• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

dann konnten sich die Programmierer offenbar nicht entscheiden, welche Objekte im Spiel denn nun zerstörbar sind. Der Laternenpfahl geht, der kleine Pinkelbusch für Hunde nebenan ist hart wie Beton.
Von GTA geklaut...:D
92a.jpg
 
Ich habe mal einige Posts hier gelesen und nun bin ich selbst am Zweifeln ob dieses Spiel 18€ wert ist.
Sicherlich wäre ich enttäuscht wenn das Spiel rumspackt mit meiner Hardware.
 
ChrisMK72 schrieb:
Schaut mal wo das Crosshair hinzielt. Viel zu weit rechts. Damit trifft man im Spiel rein gar nichts:


Hab nochmal n Reset der Optionen gemacht und alles mögliche anders eingestellt. Weiß nicht mehr was es war, ob mit dem Rahmen einstellen, oder v-sync on, oder free fps, oder keine Ahnung, aber nun hab ich das mit dem Fadenkreuz wieder richtig.
Kann also endlich spielen. Auch wenn's immer noch nicht so scharf aussieht, von den Texturen(sieht aus, als wenn man in anderen Spielen niedrig bis mittel eingestellt hätte), kann ich's jetzt zumindest spielen und in 21:9 ist der bloodscreen auch nun richtig, als Rahmen, was ja vor dem letzten update noch nicht so war.
Ist also jetzt spielbar, wenn auch hier und da noch bugs sind und es meinen Monitor immer noch auf 60 Hz runter taktet, warum auch immer.

Mit das Beste an dem Spiel is noch der Soundtrack, der echt klasse ist. Der "Film" den man guckt, ist auch ganz gut gemacht.
 
ToXiD schrieb:
Man kann auch immer wieder verschiedene Merkwürdigkeiten und Kuriositäten im Spiel bestaunen:

Ja, die gibt es schon. Man muss halt auch seine eigene Phantasie als zusätzliche Motivation nutzen ... Beim Cabrio machst du halt keinen Krach und nix kaputt ... beim Diebstahl.;)

Ich akzeptiere natürlich die Klagen von Usern die kein 21:9 vernünftig spielen können, oder deren 100 bzw. 144 Hz Monitore nur auf 60 Hz takten.
Für mich ist das jetzt nicht soo herb, ich brauche noch kein 21:9 und mehr wie die üblichen 60 Hz, ich will mich aber auch nicht als DER Maßstab definieren.

Ich kaufe meine Hardware generell nur noch gebraucht, wenn aus zuverlässiger Quelle verfügbar. Mein letzter HW - Neu!- Kauf war ein Asus Board für sagenhafte 80€ und dazu 16GB Ram für 68€. Weil mein alter Phenom II schon zu etlichen Spielen inkompatibel war. Der musste "leider" weg und ist dann einem FX-8350 für 100€ gewichen.

Auch habe ich noch meine altgediente Sapphire 7950 Boost @975-1275. Ich spiele auf einem Samsung 226BW 16:10 in 1680x1050. In Spielen wo die 7950 noch gut mitmacht auch mal mit Downsampling (natürlich kein 4k oder ä. - meist 1920x1200). Bisher war ich zufrieden, bin aber scharf auf eine RX470 oder RX480 mit 8GB Speicherausstattung. Aber die gibts noch nirgends gebraucht ...:(

Also bei mir läuft Mafia III (alles auf NIEDRIG - bis auf Umgebungsverdeckung-HOCH und Geometrie MITTEL) durchaus mit guten 45-60 FPS problemlos spielbar. Manchmal in der Innenstadt gehts auch auf 35er FPS kurz runter (nur beim Fahren).
Treiber habe ich den Crimson 16.10.1 (alle anderen AMD Treiber sind bei Mafia III i.w. fehleranfällig, bei mir jedenfalls)

Zum Spiel selbst bleibe ich bei meiner Meinung, der Umfang ist gigantisch, wenn man alles durchzieht und alles sammelt (Hasen-Hefte, Platten-Cover Gemälde-Bilder etc.) Die Story ist nachvollziehbar und nicht unbedingt langweilig. Highlights; wie die Ballerei im Steinbruch, im Eisenbahn-Depot auf dem Dampfer, im Bade-Haus ... usw. machen es sogar richtig spaßig.
Und wer das Teil für unter oder um 20€ bekommen kann. Schlag zu und hab Spaß.
Grafik/Technik ist nicht alles, obwohl ich sie in Mafia III zur Stimmung genau passend finde.

Man merkt dem Spiel allerdings schon an, dass dort noch 8-10 Wochen Feinschliff gefehlt haben. Ein wenig wurde ja nun bereits schon nach-gepatcht. Aber Spaß macht es!:)
 
MX04HD schrieb:
Man merkt dem Spiel allerdings schon an, dass dort noch 8-10 Wochen Feinschliff gefehlt haben. Ein wenig wurde ja nun bereits schon nach-gepatcht. Aber Spaß macht es!:)

Ja, dem stimme ich trotz aller (Luxus-)Meckerei über Details zu.

Ich glaube viele sprechen auch aus Enttäuschung, da das Spiel echt der absolute Knaller hätte werden können, wenn man die Möglichkeiten des PC richtig genutzt hätte.
Es macht halt den Eindruck, als wäre man fast fertig gewesen und hätte es dann schnell mal released, obwohl ein bißchen mehr Zeit aus einem guten Spiel ein supergutes Spiel hätte machen können.
Irgendwie hat man halt das Gefühl, dass nicht viel Wert darauf gelegt wurde eine supergute PC Version abzuliefern.
Der Fokus liegt doch sehr offensichtlich auf Konsolen. Kein Wunder wenn immer mehr zu Key-Sales greifen und nur 18-30€ ausgeben, anstatt 50-70€ raus zu hauen.
Hab das jetzt zum ersten mal gemacht( 18,69€ :D ).

@ MX04HD :
Ach und Gratulation, dass Du das mit der gebrauchten hardware so durchziehst. :daumen: Respekt !

Wenn man nicht zu den ersten Nutzern einer Technik, oder neuen Generation zählen will, kann man dadurch schon ne Menge Geld sparen und kann auch "toll spielen". Vor allem wenn man sich einen vernünftigen Preis-/leistungs Mittelweg heraussucht.
Klar, mit Kompromissen hier und da, aber die Hauptsache is doch der Spaß und den macht's sicherlich auf Deiner Hardware genauso, wie auf absoluten High-End Geräten, die ja wie man sieht, zum Teil dann in den Spielen auch nicht viel besser laufen, da der Spielehersteller schon dafür sorgt. ;)
Sicher gibt's auch viele andere Titel, die auf High-End Systemem abgehen, wie Schmidt's Katze, aber wenn man sich dran gewöhnt, kennt man ja nix anderes, als Durchschnittshardware. So gesehen sicher auch ne Gewohnheitssache.
Wenn man eh immer darauf zockt, juckt's einen sicher auch nicht.

Bei Mafia 3 macht's evtl. mit sowieso Matschoptik keinen großen Unterschied, ob Du da mit günstiger Hardware auf "niedrig" mit 30-60 FPS zockst, oder mit High-End System auf "Hoch" Deine 40-60 FPS hast.
Die maximalen Texturen sehen in Verbindung mit dem verwaschenen AA sowieso nicht gerade sensationell aus. ;)
Keine Ahnung welche Konsolentechnik sie da benutzt haben, um so eine Matschoptik hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mich mal hier in die hardwarediskussion neu vs. gebraucht einklinken:

ich denke, gebrauchte hardware zu kaufen, die den momentanen anforderungen genügt, ist das beste, was man machen kann. hardware sollte man nie für die zukunft, sondern immer passend zur aktuellen situation kaufen.

damit fährt man mmn. am besten, in sachen preis/leistung.

ich hab gerade einen fx 8320 leicht OC und ne 7970 ghz edition vaporx mit 6 gb vram und bin höchst zufrieden. ich hab das gefühl, die komponenten passen auch gut zusammen, denn abstürzen tut so gut, wie nie etwas. keine ahnung, wie lange die komponenten noch halten, aber das pech kann man auch bei neuer hardware haben, daß komponente xyz nach 3 tagen ausfällt. der einzige unterschied ist die noch vorhandene garantie.
 
subvision schrieb:
keine ahnung, wie lange die komponenten noch halten, aber das pech kann man auch bei neuer hardware haben, daß komponente xyz nach 3 tagen ausfällt. der einzige unterschied ist die noch vorhandene garantie.

