XP auf SATA -> Fehler beim booten

duffdunker

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
15
Mahlzeit!

Folgendes Problem:

Ich habe ein GA K8NF-9 Board und eine Maxtor SATA HD. Wenn ich jetzt meine Windows XP pro inklusive SP1 CD boote, findet die Installationsroutine die Festplatte ohne Problem. Auch lässt die sich partionieren/formatieren und es wird auch das erste Installationssystem draufgespielt. Nach dem ersten Reboot kommt jetzt allerdings diese Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware[...]

  • es befindet sich KEINE IDE Platte im System
  • im Bios wird die Platte erkannt und steht in der Bootliste
  • RAID habe ich ausgeschaltet im Bios

Hat jemand Tipps ? Google spuckt zwar ein paar Sachen aus, aber nichts was so wirklich auf mein Problem passt.
 
was hast denn für einen SATA-Controller aufm Board ?
 
Hi....
manchmal hat das System Probleme Startpartitionen die über ersten 1024 Zylinder hinausragen zu erkennen...müssten ungefähr 7gb sein oder so.
Probier mal die Starpartition kleiner zu machen. Ansonsten boote mal von der windows cd und wähle die option reparieren aus. Es kann sein das bei der installation im MBR (Masterboot Record) ein Fehler aufgetreten ist, die Reperaturfunktion kann den aber beheben.

Hoffe es hilft dir weiter...
 
Hi!

Ich werde gleich sofort näher auf eure Vorschläge/Fragen eingehen. Mein DVD Laufwerk wird auf einmal nicht mehr erkannt, dass muss ich erst lösen.

Das mit den 1024 ist doch ein alte Linux Prob, aber nun gut, ich werde es mal probieren.

Woran erkenne ich den SATA Chip ? Im Handbuch steht nur, dass ich einen habe, aber nicht welchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß meine Frage zum Serial-ATA-Controller, hab auf der Gigabyte-Website nachgesehen, es handelt sich um den vom Nforc4-Chipsatz.
 
Sternenbastard schrieb:
Vergiß meine Frage zum Serial-ATA-Controller, hab auf der Gigabyte-Website nachgesehen, es handelt sich um den vom Nforc4-Chipsatz.

Jo, jetzt wo des sagst. Ich war gerade selbst verwirrt und hatte die ganze Zeit "Promise" und "RAID" im Kopf rumschwirren. Aber bin schon über 4 Stunden am werkeln, da kommt das schon mal vor.:o

EDIT:

Hmmm, ich mag es nicht glauben, aber eine 4,5GB Partition macht gerade ihren Dienst. Wollen wir mal testen ob es auch eine 10GB Partition macht. Wenn es daran liegt, ziehe ich meinen Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefs, als ich meine Platte im Raid menü auf Stiping gestellt hab. Ich hab auch n K8NF-9 mit ner S-ATA von Western Digital
 
Erstmal: Coole Playlist, Janny :king:


Es funktioniert! Es wird gebootet mitlerweile ohne Fehlermeldung. Ich habe die primäre Partion auf 10GB verkleinert und jetzt funktioniert es. Vielleicht liegt es nicht an der Partionsgröße sondern es hat sich zweimal hintereinander ein Fehler eingeschliechen.

Auf jeden Fall danke für den entscheidenen Tipp und für die Mühen der anderen.

Ich habe übrigens RAID komplett aus.
 
Zurück
Oben