Zeitstempel entfernen

Chicken-Nugget

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
88
Hallo,

ich habe im Urlaub einige Fotos gemacht und nach dem Urlaub gemerkt, dass die Kamera jedem Bild automatisch Uhrzeit und Datum aufgestempelt hat. Als ich die Bilder bei einem Freund auf dem Fernseher betrachtet habe, waren jedoch manche Zeitstempel nicht mehr da, allerdings bin ich mir nicht sicher ob einfach die Bildkante abgeschnitten wurde.

Daher die Frage: Ist der Stempel fester Bestandteil des Bildes? Wenn nicht, wie werde ich ihn los? Wenn doch, gibt es Möglichkeiten den Stempel leicht zu entfernen?

Kamera ist die Ixus 160 von Canon

Hier ein Beispielbild:

IMG_1353.jpg

Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe!
 
Der Datum-/Zeitstempel wurde von der Kamera in das Foto einbelichtet und lässt sich nur durch beschneiden oder aufwändiges Bearbeiten des Bildes entfernen. Die Kamera bietet sicherlich eine Option mit welcher der Zeitstempel abgestellt werden.
 
Ja, die gibt es. Habe nur zu spät gesehen dass die Stempel überhaupt drauf waren, weil sie in der Vorschau nicht auftauchen.
 
Am einfachsten geht es wohl in Adobe Photoshop. Aber eben nur wenn man Photoshop bereits kennt und weiß wie das Programm funktioniert.

Am schnellsten bekommst du wohl in Adobe Lightroom ein Ergebnis, iin Photoshop würde es aber schöner werden. Habe mich mal auf Lightroom beschränkt.
 

Anhänge

  • IMG_1353.jpg
    IMG_1353.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 451
Zurück
Oben