Genau deswegen kaufe ich Hardware nie gebraucht, oder nur von sehr guten Freunden.
 
ChrisMK72 schrieb:
@ MX04HD :
Ach und Gratulation, dass Du das mit der gebrauchten hardware so durchziehst. :daumen: Respekt !


Keine Ahnung welche Konsolentechnik sie da benutzt haben, um so eine Matschoptik hinzukriegen.

1:) Danke.:)

2:) Welche Konsolentechnik ..? ist ja für uns PCler eigentlich egal ... wenn sie doch wenigstens auch einen Hauch von PC-Technik verwendet hätten?
Meine Theorie: Spiel war (fast) fertig und lief auf den beiden Konsolen, der große Boss sagt, ok Jungs das reicht- jetzt davon noch eine Kopie für den PC "gebrannt" und dann liegen wir günstig im Termin und können kassieren.

... meine Second-Hand Hardware macht hier noch eine gute Figur, da um so mehr Antialiasing und Co. die Texturen nur körniger und matschiger werden (was immer daran schön sein soll?), mir gefällt es besser, wenn alles möglichst "scharf" und un-verwaschen aussieht.:freaky:
Ergänzung ()

Uninstaller schrieb:
Genau deswegen kaufe ich Hardware nie gebraucht, oder nur von sehr guten Freunden.

Nichts fällt schneller im Preis, wie neue Autos oder PC Hardware. Aber ich war früher auch so wie Du eingestellt, das hat mich reichlich Geld gekostet ...:(
Eine meiner ganz wenigen Neu-Erwerbungen war seinerzeit eine MSI HD 4890 mit (angeblich) speziell selektierten Bauteilen, nannte sich "Military Class". Die ging dann pünktlich kurz nach Garantie-ende kaputt. Ab da habe ich mich gefragt, wo hier der Vorteil war?

Wenn ich was Gebrauchtes kaufe, achte ich allerdings schon recht akribisch darauf, von wem und woher ich etwas nehme.
 
Eine meiner ganz wenigen Neu-Erwerbungen war seinerzeit eine MSI HD 4890 mit (angeblich) speziell selektierten Bauteilen, nannte sich "Military Class". Die ging dann pünktlich kurz nach Garantie-ende kaputt. Ab da habe ich mich gefragt, wo hier der Vorteil war?
Bei "Military Class" fallen mir immer wieder die (wenn es vielleicht auch eine Moderne Sage ist) Kartoffeln ein:
"Nur für Schweinemast und Bundeswehr geeignet."

Selbst wenn es wahr wäre, so hätte dies nichts mit Geschmack o.Ä. zu tun, sondern z.B. von der Größe oder Form nicht für den "normalen Markt" geeignet. Negatives kann ich jedenfalls nichts über die Kartoffeln berichten, die mir beim Bund auf dem Teller landeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Welche Konsolentechnik ..?

Das war nur ne Vermutung, warum die Texturen Ende 2016 nicht wirklich scharf aussehen.
Mal fällt das mehr auf, mal weniger.

Ich weiß auch nicht, ob das einfach am AA liegt, oder ob es eine bestimmte Technik ist, für die ich echt kein Experte bin.
Ich hab nur mal was von upscaling gehört und kann mir vorstellen, dass da irgendwelche Texturen umgerechnet werden, z.B. von 900p nach 1080p, oder ähnlich.
Nagelt mich nicht drauf fest ;) Is ne reine Vermutung.

Mir geht's immer nur darum, dass es gut aussieht und flüssig läuft. Nett noch wenn die Steuerung nicht zu hakelig ist.
Dies alles trifft auf Mafia 3 nur bedingt zu. ;)


P.s.: Hab auf ner englischen Seite mal gelesen"that it seems to be upscaling 720p resolution".
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "military class 1 oder 2 standard" ist n marketing ding. mein mainboard etwa ist ein military class 2 teil, mit feststoffkondensatoren. hält vielleicht länger, als normale, aber speziell das "military" soll halt ausdrücken, es handle sich um besonders strapazierfähiges, ausdauerndes material. military class klingt halt besser, als "3 wochen nach garantie kaputt". das ist jetzt keine fachliche aussage, auf der anderen seite ist military class aber auch kein garant dafür, daß die teile ewig halten. mein mainboard hat ne vorausgesagte lebensdauer von 10 jahren. wenn ich auf die hälfte käme, wärs für mich schon ok.
 
subvision schrieb:
military class klingt halt besser, als "3 wochen nach garantie kaputt"

Auf den "besseren Klang" habe ich beim Kauf gar nicht vordergründig geachtet ... beruhigend klang es aber schon. Wie gesagt, meine Grafikkarte der "Military Class" hat sehr kurz nach Garantie-Ende die weiße Fahne gehisst. Das war der Krieg schnell verloren ... :(:(:(
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
P.s.: Hab auf ner englischen Seite mal gelesen"that it seems to be upscaling 720p resolution".

So wird es letztlich auch sein, also ganz Konsole. Da hast Du sicher richtig gelesen.
Man hat halt jegliche Optimierung und allen Feinschliff in Richtung PC weggelassen. Sicher bewusst, es war Releasetermin und Geld sollte auch eingespielt werden.
Bei der technischen Nähe der heutigen Konsolen zum PC, könnte uns das in Zukunft noch öfter blühen.
 
Ich habe den neusten Nvidia Treiber 375.95 WHQL auf meinem PC installiert und mein Mafia 3 lässt sich nicht mehr starten jetzt, der Bildschirm bleibt schwarz und dann kommt wieder der Desktop, mehr passiert da nicht mehr!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ich tun kann das das wieder läuft oder ich müsste wieder einen älteren Treiber installieren? Ausserdem ist mir mal aufgefallen das Mafia 3 nicht mal von Nvidia unterstützt wird in den Nvidia Spieleinstellungen, dort steht nur "Spiel kann nicht optimiert werden", was ich nicht verstehen kann, ist doch noch ein recht aktuellest Game oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
grüße euch,

ich habe Mafia 3 schon durchgespielt und bin mega zufrieden mit dem Game, könnte es immer wieder spielen. Alleine die Nahkampf angriffe machen das game für mich Ideal. Ich spiele es auf der Ps4 und es ist wunderbar.
 
MX04HD schrieb:
... meine Second-Hand Hardware macht hier noch eine gute Figur, da um so mehr Antialiasing und Co. die Texturen nur körniger und matschiger werden (was immer daran schön sein soll?), mir gefällt es besser, wenn alles möglichst "scharf" und un-verwaschen aussieht.
Quark. aufs richtige AA kommts an!
Wenn du lieber flimmernde kanten hast.... gegen das verwaschene helfen schärfefilter wie z.b. der von sweetfx oder man spielt gleich auf WQHD oder UHD, dann kann man AA teilweise sogar weglassen. (ist für dich natürlich keine Option)
außerdem mit deiner hw ist das spiel vermutlich eh shit ... mehr wie 30 fps wirst du doch mit der kombo kaum haben - FHD ...
 
cruse schrieb:
Quark. aufs richtige AA kommts an!
Wenn du lieber flimmernde kanten hast.... gegen das verwaschene helfen schärfefilter wie z.b. der von sweetfx oder man spielt gleich auf WQHD oder UHD, dann kann man AA teilweise sogar weglassen. (ist für dich natürlich keine Option)


außerdem mit deiner hw ist das spiel vermutlich eh shit ... mehr wie 30 fps wirst du doch mit der kombo kaum haben - FHD ...

1: Ich soll sweetfx installieren oder gleich auf UHD spielen ... gröhl!:D (was aber für mich keine Option ist, wie du selbst sagst ..!):lol:

2: Wenn du anstatt hier den Krass-Checker zu geben, 3 Beiträge hoch gescrollt hättest, würdest du vermutlich gelesen haben, dass es bei mir mit entsprechenden Einstellungen, durchaus passabel läuft.

Und wieso ist das Spiel wg. meiner Hardware eh Shit? Das Spiel ist und bleibt spannend und unterhaltsam, daran ändert auch keine Hardware etwas.
Ergänzung ()

TheCasper schrieb:
grüße euch,

ich habe Mafia 3 schon durchgespielt und bin mega zufrieden mit dem Game, könnte es immer wieder spielen. Alleine die Nahkampf angriffe machen das game für mich Ideal. Ich spiele es auf der Ps4 und es ist wunderbar.

Es macht auf jeden Fall richtig Spaß, die Story ist sehr gut inszeniert und halbwegs plausibel. Die Musik der Hippie Ära ist überirdisch, da fehlt eigentlich leider bloß noch Janis Joplin.
Es dürfte auf deiner PS4 technisch ja kaum anders sein, als auf PC. Beim PC hat man ja gleich die Konsolenfassung unverändert übernommen. Nur das wir mit Maus/Tastatur spielen können.
Hab einfach weiterhin Spaß.
Ergänzung ()

MX04HD schrieb:
1: Ich soll sweetfx installieren oder gleich auf UHD spielen ... gröhl!:D (was aber für mich keine Option ist, wie du selbst sagst ..!):lol:

2: Wenn du anstatt hier den Krass-Checker zu geben, 3 Beiträge hoch gescrollt hättest, würdest du vermutlich gelesen haben, dass es bei mir mit entsprechenden Einstellungen, durchaus passabel läuft.

Und wieso ist das Spiel wg. meiner Hardware eh Shit? Das Spiel ist und bleibt spannend und unterhaltsam, daran ändert auch keine Hardware etwas.
Ergänzung ()

Es macht auf jeden Fall richtig Spaß, die Story ist sehr gut inszeniert und halbwegs plausibel. Die Musik der Hippie Ära ist überirdisch, da fehlt eigentlich leider bloß noch ***Janis Joplin.
Es dürfte auf deiner PS4 technisch ja kaum anders sein, als auf PC. Beim PC hat man ja gleich die Konsolenfassung unverändert übernommen. Nur das wir mit Maus/Tastatur spielen können.
Hab einfach weiterhin Spaß.

***PS.: Janis Joplin ist natürlich dabei, habe gerade -Piece of my Heart-, gehört. Bin extra im Auto sitzen geblieben bis der Titel zu Ende war. Das hat 5 oder 6 Gaunern, die ich richten sollte, 3 oder 4 Minuten "extra Lebenszeit" beschert.
(Dadurch geht die Spielbewertung für mich, gleich noch mal 5% nach oben!:p)
 
Konnte dieses... Meisterwerk *hüstel* dann gestern für 17.99€ ergattern.
Ich versuche trotzdem mal so gut es geht, neutral dadran zu gehen.
Bisher ganz ok... aber mir fielen auch einige Dinge auf:

- die Performance ist eher solala, für das, was das Auge zusehen bekommt
- übel Abstufungen bei Animation von Fußgängern die nicht mal weit weg sind

Sonst war es bisher ganz ok.
Die AI muss ich mal noch testen, aber die kam mir schon etwas... blind vor!

Bevor ich jetzt hier zig Seite lese... gibt es sinnvolle Sachen, die man probieren kann, um die Performance zu steigern?
SSAO und AA habe ich runter auf low gesetzt, brachte gefühlt aber absolut nichts.
Oder ziehen da andere Dinge ohne Ende Leistung, wie Schatten, Reflektionen, oder Beleuchtung?
 
Reflektionen ziehen am meisten Leistung. Locker bis zu 10fps. Ansonsten ist es egal, was Du einstellst: Es macht optisch einfach keinen nennenswerten Unterschied. Ausser Geometrie: Die muss unbedingt hoch sein, sonst kommt es zu hässlichen Darstellungen beim LOD. Eine höhere Auflösung bringt optisch im Spiel mehr als jeder Schalter in den Einstellungen

Ich spiele in 4k Downsampling, alles niedrig oder aus, nur Geometrie hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich nachher mal testen. Danke! :D
 
btw, Thema AI oder KI. Die gibt es nicht. War wohl gerade aus. :evillol:
 
Zurück
Oben