Bootproblem nach Installation von Windows 7

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, auf menem PC waren bisher eine W-7 Installtion und eine W10 Installation. Nun habe ich W7 neu aufgesetzt, läuft auch bestens, aber was muß ich tiun, damit ich wieder mit W10 starten kann, einen Bootmanager möchte ich nicht, mir hat der W10 Bootschirm so gut gefallen?
 
Führe

bcdboot X:\Windows

aus. "X" steht für den Laufwerksbuchstaben der Windows-10-Installation. :)
 
xvaranx schrieb:
Versuch mal die Windows 10 CD zu benutzen. Gehe auf reparieren.
Hat nicht geklappt.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Führe

bcdboot X:\Windows

aus. "X" steht für den Laufwerksbuchstaben der Windows-10-Installation. :)
Danke für Deinen Vorschlag. Wenn ich Dich richtig verstehe dann müßte foldgens in die Eingabeaufforderung rein:
bcdboot F:\Windows
Bei mir ist F das Laufwerk mit der W10 Installation.
 
Komisch, es müsste mit der CD wieder funktionieren. Computerreparaturoptionen anklicken, dann Eingabeaufforderung anklicken und versuche mal folgendes hintereinander einzugeben:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
 
Leider
Fehler beim Kopieren der Startdateien
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
Komisch, es müsste mit der CD wieder funktionieren. Computerreparaturoptionen anklicken, dann Eingabeaufforderung anklicken und versuche mal folgendes hintereinander einzugeben:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
War auch negativ
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann legt Win7 eine Startpartition von 100 Mb an und Win 10 eine von 500 Mb.
Nachdem du Win7 neu aufgespielt hast, kann Win 10 nichtauf die Startpartition zugreifen, da zu klein.
Wenn möglich mache noch eine Repinstallation von Win10.
 
Was sind den da alles für kleine Partitionen auf der Platte? Bootpartitionen usw.
Hast du überhaupt wenigstens die 100MB Parition die Windows 7 anlegt oder hast du selbst formatiert und jetzt alles in Windows 7
Da kann Windows 10 auch keine Boodateien reinschreiben.
Ist die 100MB oder 500MB für den Bootmanager aktiv?
So einfach ist das alles nun mal nicht und bei Dualboot erst recht nicht.
Hat ja auch kaum noch einer.

Screnn von der Datenträgerverwaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was sind den da alles für kleine Partitionen auf der Platte? Bootpartitionen usw.
Wo siehst Du denn die kleinen Partitionen, bisher habe ich doch noch keinen screenshot von der Datenträgerverwaltung gepostet?
Terrier schrieb:
Hast du überhaupt wenigstens die 100MB Parition die Windows 7 anlegt oder hast du selbst formatiert und jetzt alles in Windows 7
Da kann Windows 10 auch keine Boodateien reinschreiben.
Ist die 100MB oder 500MB für den Bootmanager aktiv?
So einfach ist das alles nun mal nicht und bei Dualboot erst recht nicht.
Hat ja auch kaum noch einer.

Screnn von der Datenträgerverwaltung!
hier mal der Screenshot:
dtv.PNG
 
Wo siehst Du denn die kleinen Partitionen, bisher habe ich doch noch keinen screenshot von der Datenträgerverwaltung gepostet?
Ne aber die sollten ja nun da sein.

Du hast Installiert wie zu Windows XP Zeiten alles in C: Bootadateien usw.
Wie schon gesagt, gibt es bei Windows 7 schon die 100MB Systemreserviert für den Booatmanager. und bei Windows 10 ist das nun mal 500MB

Wenn man clean installiert im alten MBR Modus und von Uefi GPT reden wir besser gar nicht erst.
keine Ahnung was da vorher bei dir auf der C: Platte war jetzt ist da nur noch C:
und auch nirgendwo auf den anderen Platten was zu sehen von Bootpartitionen.

Beschriftet hast du auch nichts, C: muss ja Win 7 sein und F: soll Windows 10 sein? und noch nicht mal am Anfang der Platte.

Keine Ahnung wie du das kudelmuddel hinbekommen willst. Mit diskpart usw. fange ich auch gar nicht erst an.
Normal kann man Windows 10 wenigstens durch Auswahl der Platte über das Bios starten aber da ist ja auch kein Systemreservierte Parition, nichts aktiv, keine Starpartition.

Windows 10 oder auch Windows 7 installiert man durch booten von DVd ( USB Stick.
Im windows Setup Benutzerdefiniert löscht man alles auf der Platte, formatiert nicht selbst und installiert Windows 7 oder 10 in den Nichtzugewiesenen Platz.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
dann legt Windows alle erforderlichen Partitionen selbst an.

Windows 7 Informationen gibt es nicht erst seit 2010
http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
und bei Dualboot sind wir dann immer noch nicht
Windows 10 Screen mit Datenpartition im MBR Modus.
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich berichten: Heute habe ich W10 installiert, nun ist es umgekehrt, kein Zugriff auf W7 :( Ich würde ja W7 auch neuinstallieren, aber dann ist wahrscheinlich kein Zugriff auf W10 mehr. Meine Idealvorstellung:
W7 und W10, aber mit dem Bootmanager von w10. Ist das möglich und wenn ja, wie?
 
von Windows 7 ist also nichts bei mscofig Start zu sehen?
dann kannst du es über bcdedit versuchen
http://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024
oder halt den Booteintrag mit easyBCD hinzufügen.
http://www.computerbild.de/download/EasyBCD-1051603.html

Oder halt Windows 7 Neuinstallieren, so wie es richtig ist mit löschen der ganzen Platte im Windows Setup und nicht formatieren.
Dann Windows 10 installieren und Windows 7 sollte dann von Windows 10 erkannt werden und aufgenommen werden.
 
Danke Terrier, mir helfen die Ergebnisse wenig, da ich sie nicht interpretieren kann; deshalb hier der screenshot:
msconfig.PNG
bei der Eingabe von bcdedit.exe erhalte ich folgende seltsame Meldung:

Mußte als Admin starten, dann klappt es:
bcdedit.PNG
meldung.bcdedit.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe erneut den bcdboot-Befehl aus, diesmal unter Verwendung des Laufwerksbuchstabens für Windows 7. Am besten auch die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen. :)
 
Zurück
Oben