Virtualisierung + Lightroom

Sem17

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
43
Hallo,

zuerst einmal zu meinem aktuellen Notebook:
Derzeit habe ich einen Dell XPS 17 L702X mit einem i7-2630QM, 8GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce GT 555M, 17.3" HD+ WLED True-Life 1600x900, 250GB SSD und eine 750GB HDD.
Dieser wird bald 5 Jahre alt und grundsätzlich war ich damit ganz zufrieden. Ich habe gerade ein Studium begonnen und da ist das Notebook nicht mehr ganz passend. Der Lüfter bläst ziemlich oft relativ laut, es ist zu groß und globig usw..

Die Anforderungen fürs Studium sind "nur" mind. 16GB Arbeitsspeicher (vor allem wegen parallelen Virtualisierungen).
Privat nutze ich das Notebook für Lightroom (mittlerweile schon eine relativ große Bibliothek - und diese wird weiter wachsen).
Zu Hause wird der Laptop hauptsächlich an einem 27" Bildschirm verwendet.
Spiele werden derzeit keine gespielt, vielleicht in Zukunft wieder etwas, das möchte ich jetzt aber nicht unbedingt in den Notebook-Kauf einfließen lassen.

Grundsätzlich habe ich mir folgende Kriterien überlegt:
  • 14-15,6"
  • mind. 1920x1080 Pixel
  • IPS
  • mind. 16GB Arbeitsspeicher*
  • mind. 500GB SSD*
  • mind. USB 3.0
  • Matt/Nonglare
  • Nummernblock
  • HDMI


Nice-to-have:
  • Tastaturbeleuchtung
  • AC-WLAN
  • Dockingstation-Möglichkeit


Nicht notwendig:
Laufwerk (wenn benötigt, würde ich das über ein externes Laufwerk lösen)
OS (bekomme ich übers Studium)


*kann auch nach dem Kauf nachgerüstet werden, dann aber bitte beim Endpreis dazuzählen


Noch etwas zur Festplatte: Am besten wären zwei Schächte wie bei meinem jetzigen XPS, also SSD + HDD oder auch M.2 SSD + HDD, dann würde eine 250GB SSD reichen.

Wichtig ist mir auch gute Verarbeitung und lange Lebensdauer - sofern man das erwarten kann.
Leicht & dünn wäre schön, vor allem weil ich es beim Studieren immer herumtragen muss.

Zum Prozessor habe ich keine Angaben gemacht, da ich einfach nicht weiß, was für meine Anforderungen benötigt wird bzw. was ausreicht.

Als Student (Österreich) habe ich Zugriff auf diverse Rabatte wie u:book, edustore, Lenovo Campus, campuspoint, usw..
Es würde für mich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen.

Bezüglich Preis kann ich derzeit noch nicht wirklich eine Angabe machen.
Grundsätzlich soll das Notebook so günstig wie möglich sein (:rolleyes:), jedoch auch alle meine Anforderungen erfüllen. Mit was muss ich da rechnen? 1000€? 1500€?

Über Vorschläge und eine Beratung würde ich mich sehr freuen - danke im Voraus!

Viele Grüße!
 
ThinkPad T460p würde sehr gut passen, alternativ Dell XPS15. Wenn es schwerer sein darf (aber mit Nummernblock!) auch ThinkPad P50, Precision 7510 oder HP ZBook 15 G3. Haben allerdings alle eine GPU dabei, die du nicht unbedingt brauchst.

Quad-Cores ohne GPU sind eher selten, möglich wäre aber z.B das Dell Latitude 5570.

Das wären die möglichen Neugeräte für ~1500€.

Da du bei der CPU nur auf Kerne (4), nicht unbedingt auf eine bestimmte Generation angewiesen bist, kommen gebrauchte Business-Geräte auch in Frage. Die mit Quad-Core sind aber alle relativ groß und schwer und haben kürzere Akku-Laufzeiten. Dafür halt deutlich günstiger.
 
Danke für die Antwort!
Ich habe mir die genannten Modelle angesehen und bereits einige in die engere Auswahl aufgenommen.
Zu den jeweiligen Vorschlägen schreibe/frage ich dann wahrscheinlich im nächsten Post, mich würde zuerst interessieren, was von den folgenden Modellen zu halten ist:
https://geizhals.at/asus-zenbook-pro-ux501vw-fy062t-90nb0au2-m03020-a1436591.html
https://geizhals.at/asus-zenbook-pro-ux501vw-fy145t-90nb0au2-m02300-a1421659.html
https://geizhals.at/asus-rog-g501vw-fi074t-90nb0au3-m01800-a1403025.html

Die gebrauchten Business-Geräte wären zwar eine günstige Lösung, groß und schwer möchte ich aber auf jeden Fall meiden - daher wird es wohl eher ein Neugerät werden.
 
Das sind alles eher mittelklasse Gaming-Kisten, die qualitativ wenig mit den von mir genannten Modellen am Hut haben (und ja auch entsprechend günstiger sind). Wenn man Geld sparen will sind die natürlich immer eine Alternative, da du auf Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit wert legst, würde ich sie dir aber nicht empfehlen.
 
Alles klar, ich dachte die Zenbook-Reihe wäre auch schon etwas qualitativ hochwertiger - danke für den Hinweis!

Ich fasse einmal meine bisherigen Favoriten, mit den von mir gesehenen (relevanten) Nach-/Vorteilen, zusammen.

Vorneweg: Von dem Nummernblock habe ich mich mittlerweile verabschiedet, das wäre ansonsten für alle derzeitigen Favoriten ein K.O.-Kriterium. Ich habe es bei meinem jetzigen Dell zwar schon hin und wieder für ganz praktisch befunden, absolut notwendig ist es aber nicht.

Dafür sind folgende Wünsche oder Nice-To-Have-Vorstellungen hinzugekommen: Das Notebook sollte wirklich dünn (<=~2cm) und leicht (<=~2kg) sein, Fingerprint wäre nice-to-have und es sollte auch ein USB 3.1/Thunderbolt 3-Anschluss dabei sein.


HP ZBook Studio G3 Workstation (Preis: 1.609€, über ubook)
Vorteile:
  • Dünn (1,8cm) und leicht (2kg)
  • 3 Jahre Abhol- und Bring Service
Nachteile:
  • Es ist zwar möglich eine zusätzliche HDD einzubauen, jedoch nur über einen M.2-Slot - es gibt also gar keinen 2,5" Festplattenschacht mehr.
  • 64Wh Akku - ist das ausreichend oder zu wenig, bzw. wie lange komme ich damit unter realen Bedingungen aus?

HP ZBook 15 G3 Workstation (Preis: 1.609€, über ubook)
Vorteile:
  • Es ist ein zusätzlicher 2,5" Festplattenschacht und ein freier M.2-Slot vorhanden.
  • 90Wh Akku
  • 3 Jahre Abhol- und Bring Service
Nachteile:
  • Nicht mehr so dünn (2,6cm) und leicht (2,6kg)

Dell XPS 15 9550 BNX5532 (Preis: 1.485,33€)
Bei dem Notebook gibt es im Konfigurator komischerweise zwei Mal die exakt selbe Grafikkarte zur Auswahl, nur ein Beistrich ist mehr gesetzt, jedoch um 391,67€ günstiger. Ich habe für den o.g. Preis diese günstigere Option gewählt und dafür den 3 Jahre Premium Support mit Onsite hinzugefügt.
Eine Frage vorher noch: Ist das Display bei der Auflösung 1920x1080 Pixel non-glare?
Vorteile:
  • Dünn (1,7cm) und leicht (2kg)
  • 84Wh Akku
  • 3 Jahre Premium Support mit Onsite
Nachteile:
  • Es gibt keine Möglichkeit einen zusätzliche HDD einzubauen (nur ein M.2-Slot vorhanden und dieser ist belegt).
  • Kein LAN-Anschluss

Dell Precision 5510 Konfiguration 1 (Preis: 1.793,40€)
Vorteile:
  • Sehr dünn (1,11cm) und sehr leicht (1,78kg)
  • Es ist ein zusätzlicher 2,5" Festplattenschacht vorhanden.
Nachteile:
  • Kein LAN-Anschluss
  • Kein Fingerprint
  • 56Wh Akku - ist das ausreichend oder zu wenig, bzw. wie lange komme ich damit unter realen Bedingungen aus?
  • Preis schon sehr grenzwertig hoch.

Dell Precision 5510 Konfiguration 2 (Preis: 2.000,60€)
Vorteile:
  • Sehr dünn (1,11cm) und sehr leicht (1,78kg)
  • 84Wh Akku
Nachteile:
  • Es gibt keine Möglichkeit einen zusätzliche HDD einzubauen (nur ein M.2-Slot vorhanden und dieser ist belegt).
  • Kein LAN-Anschluss
  • Kein Fingerprint
  • Preis zu hoch, wäre nur mit Rabatten denkbar.

ThinkPad T460p 20FXS05500 (Preis: 1.410€, über Lenovocampus)
Vorteile:
  • Es ist eine 512GB 2,5"-SSD verbaut und zusätzlich ein M.2-Slot frei.
  • 3 Jahre Garantie (Vor-Ort)
  • Noch Kompakter (14") und mit UHD-Auflösung
Nachteile:
  • Nur 8GB RAM, welcher auf 16GB im Nachhinein aufgerüstet werden müsste.
  • Kein USB3.1/Thunderbolt 3
  • Nicht mehr so dünn (2,44cm) und leicht (2,15kg)
  • 48Wh Akku - ist das ausreichend oder zu wenig, bzw. wie lange komme ich damit unter realen Bedingungen aus?

ThinkPad P50 20EQS3V200 (Preis: 1.512€, über Lenovocampus)
Vorteile:
  • Es ist ein zusätzlicher 2,5" Festplattenschacht und ein freier M.2-Slot vorhanden.
  • 96Wh Akku
  • 3 Jahre Garantie (Vor-Ort)
Nachteile:
  • Nur 8GB RAM, welcher auf 16GB im Nachhinein aufgerüstet werden müsste.
  • Gar nicht mehr so dünn (2,94cm) und leicht (2,67kg)


Die Dell Notebooks habe ich jetzt alle als Unternehmen konfiguriert und die Preise sind ohne MWst. Der Grund ist, dass ich wahrscheinlich die Möglichkeit habe, bei Dell ohne MWst. zu kaufen und eventuell sogar noch zusätzlich Rabatt zu bekommen (genaueres erfahre ich aber erst, wenn es soweit wäre).


Bezüglich der Festplatten: Vor allem wegen der Lightroom-Bilbiothek und auch ansonsten vielen Daten ist ein reiner M.2-Slot nicht wirklich eine Möglichkeit, da ich da insgesamt vermutlich ~1TB benötige und das derzeit einfach nicht leistbar ist. Einfach würde sich das über eine z.B. 250GB-SSD und eine 500-1000GB-Festplatte lösen lassen - aber das ist wie oben erwähnt ja nicht bei allen Modellen möglich.

Bezüglich des LAN-Anschlusses: Ich glaube bei allen genannten Modellen ohne LAN-Anschluss wird ein Thunderbolt 3 Adapter beigelegt. Ich habe es jetzt trotzdem als Nachteil aufgelistet, weil ich vermutlich relativ viel in Netzwerken arbeiten werde und das natürlich mit einem direktem LAN-Anschluss am Notebook komfortabler ist.

Ich weiß, dass die meisten der genannten Vor- und Nachteile bezüglich dünn/leicht und Festplattenschacht/LAN-Anschluss/Akku, voneinander abhängen, für mich ist es derzeit aber sehr schwer mich für das ein oder andere zu entscheiden.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mich noch in dem ein- oder anderem Punkt umstimmen oder sogar ganz neue Vorschläge einbringen.

Vielen Dank im Voraus!

Schönen Abend/Gute Nacht! :)
 
Ich melde mich wieder, da ich noch immer keine wirkliche Entscheidung treffen kann.
Im Prinzip habe ich die Auswahl jetzt auf zwei Geräte eingegrenzt: Das Dell Precision 5510 und das HP ZBook 15 G3 Workstation.

Jetzt geht es also darum ob leicht, dünn und ein (wie ich finde) schönes Design, dafür aber jedes Mal einen LAN-Adapter verwenden und weniger Akkulaufzeit, oder dicker und schwerer, dafür aber mehr Akkulaufzeit und alle gewünschten Anschlüsse.

Gibt es sonst noch relevante Vor-/Nachteile der beiden Notebooks für den Studienbetrieb und meinen Anforderungen?
Gibt es Alternativvorschläge?

Über eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar! ;)
 
Schau dir mal bei Notebookcheck.de die entsprechenden Tests an. Dünne Workstations haben meistens Hitzeprobleme und/oder können die volle Leistung gar nicht ausfahren.
 
Schlussendlich ist es das HP ZBook 15 G3 Workstation geworden.
Ich verwende es nun schon seit einer Woche und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Auswahl. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob es mir nicht doch wieder etwas zu "dick" ist, die anderen Vorteile überwiegen aber trotzdem und darum bleibe ich dabei.
Ich hoffe das ich mit diesem Notebook jetzt wieder ein paar Jährchen auskomme. ;)

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben