Handtuchwärmer austauschen als Mieter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.504
Moin, wir haben im Badezimmer über den Spülkasten einen kleinen Handtuchwärmer jedoch ist dieser ziemlich dicht an der Wand und die Stangen sind gerade so dass man die Handtücher oder sonstiges da eigentlich eher hinter quetschen muss anstatt dranzuhängen.
Jetzt hat meine Frau die Idee den Heizkörper aus zu tauschen gegen eine gewölbte Version, wie realistisch ist das ganze in einer Mietwohnung, und welche Kosten würde das verursachen?
Mit dem Vermieter können wir sprechen, das ist privat und wir würden die kaufen (selber montieren?) und auch dauerhaft in der Wohnung lassen.
Die Heizung versorgt hier das ganze Haus und wird mit Gas betrieben und abgerechnet wird anscheinend zentral da hier an keiner heizung diese kalorimeta zum Ablesen sind.
Ist das ein realistisches Vorhaben welches auch in Kosten/nutzen Relation steht?
 
Guten Morgen,

in erster Linie würde ich das Vorhaben genauestens mit dem Vermieter absprechen. Es ist sein Eigentum, ich bin mir sicher, dass er sowas wissen bzw. mitbestimmen will. Die Bereitschaft, die Heizung in der Wohnung zu lassen wenn Ihr wegzieht scheint ja vorhanden zu sein. Denn einfach mitnehmen wird nicht gehen, der Vermieter wird garantiert Ersatz haben wollen ;)
Außerdem würde ich das ganze unbedingt über einen Installateur laufen lassen, und zwar nicht von befreundeten Installateuren, sondern gegen Rechnung :D Hat den Hintergrund, dass falls etwas schief geht mit dieser neuen Heizung, kann es passieren dass Ihr nachweisen müsst, dass diese Heizung fachmännisch installiert wurde. Ansonsten bleiben Schadensersatz und andere Kosten evtl. bei Euch liegen und die Versicherungen haben auch einen Grund gefunden um nicht zu zahlen. Außerdem haben Installateure eine spezielle Versicherung, die bei Schäden während ihrer Arbeit aufkommt (so wurde es mir zumindest gesagt).
Ansonsten, wenn der Vermieter nichts dagegen hat kann man das durchaus machen. Ich habs auch machen lassen, allerdings in einer ETW - alle 4 Heizkörper ausgetauscht und den Heizkörper im Bad durch nen Handtuchwärmer ersetzt. :daumen:
Kostentechnisch kann ich nicht genau sagen, was auf dich zukommen wird, neben Material muss ja auch die Arbeit bezahlt werden. Es kommt darauf an, welches Modell verbaut werden soll und wieviel der Installateur nehmen will. Das sollte man vorher mit dem Installateur abklären. Ich denke aber, dass man allein fürs Material mindestens 200€ einplanen sollte.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Realistisch, also machbar ist das auf jeden Fall. Den Nutzen musst Du selber wissen, wie bei jeder anderen Investition auch. Man hat wohl auch Vorteile beim Verbrach gegenüber alten Heizkörper, neuere scheinen effizenter zu sein.
 
Was ich auf jeden Fall nicht machen würde, ein Fachmann frage.
Solche Fragen stellt man selbstverständlich in ein Forum für Freizeit und Sport, damit hier ein gewisser Unterhaltungswert entsteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben