Undervolting für DAU/ i5 4460 & Asus B85m

NurZuBesuch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
25
Hallo werte CB-Gemeinde.

Überschrift ist wohl selbsterklärend.

Ich besitze eine Inteli5 4460 CPU die in einem ASUS B85m Gamer Mainboard werkelt.

Bevor ich aber “händisch“ mich ans undervolten wage, ein paar Verständnisfragen:

Ich habe im Bios meines Mainboards den ET System Tunning Modus auf Stromsparen gestellt. Meine CPU-Voltage pendelt nun zwischen 0,6721V im Idle und 0,921V wenn mit CPU-Z stresse.

Ich konnte dummerweise keinerlei Vergleichswerte für den i5 4460 finden.
Also frage ich mich jetzt ob man da noch großartig selber etwas von der Voltage wegnehmen kann oder ob das vergebene Liebesmüh ist weil der Mainboardmodus die CPU eh an der unteren Grenze operieren lässt.
Oder ganz anderes, das ich den Modus zurücksetzen sollte weil er an mehr Stellschrauben dreht als fürs Undervolting nötig wäre.
 
Nein, da wirst du nicht mehr viel ändern können.
Ich würde Normalmodus plus den Stromsparmodus noch mit 1 Kern und 4 Kern Benchmarklast testen um zu sehen ob die Performance nicht leidet. Wenn sie das tut ist der Stromsparmodus natürlich für die Tonne. Wenn nicht, würde ich den lassen.

Aber: viel Strom sparen wirst du da so oder so nicht. Man machts weil man es kann, nicht weil es was bringt.
 
Unter 1 Volt ist schon Kotzgrenze. Das sind gute Werte, die mich daran zweifeln lassen, ob es überhaupt stabil ist.

Den Unterschied unter Last von 20 bis 30 Watt halte ich persönlich nicht für vernachlässigbar.
 
Danke HominiLupus. :) Dann werde ich noch überprüfen ob das sich im normalen Modus ändert.

Außerdem, ja mir ist es vollkommen klar das Undervolting bei dieser CPU irgendwie nicht wirkliche was bringt. Aber du hast es ja selber gesagt, man macht vor allem deswegen weil man es halt kann. ^^
 
Den Unterschied unter Last von 20 bis 30 Watt halte ich persönlich nicht für vernachlässigbar.

Ich meinte was er durch selber Einstellen rausholen kann und der automatischen Einstellung.
Ich habe auch eher den Verdacht das Board ist da irgendwo konservativ bei der Leistung um diese Werte erreichen zu können. Oder es misst Mist.
 
Soo, nach dem ich wieder am PC bin, hier die Ergebnisse (Sämtlich im Idlebetrieb durch CPU-Z ausgelesen.):

-Stromsparmodus:

Vcore
Idle: 0,6721V / Max.: 0,921V


Benchmark (Drei Durchläufe):
Singlecore: 1531/ 1531/ 1532
Multicore: 5629/ 5634/ 5538


-Normaler Modus:

Vcore
Idle: 0,7190V / Max: 0,969V

Benchmark
Singlecore: 1531/ 1535/ 1531
Multicore: 5638/ 5641/ 5644


Was mich jetzt dabei irritiert ist A,die immer besser werdene Leistung im Multicorebetrieb und viel heftiger B, der Vcore max. im Normalmodus, der ja immer noch unter 1,XXX ist was er anscheinend eigentlich nicht sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben