WD Elements Portable 2TB Daten retten oder Wiederherstellen?

Frollin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
22
Guten Tag,

habe eine WD Elements Portable 2TB USB 3.0 die plötzlich nachdem ich neue Daten Kopiert habe nurnoch mit einer Geschwindigkeit von 0.1MB/s von oder auf die Festplatte schiebt.
Die Festplatte hat vorher immer tadelos funktioniert und es gab nie Probleme!
Momentan kann ich auf die Festplatte zwar zugreifen aber nichts neues mehr wirklich kopieren. Ich habe bereits mehrere Kabel probiert und verschiedene USB Ports aber immer das gleiche Problem.
Nun sind ca 1.6 TB Daten drauf die ich alle behalten will. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich die Festplatte formatiere und sie mit z.B. Testdisk wiederherstelle um wieder an die Daten zu kommen.
Eine neue Festplatte für ein Backup ist bereits vorhanden aber mit der Geschwindigkeit um die Daten zu kopieren würde das ewig dauern.
Aber bevor ich das mache wäre mir ein anderer Weg bzw eine einfachere Lösung lieber.

Was soll ich nun machen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon überlegt die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen, direkt in deinen PC einzubauen und über SATAII/III anzusteueren?
 
Ein Auschnitt aus einem Artikel über die Festplatte:

Der USB-SATA-Controller ist leider fest aufgelötet, so dass der Ausbau nichts nützt, denn der Betrieb der Festplatte in einem Notebook oder Computer via SATA-Anschluss ist nicht möglich.

Das hilft mir leider nicht weiter :(
 
Hallo Frollin,

Es tut mir leid, dass die Platte jetzt so langsam funktioniert. An deiner Stelle würde ich sofort anfangen, die darauf gespeicherten Daten auf der Backup-Platte zu sichern. Wenn du das schaffst, könntest du dann die Elements mit dem Diagnosetool von WD - Data Lifeguard Diagnostic testen. Hier kann man das Tool herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL

Führe, bitte, einen ausführlichen Test und poste dann die Ergebnisse hier. Hat die Platte vielleicht noch Garantie darauf? Hier könntest du die Seriennummer der Platte eingeben und den Garantiestatus überprüfen: http://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx
An deiner Stelle würde ich die Platte nicht formatieren, da dann sogar schwieriger wäre, die Daten zu retten. Auch diese auszubauen ist keine gute Idee, wie du es selbst merkst.

Wenn dir die Daten sehr wichtig sind und diese auf der Backup-Platte nicht kopiert werden können, dann wäre die beste Vorgehensweise ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Alle Versuche, alleine die Daten zu retten, können dazu führen, dass die Platte weiterbeschädigt wird.
Hier findest du die Kontaktdaten der WD Wiederherstellungspartner: https://support.wdc.com/warranty/datarecovery.aspx?selregion=emea&lang=de

lg
 
Habe es geschafft die Daten auf die Backup Platte zu Kopieren bis auf 2 Kleinigkeiten die nicht mehr zu retten waren aber die kann ich mir zur not wieder beschaffen.

Habe nun festgestellt das wohl einige Sektoren auf der Platte defekt sind an denen er sich festhängt und somit die Geschwindigkeit bis auf fast 0 runtergeht (eben die Dateien die nicht mehr zu retten waren)

Wie sollte ich nun weiter verfahren? Kann ich die Sektoren fehler beheben mit Formatieren der Platte oder brauche ich ein bestimmtes Tool?

@Dorian_WD

Das Diagnosetool von WD lasse ich momentan laufen und er hängt schwer an den Fehlerhaften Sektoren Bereich.
Garantie ist keine mehr Vorhanden.

Das Diagnosetool hat den Scan abgebrochen.
Habe hier den Bericht:

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WD Elements 1078
Unit Serial Number: WX41A2408203
Firmware Number: 1056
Capacity: 2000.37 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 4 did not complete! Status code = 04 (Unknown failed test element), Failure Checkpoint = 96 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 4!
Test Time: 16:45:07, October 10, 2016

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WD Elements 1078
Unit Serial Number: WX41A2408203
Firmware Number: 1056
Capacity: 2000.37 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Too many bad sectors detected.
Test Time: 18:34:48, October 10, 2016



mfg
Frollin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben