Bestimten Dateityp aus mehreren ordnern Filtern

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
Hallo.
Gibt es ein Programm oder ne Möglichkeit in Windows 10 mehrere Ordner auszuwählen und einen Datei Typ aus allen Ordnern herauszufiltern um diesen dann anschließend aus diesem Ordner zu ziehen?

Es geht genauer gesagt um meine Mp3 Sammlung. Diese liegt im Ordner Musik. Darin befinden sich Ordner mit dem Interpreten und darin wiederum die jeweiligen Alben. Ich möchte jetzt quasi alle Ordner markieren und die darin enthalten mp3 Datei herausziehen und in einen anderen Ordner ziehen, damit diese ordentlich einsortiert werden.

Der Inhalt umfasst 6700 Ordner mit 18000 datein. Derzeit haben sich leere Ordner, Album Bilder usw. eingeschlichen welche da nicht hingehören. Diese aber manuell da heraus zu nehmen ist sehr aufwendig.
Wenn ich die mp3 datein da herausnehmen könnte, könnte ich Itunes nutzen um eine neue ordnerhirachie anzulegen.


Evtl. hat jemand von euch einen tipp wie ich das machen kann.
 
Mal mit xcopy (DOS Shell) probiert. Damit sollte es gehen.

greetz
​hroessler
 
Du könntest das mit Robocopy erledigen. Mit der richtigen Kombination der Parameter lässt sich dann auch das kopieren leerer Ordner vermeiden und allein auf mp3 beschränken. So kannst Du dann veranlassen, dass nur die Ordner im Ziel landen, die Deine Songs enthalten.
 
Warum so kompliziert? Ich benutze dafür einfach die Suche. *.mp3 als Suchbegriff und er zeigt alle Mp3 aus dem Ordner und den Unterordnern an. Dann alle markieren, verschieben, fertig.
 
Danke für eure Infos. Ich habe es gerade selber hinbekommen. Nur mit Itunes. Habe dazu die Hauptordner aus der Bibliothek derweil auf den Desktop kopiert. Die Mediathek gelöscht und dann mittels Itunes -> Ordner hinzufügen alles vom Desktop markiert. Dabei hat Itunes selber aussortiert und leere Ordner sowie Album pics usw. weggelassen. Itunes hat quasi eine komplett neue Ordner Struktur für die mp3s angelegt.

Danke euch trotzdem.
 
@Moep89
Robocopy hat den Vorteil, dass die mp3 mitsamt ihren Ordnern kopiert werden können. So bleibt die ursprüngliche Struktur erhalten und muss nicht neu angelegt werden.
 
Sie sollte ja neu angelegt werden. Aber da ich nicht wusste ob Itunes jetzt nur den Ordner kopiert ( so wie die Funktion eigentlich heißt) oder eben eine neue Struktur anlegt, hab ich mal nachgefragt.

In Itunes heißt es Ordner zur mediahtek hinzufügen. Darunter verstehe ich das er den Ordner einfach da zuschmeißt. Für einzelne datein hat es ja ne extra Option. Ehrlich gesagt is das der einzige Grund wofür ich itunes nutze. Den Mediaplayer kann man dafür nicht verwenden, aber dafür is er für andere dinge besser was sonst kein freeware player kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging halt davon aus, dass Du nicht alle mp3 in einen einzigen Ordner werfen möchtest, um das dann durch sortieren wieder aufzulösen.
 
Doch das schon. Allerdings sollten beim heraus kopieren leere Ordner und Album Bilder weggelassen werden. Danach wieder ordentlich einsortiert werden. Aber so wie ich das gerade sehe hab ich wohl Komplizierter gedacht als es eigentlich is.... naja es is Wochenende :)

Moep89 hat eigentlich die einfachste Methode aufgezeigt mit Board mitteln :D
 
Zurück
Oben