PS 4 optischer Ausgang in Soundblaster Z optischen Eingang

der41er

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo,
mein Sohn hat die Soundkarte Soundblaster Z erworben. Er hat nun seine PS 4 über deren optischen Ausgang an den optischen Eingang der Soundkarte angeschlossen. Aber es kommt kein Ton der PS 4 über das angeschlossenen Logitech 5.1 System.
Was muss er einstellen? Woran erkennt die Soundkarte, dass er den Ton der PS 4 hören möchte, und nicht den Sound vom PC?

der41er
 
Du musst in der SoundBlaster Systemsteuerung unter Mixer auf das Zahnrad neben Digital-In klicken und einen Hacken bei Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden machen, dann hörst du zumindest was, den Sound umschalten funktioniert nicht soweit ich weiß, mit dem Windows Mixer alles was vom PC kommt deaktivieren...

Problem ist aber dass durch das durchschleifen des Signals leider kein 5.1 übertragen wird sondern nur Stereo-Mix
 
Gameforce2 schrieb:
Welches Windows Betriebssystem ist auf dem PC mit der Soundblaster Z?

Sollte es sich um ein Windows 7 System handeln, kannst Du mal folgenden Artikel Dir durchlsen und durcharbeiten:

http://praxistipps.chip.de/windows-7-kein-sound-was-tun_32973

Hallo,
es ist Windows 7, aber die Einstellungen sind bereits wie in deinem Link vorgenommen.
Ich vermute den Fehler entweder in der PS 4 (das von dort kein optisches Signal raus geht) oder den Einstellungen der Soundkarte.

Trotzdem vielen Dank
Ergänzung ()

floert schrieb:
Du musst in der SoundBlaster Systemsteuerung unter Mixer auf das Zahnrad neben Digital-In klicken und einen Hacken bei Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden machen, dann hörst du zumindest was, den Sound umschalten funktioniert nicht soweit ich weiß, mit dem Windows Mixer alles was vom PC kommt deaktivieren...

Problem ist aber dass durch das durchschleifen des Signals leider kein 5.1 übertragen wird sondern nur Stereo-Mix

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Wir werden es morgen ausprobieren ( er hat gerade einen Freund da, und die PS 4 läuft), leider noch mit den Fernsehlautsprechern.
Warum nur 2.1???
Es ist eine Soundkarte, die "Digital live" (???) kann. Deshalb dachten wir, es kommt auch 5.1 raus???!!!???

Einen schönen Abend
 
In den Einstellungen der PS4 unter Audioausgabe mal die Einstellungen überprüfen.
Da muss DTS oder Dolby stehen, PCM wäre Stereo.
Und wenn ich mich nicht irre, kann man auch Auswählen, ob die PS4 Primär über den optischen Ausgang Ton ausgeben soll.
 
Compo schrieb:
In den Einstellungen der PS4 unter Audioausgabe mal die Einstellungen überprüfen.
Da muss DTS oder Dolby stehen, PCM wäre Stereo.
Und wenn ich mich nicht irre, kann man auch Auswählen, ob die PS4 Primär über den optischen Ausgang Ton ausgeben soll.

Hallo,
wir haben eigentlich schon alles durch, auch die Ausgangseinstellungen der PS 4. Wenn ich nur wüsste, ob der Ausgang der PS 4 etwas sendet.

Der41er
Ergänzung ()

floert schrieb:
Ja raus schon aber leider nicht rein, das können nur gewisse Audigys, Aus der SK kommt alles was vom PC kommt auch 5.1 raus, nur der 5.1 Input wird nicht umgewandelt

Wie schon gesagt, meines Wissens (in diesen Dingen leider begrenzt) hat die SB Z als Ausstattung "Digital Live", und dass sollte das volle Programm bieten (5.1). Aber schon 2.1 wäre super.
Wir haben die Einstellung, die du beschrieben hast (Zahnrad neben Digi...) ausprobiert..., es kommt ein sehr schnelles klappern/ knallen aus den Lautsprechern.

Hat jemand eine Idee?
 
Ob die PS4 sendet erkennst du doch ganz einfach : Leuchtet/Blinkt das andere Ende vom Glasfaserkabel welches von der PS4 weg geht ist da ein Signal, ansonsten nicht.
 
Hallo,
vielleicht antworte ich dir doppelt, aber ich sehe meine Antwort von gerade nicht.
Der Tipp war super, es leuchtet, also kommt ein Signal in die SK.
Aber warum gibt sie das Signal nicht als 5.1 oder wenigstens 2.1 aus???
Ist hier kein Freak 😎, der auch Probleme mit dem Anschluss PS 4 an einer Soundkarte hatte???
Hilfeeeeeeeeeee !!! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die PS4 am optischen Ausgang schon auf Stereo PCM umgestellt? Per Default gibt sie ja ein Dolby Digital Signal aus und damit kann die Soundkarte am SPDIF In nichts anfangen (gibt wie schon erwähnt wurde nur eine Hand voll älterer Karten die das mal konnten)
 
Ich meine glaube ich schon Encoder, weil man ja angeben muss wie die Z den Sound ausgeben muss

sbz.jpg
 
Das betrifft aber die Nutzung des digitalen Steckers als Ausgang, und nicht als Eingang, steht ja auch drunter. :)
 
Hallo,
erst einmal Danke für die Tipps.
Update: das Störgeräusche ist (warum auch immer) weg.
Das Lichtleiterkabel leuchtet.
Es wird ein Stereoton ausgegeben, aber leider nur auf die Kopfhörer, und nicht auf die Boxen.

Es wurden eigentlich alle Einstellungen der SK versucht, auch in der PS 4.

Der 41er
 
Hallo Rumpel,

??? Wir nutzen den digitalen Ausgang der PS 4, und den digitalen Eingang der SB Z. Und es gibt einen kleinen Erfolg: Das Störgeräusche ist weg, und der Sound der PS 4 kommt über die Kopfhörerbuchse der SB Z.
 
Zurück
Oben