese Meldung:
upgrade Fail.PNG

Was mache ich falsch?:freak:

Was bringt mir das update? ist es sehr wichtig?
 
Warum installierst nicht einfach neu? Die VMs liegen doch hoffentlich sowieso auf ner anderen Platte/Storage.

Ich tu meinen ESXi immer in-place via SSH updaten, mit den Profilen vom V-Front ESXi Patch-Tracker.
 
VPN-User schrieb:
Warum installierst nicht einfach neu? Die VMs liegen doch hoffentlich sowieso auf ner anderen Platte/Storage.

Die VMs liegen auf einer RAID 1 HDD, kann ich die dann einfach wieder einbinden?
Ich tu meinen ESXi immer in-place via SSH updaten

Ja das wollte ich auch das endet jedoch auch in einer Fehler Meldung....

Da ich einen HPE server habe nutze ich die HPE version auf Grund der Treiber...
 
Toby-ch schrieb:
Die VMs liegen auf einer RAID 1 HDD, kann ich die dann einfach wieder einbinden?

Wenn den ESXi auf einer separaten Partition (von den VMs isoliert) installiert hast, klar. Allerdings wirst Du bei Reinstall die VMs neu anlegen müssen, die VHDs (das Wichtigste) kannst aber wieder einbinden. Also am besten vorher die Config der VMs aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie liegen auf einem USB 3.0 SSD Stick
ich poste dir morgen einmal den Fehler den ich erhalte wen ich ein Update via SSH machen möchte...
 
"Permission denied" ist doch eigentlich schon recht eindeutig.
 
Könnte das ganze Problem mit Deinen Spielereien mit dem ESXi Dateisystem zusammenhängen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-festplatte-in-esxi-nutzen.1607387/

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Gründe gibt, weshalb ESXi nicht darauf ausgelegt ist, das Boot-Medium Dateisystem zu modifizieren.

Wenn ich mir allerdings Dein anderes Thema ansehe, hast Du ja anscheinend das Boot-Flash-Drive auch als Storage Medium zugewiesen, oder verstehe ich das hier falsch?

Die 14.4 Gb vom ESXI Boot stick konnte ich ohne Probleme nutzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kayleigh
Müsste ich nach schauen jedoch die USB HDD habe ich am Macmini ESXI Host das hier ist aber mein HPML110 ESXI Host, ich habe zwei. Da OSX auf einem normalen ESXIHost nur mit ...:stacheln:.. läuft... Habe ich mir noch einen 2012 Macmini gekauft...
Die verlinkten Spielereien waren auf dem Mac mini..

--- UPDATE---
Nein beim ML110 ist der System stick nicht eingebunden:
Bildschirmfoto 2016-10-12 um 20.53.22.png

Bildschirmfoto 2016-10-12 um 20.52.05.png

Ich habe 3 Disk 2x1 TB als RAID 1
1x4 TB NON Raid

Die USB SSD ist Intern da ist das ESXI system drauf.

In den Logs habe ich nichts mehr gefunden was mich weiterbringt werden die bei einem Shutdown des servers gelöscht?

Ist jedoch nur etwas von heute drin.. im /var/log/esxupdate.log: ESXi patch and update installation logs.

Code:
2016-10-12T18:54:35Z esxupdate: root: INFO: Command = acceptance.get 
2016-10-12T18:54:35Z esxupdate: root: INFO: Options = {'profile': None, 'nosigcheck': False, 'force': False, 'level': None, 'nomaintmode': False, 'downgrade': None, 'updateonly': False, 'proxy': None, 'viburl': None, 'dryrun': False, 'depot': None, 'nameid': None, 'noliveinstall': False, 'pending': None, 'oktoremove': False} 
2016-10-12T18:54:36Z esxupdate: vmware.runcommand: INFO: runcommand called with: args = '['/sbin/bootOption', '-rp']', outfile = 'None', returnoutput = 'True', timeout = '0.0'. 
2016-10-12T18:54:36Z esxupdate: vmware.runcommand: INFO: runcommand called with: args = '['/sbin/bootOption', '-ro']', outfile = 'None', returnoutput = 'True', timeout = '0.0'. 
2016-10-12T18:54:36Z esxupdate: vmware.runcommand: INFO: runcommand called with: args = '['/sbin/esxcfg-advcfg', '-U', 'host-acceptance-level', '-G']', outfile = 'None', returnoutput = 'True', timeout = '0.0'. 
2016-10-12T18:54:36Z esxupdate: root: DEBUG: Finished execution of command = acceptance.get 
2016-10-12T18:54:36Z esxupdate: root: DEBUG: Completed esxcli output, going to exit esxcli-software

Vom besagten Tag habe ich nur das:
Code:
[        :startup :W: 1] 2016-10-07 23:04:14.599  Log for vSphere Client Launcher, pid=8052, version=6.0.0, build=build-3562874, option=release
[        :Error   :W: 1] 2016-10-07 23:04:14.708  System.UnauthorizedAccessException: Es wurde versucht, einen nicht autorisierten Vorgang auszuführen.
   bei Microsoft.Win32.RegistryKey.Win32Error(Int32 errorCode, String str)
   bei Microsoft.Win32.RegistryKey.SetValue(String name, Object value, RegistryValueKind valueKind)
   bei Microsoft.Win32.RegistryKey.SetValue(String name, Object value)
   bei VpxClient.Program.RegisterClientMimeExtension()

Das betrifft jedoch eher eine VM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal den zweiten Screenshot neu machen, diesmal mit "Geräte"? Und dabei das Boot-Medium selektieren, damit die Device Details (inkl. Partitionen) angezeigt werden?

​Ich sehe bei mir auf Arbeit auf einem 32 GB USB Stick folgende Partitionen; kann das später vielleicht noch mit meinem Server zu Hause vergleichen

1 Legacy MBR 4 MB
2 Legacy MBR 250 MB
3 Legacy MBR 250 MB
4 VMware Diagnostic 110 MB
5 Legacy MBR 286 MB
6 VMware Diagnostic 2.5 GB
 
Seltsam... Ändert sich der Laufzeitname beim Upgrade? vmhba32 hier im letzen Screen (wie bei meinem System), aber vmhba33 beim Upgrade?

Ich kenne das HP Management System nicht - hast Du schon mal versucht, das Upgrade von einem Flash Drive anstelle des virtuellen CD Laufwerks vom ILO zu machen?

Update:
Mein Server zu Hause sieht genauso aus - mit dem Unterschied, dass alles, was im vSphere Client als "Legacy MBR" bezeichnet wird, im Web Client als "Basic Data" erscheint. Und anscheinend sind 4 GB alles, was ESXi6 im Moment benötigt - mein 4 GB Flash Drive ist, bis auf 384 MB, voll ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das HP Management System nicht - hast Du schon mal versucht, das Upgrade von einem Flash Drive anstelle des virtuellen CD Laufwerks vom ILO zu machen?

Nein nur mit der VCD könnte das der Fehler sein ?

Hm ich mach einmal einen Bootstick, ich denke mit RUFUS sollte es gehen..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben