Wie lange habt ihr euer Gehäuse?

nexus515

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Hab mein antec twelve hundred seit 2008. Bin zwar immer noch zufrieden damit, aber so langsam möchte ich vielleicht doch was anderes haben.
Aber irgendwie ist mir mein Antec noch zu schade um es auszutauschen.

Wie lange gabt ihr denn so eure Gehäuse? Würde mich mal interessieren wie das so bei euch ist.
 
Hab mein AOPEN HX-08 schon gemütliche 16 oder 17 Jahre :=)
 
Hab meins irgendwann 2008 gekauft. Von Thermaltake.
Seit einiger zeit ist der einschalt Taste defekt. Hab ihn ausgebaut. Da ich bis jetzt keinen ersatz gefunden habe, verbinde ich immer kurz die beiden Kontakte um den Rechner zu starten.
 
Es gibt kaum einen rationalen Grund, ein gescheit designtes und gut gepflegtes Gehäuse auszutauschen, welches 120er Lüftern Platz bietet. Für gewöhnlich verschleißt ein Gehäuse nicht einmal zwangsläufig, da es ja nur im Zimmer steht und im Grunde selten bewegt werden muss.

Sicherlich sind 140er Lüfter und Möglichkeiten des Kabelmanagements nett, aber ansonsten tut sich rein von der wirklich Leistungsfähigkeit der Gehäuse doch schon ewig nichts mehr. Es ist immer noch der ATX-Formfaktor und viele bieten noch immer tonnenweise Halterungen für große, mechanische Festplatten. Ansonsten gibt es massig Gehäuse mit irgendwelchen LEDs und Fenstern. Einen wirklichen Nutzen für die Kühlleistung hat das alles nicht.

Derzeit:
Lian Li PC-A55b, etwa 4 Jahre. Davor unzählige Mini-ITX und auch ein Mikro-Atx Gehäuse

Wesentlich interessanter finde ich die Frage danach, wie man den Rechner außer Hörweite aufstellt und trotzdem ohne Latenz noch Monitor und Peripherie bedienen kann. Wäre schön, wenn sich da mal etwas tut in Richtung Thunderbolt und Co.
https://youtu.be/NshXgisNly4?t=668
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit 2 Jahren ein Define XL R2 Black Pearl und das wird bestimmt auch noch >5 Jahre halten. Davor hatte ich ca. 6 Jahre ein Lancool k58. Das würde es heute auch noch tun, aber ich wollte dann doch unbedingt USB 3.0 an der Front.
 
Ich hatte mein Chieftec CS601 (nach ca. 10 Jahren und 3 verschiedenen) gegen das BitFenix Shinobi XL getauscht, das ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her. Die verschiedenen CS601 hatte ich wegen den Lüfterplätzen, die das erste hatte 4x80mm, beim 2ten habe ich dann ein Blech in die Front gebastelt wo ich einen 120mm eingebaut hatte und beim 3ten war ein 120mm hinten und vorne brauchte ich keinen. Das Bitfenix hat hinten einen 140, vorne und im Deckel 230mm
 
Lancool K65 seit 4 Jahren. Das wird auch erst ersetzt, wenn die Front-USB-Anschlüsse nicht mehr gehen oder der Einschaltknopf. Lüfter kann man ja bei Bedarf tauschen.
 
Mein Corsair Obsidian 650D habe ich jetzt auch schon 4-5 Jahre. Ausgewechselt wird wenn mir der Platz nicht mehr ausreicht oder ich eine Wasserkühlung installieren will. Außerdem finde ich nicht verkehrt wenn man von Anfang an etwas mehr Geld für ein Gehäuse ausgibt.Die meisten sparen da(ähnlich wie bei Netzteilen)
 
Puh, mein Gehäuse habe ich auch schon ne kleine Ewigkeit und das ist damals sogar gebraucht gewesen.
Sollte es nicht explodieren, verbrennen oder Anschlussmäßig kaputt gehen wird das Gehäuse auch nicht ersetzt. Ich bin ganz glücklich damit und neuere Gehäuse machen den PC auch nicht schneller :D
 
Ich habe das Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL seit 10 Jahren im Einsatz. Das wird auch wohl weiterhin seinen Dienst verrichten. Es passt einfach jedwede Hardware rein. Platzprobleme gibt es nicht.
 
habe vor ca 2 jahren gewechselt als ich mit neuer hardware von atx auf matx umgeschenkt bin. für mich ist ein kriterium bei einem gehäuse auch was für front anschlüsse gegeben sind. da mein altes noch kein usb 3 kannte, musste in meinen augen definitiv ein neues her. aber der hauptgrund war natürlich die verkleinerung auf matx.
 
Für die wo es schnell mögen:

1. CM HAF 932 seit ca. 2009
2. Arlt Gehäuse zu 30€ seit 2006
3. Chieftec Mesh Big seit ca. 2007

Hauptsystem ist ein Cooler Master HAF 932 den ich bei Caseking damals vorbestellt hatte als er veröffentlicht wurde.
Die 140€ haben sich bis heute gelohnt. Es laufen noch alle original Lüfter ohne Geräusche. 3x 220mm und 1x140mm. Lange Zeit alle auf 100%. Seit der neuen Hardware geregelt.

Dann habe ich die Laborratte noch. Das ist ein Gehäuse das ich ca. 2006 verbaut hatte. Mittlerweile hat der Besitzer das System zurückgegeben. Es wurde nach 2006 zuletzt 2010 aktualisiert.
Ich nutze es nun für Versuche weiter. War damals ein 30€ Gehäuse bei Arlt. Bild siehe Signatur.

Im Keller müsste auch noch mein Chieftec Mesh Bigtower sein. Allerdings war dessen Qualität im Vergleich zum HAF ein Witz.

Und so denke ich, wird auch die nächste Generation (E-)ATX Hardware noch im HAF wohnen dürfen. Hat zwar keine USB 3.0 Frontanschlüsse, aber das hab ich noch nicht vermisst.
 
Meine Thermaltake Armor ist auch schon 12 Jahre alt.
Bis jetzt noch alles dran.
 
Dann und wann schreib ich mal über Gehäuse, wenn es mir gefällt, dann bleibt die Hardware im Gehäuse.
So lebt meine Hardware seit Anfang des Jahres im Cooler Master Mastercase Pro 5.
 
Seit ein paar Wochen das UMX4 in Silber mit Glaswindows.
Davor mehrere Jahre lang ein Define R3 und davor...puh...ein Sharcoon mit viel Mesh xD
 
Seit 2011 das BitFenix Colossus. Das hat sich jedoch nur ergeben, da ich damals Frons USB 3 haben wollte. Bin hochzufrieden mit dem Gehäuse.
 
Zurück
Oben