• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Überlege mir auch Mafia 3 zu kaufen.

Ist die KI immer noch so einfach zu überlisten mit dem Pfeifen? Sprich, einer nach dem anderen wird herangepfiffen und um die Ecke gebracht. So schreiben es ja die Zeitschriften.

Danke für eure Hilfe und Empfehlung. Ich meine, es kostet nur 10€ aber wenn es Murks ist kann ich mir auch diese sparen.
 
Ja, die KI ist immer noch strohdumm. Das Missionsdesign ist leider auch sehr monoton. 90% des Spiels läuft so ab, dass man zu einem Typen hingeht, der dich über eines der feindlichen Geschäfte aufklärt (z. B. Erpressung), und anschließend bekommst du dann Ziele auf der Map (Vollstrecker erledigen, Verstecke plündern (Geld), gegnerische Fahrzeuge verfolgen und schließlich erledigen, Eigentum zerstören zwecks Geschäftsschädigung). Sind die Ziele erledigt, fährt man zum Boss, den man entweder erledigen kann oder für das Geschäft anwerben kann (die Geschäfte übernimmt man nämlich und kann diese einem der Verbündeten zuweisen, die dem Protagonisten jeweils ihre eigenen Vorteile ermöglichen). Die Ziele variieren zwar bei den Geschäften und man muss auch nicht alles erledigen, aber im Großen und Ganzen ist es immer der gleiche Ablauf.

Zwischendurch gibt es aber auch mal ein paar Missionen, die dann doch etwas Abwechslung reinbringen (z. B. wenn ein Lieutenant - hohes Tier der Mafia - erledigt werden soll). Zudem gibt es auch Nebenmissionen, die man für die Verbündeten erledigen kann.

Technisch ist es leider auch alles andere als vorbildlich: Schlechte Performance, schwebende Objekte, Grafikfehler, Pseudo-Grafikeinstellungen (ändern also so gut wie nichts an der Grafik), stellenweise grauenvolle Lichteffekte, alles wirkt irgendwie verwaschen usw. Wobei die Grafik im Kern eigentlich sehr schick aussieht. Positiv anzumerken ist jedoch die hervorragende Steuerung.

Das klingt erst mal ziemlich ernüchternd, allerdings finde ich die Atmosphäre und Inszenierung/Story derart gut und fesselnd, dass es für mich einen Wiederspielwert hat. Ich denke, 20 bis 30€ sind für das Spiel angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:

Wow, vielen dank für die derart ausführliche Beschreibung. Das hat mir sehr geholfen. Bemerkenswert 👍.

Dass die Story gut ist, motiviert mich jetzt doch das Spiel zu kaufen. Durch einen vielleicht höheren(oder höchsten) Schwierigkeitsgrad, kann man das Spiel nicht doch anspruchsvoller machen (in puncto dummer KI)?
Ich bin dort masochistisch veranlagt und spiele auch gerne im höchsten Schwierigkeitsgrad. Spiele werden dann komplett anders.

Danke nochmal
 
...Das klingt erst mal ziemlich ernüchternd, allerdings finde ich die Atmosphäre und Inszenierung/Story derart gut und fesselnd, dass es für mich einen Wiederspielwert hat. Ich denke, 20 bis 30€ sind für das Spiel angemessen.
Trotz aller von Dir oben als Kritik genannten Gründe (einige sind bei mir auch eingetreten, ein paar wenige nicht), lohnt es sich aber eben wegen der Atmos und der Stimmung das Game zu zocken.
Also für nen 10er sollte man es in jedem Fall mal spielen (wenn es auch nicht an Mafia 1 herankommt).
 
Ich hab es mir im Februar irgendwo in einem Sale geholt. Im ersten Moment fand ich die Kritik etwas überzogen, weil es gerade am Anfang unglaublich viel Spaß macht. Die Ernüchterung folgt dann wenn man wie ein Depp die Karte abgrast für die Storymissionen frei zu schalten. Da vergeht einem teilweise echt die Lust. Ich habs auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und bin echt selten gestorben. Hat aber auch mit der Spielweise zu tun wie man an das ganze heran geht. In Rambomanier wird man nich lange leben, bei einigen Missionen schmeißen sie dann einem doch sehr viele Gegner entgegen.

Trotz alle dem die Mainstory fand ich wirklich gut und hab im Nachhinein auch meinen Spaß am Spiel gehabt, aber wenn die Story mal durch ist, kann man halt fast nichts machen. Die Nebenmissionen und Rennen dann noch alle zu grinden war mir zu blöd und deswegen hab ich es dann auch runtergeschmissen. Für mich kommt es trotzdem nicht mal ansatzweise an ein Mafia II ran.
 
Wie sieht denn das Spiel inzwischen aus?

Hat sich da mit den Patches an der technischen Qualität noch was getan?
 
Es läuft stabiler, ja.
 
Hallo,

ich habe leider Burke übergangen und dadurch verloren. Alles nochmal spielen möchte ich nicht, daher meine Frage: hat jmd. ein Savegame / Spielstand, bei dem noch alle drei Gefährten leben?


Vielen Dank
 

Anhänge

  • Mafia.jpg
    Mafia.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben