Computer schaltet sich aus - Operating system not found

asi007

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
28
Hallo!

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt. Also, ich habe hier ein Fujitsu-Siemens Notebook einer Freundin mit Windows XP. Das Notebook hat sich immer beim Virenscan ausgeschaltet, ohne Meldung. Ich habe es dann mit einem anderen Virenscanner probiert, der hat einen Sasser gefunden, den ich auch entfernen konnte. Nachdem hat der Computer wieder funktioniert. Tja, aber sobald ich aus der Tür hinaus war, hat er sich wieder einfach ausgeschalten. Jetzt wollte ich das Windows XP neu installieren und er hat sich während der Installation ausgeschaltet. Wenn ich den Computer ohne die Recovery-CD starte, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Operating system not found". Wenn ich den Computer mit der CD starte, schaltet er sich sofort ab, nachdem er alles geladen hat (also beim 1. Bildschirm wo man was auswählen könnte, falls genug Zeit wäre). Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte bzw. wie ich wieder auf den Computer zugreifen kann? Die Daten sind egal, die sind alle auf einer externen Festplatte gesichert, es geht mir nur darum dass ich das Windows wieder irgendwie installieren kann. Oder könnte es sich um ein Hardware-Problem handeln?

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
 
Versuche mal mit einer normalen XP/2000 CD zu booten. Damit dann die Festplatte formatieren, wenn du so weit kommst. Wenn ja ist jedenfalls nichts softwaremäßiges da was stören kann. Und dann mit der Recovery...
Sollte es auch dann nicht gehen, dann liegt ein Hardwaredefekt vor.
 
Hm wenn er sich ausschaltet ist es oft Überhitzung. Allerdings weiß ich es nicht wie das bei Laptops so ist.

Was ist denn da alles drin?
 
Hm, also ich hab es irgendwie geschafft, das Windows doch zu installieren. Nachdem der Computer ein paar Stunden ausgeschaltet war, hat alles wieder funktioniert. Ich hab jetzt Everest installiert und hab mir die CPU-Temperatur angeschaut, die liegt immer zwischen 48 und 50 Grad, mein eigener Computer daneben hat oft bis zu 60 Grad und arbeitet ganz normal. Wie heiß darf die CPU überhaupt werden?

Ich hab hier mal die Hardware rausgesucht:
CPU Pentium 4 2533 mhz
Motherboard Name Fujitsu Siemens Amilo D Series
Motherboard Chipsatz SiS 645DX
Arbeitsspeicher 512MB
Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9000 (M9)
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
HD Toshiba MK4018GAS (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)

Nachdem ich das Norton Internet Security installiert habe und das LiveUpdate ausgeführt habe, hat er sich wieder mal ausgeschalten. Also ich kenn mich da echt nicht mehr aus...
 
ok, also ich habe den Computer neu aufgesetzt und jetzt ist wieder der gleiche Fehler wie vorher da. Bei Programmen wie Ad-Aware, Norton etc. schaltet er sich wieder einfach aus. Also Virus kann das dann keiner sein. Vielleicht hat ja die Festplatte ein Problem an einer bestimmten Stelle und der Computer stürzt jedesmal ab wenn man mit diesen Programmen auf diese Stelle zugreift? Kennt ihr vielleicht Programme mit denen man sowas herausfinden kann? Danke.
 
In meiner Sig findest du alles :p.
 
Zurück
Oben