Vorteile iOS

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hey,

Neben meinem S7 Edge habe ich noch ein iPhone 5s organisiert.
Ich bin einfach an den beiden Systemen interessiert, finde aber noch keinen Grunde, warum die apfelgeräte wirklich besser sein sollen.

Ich habe keine Lust auf eine Diskussion, wie sie sich bei den meisten Themen entwickelt, erklärt mir einfach mal, wo die Vorteile liegen, ich schätze iwie, dass ich sie übersehe ;)
 
AW: Vortile iOS

iOS ist besser an die verwendete Hardware angepasst und daher resourcenschonender.
 
AW: Vortile iOS

Hmm, das wars noch nicht... RICHTIGE Vorteile.
Designrichtlinien? Echt??

Ich hatte n Handy mit Snapdragon 800, also auf der Höhe vom 5s.
Es lief flüssiger. Ein 4s auf der Arbeit, wow, das hat eigentlich schnell reagiert.
Dann ein quasi zerstörtes 6s. Es war von der Bedienung natürlich blitzschnell, aber das Backup ließ sich nich gerade bequem machen.
Ich wollte die Fotos sichern, über Google Drive... schonmal versucht? Alle einzeln, war der Horror.
Aber die Frage steht noch: Welche wirklichen Vorteile gibt es?
Ich würde sie gerne erkennen, das könnte meine Wahl des Nachfolgers beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortile iOS

Das ist relativ. Wenn Du verschlossene und unflexible Systeme magst, dann ist iOS besser. Es kann kaum was schief gehen. Für Leute die Smartphones als Waschmaschinen oder Mikrowellen betrachten, ideal. Für mich persönlich iOS ist ein Albtraum, da ich Kontrolle über das Gerät haben will und nicht umgekehrt.
 
AW: Vortile iOS

b4e5ff3d9e schrieb:
Wenn Du verschlossene und unflexible Systeme magst
Root! =)

Genau, dann bleibe ich bei dem, das ich nutze.
Und das iPhone nehme ich als Emulator ;)


IMGP0634.jpg


es muss doch einfach was geben, das menü beim 5s ists nicht, hab ich immer wieder gemerkt...

EDIT!Das Foto ist dermaßen grausig, dafür möchte ich bitte beleidigt werden (Ich erkläre ausdrücklich, dass harmlosere Beleidigungen nicht ins aquarium müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ! entsorgt)
AW: Vortile iOS

Nutzt du nur ein Apple Gerät, dann hast du quasi keine Vorteile. Hier finde ich persönlich nur folgendes besser:

- App Drawer bei Android zu kompliziert/umständlich bzgl. Anordnung, Widgets, Ordner. Ich finde es besser wenn eine neue App einfach direkt auf dem Homescreen erscheint.
- iMessage ist für mich der beste Messenger, da mit einer App jeder meiner Kontakte erreicht werden kann.

Hast du mehrere Apple Geräte (MacBook, iPad, ......), dann hat ein iPhone definitiv einen Vorteil. Die Geräte sind perfekt verknüpft und sind durch iCloud zu jeder Zeit immer auf dem selben Stand. Da kannst du zB auf dem iPhone ein Textdokument anfangen zu schreiben und direkt am MacBook weiter machen.
 
AW: Vortile iOS

Stimmt, die Verknüpfung kann toll sein.

Ich meine gelesen zu haben, dass man seinen Mac entsperren kann, wenn das iPhone in Reichweite ist. Ich mag sowas =)

Die Fotos wurdes auch sofort auf itunes, und somit auf den pc übertragen, oder?
 
AW: Vortile iOS

Iphones bekommen jahrelang software updates. Das 3 jahre iphone 5s hat das aktuelle ios. Mein 4 jahre altes iphone 5 hat auch ios 10 und bis ios 11 ist noch fast 1 jahr zeit. also 5 jahre aktuelles betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortile iOS

Das ist wirklich ein Argument.

Aber auch eine Gegenfrage... Ist seit iOS 7 großartig was passiert?
 
AW: Vortile iOS

Wenn du doch schon ein IOS-Gerät hast, dann suche doch selbst die Vor- oder Nachteile. Außerdem kann man im Netz darüber so viel lesen.
 
AW: Vortile iOS

Ergänzung ()

Illunia schrieb:
Hmm, das wars noch nicht... RICHTIGE Vorteile.
Da du beide System gerade in Verwendung hast, dürfte es doch kein Problem sein die Vor- und Nachteile selbiger für dich persönlich herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortile iOS

Illunia schrieb:
Stimmt, die Verknüpfung kann toll sein.

Ich meine gelesen zu haben, dass man seinen Mac entsperren kann, wenn das iPhone in Reichweite ist. Ich mag sowas =)....


Du kannst auch unter Android vertrauenswürdige Bluetooth Geräte hinzufügen, so muss ich mein Telefon erst über Fingerprint entsperren wenn es nicht in der Reichweite meiner Uhr, meines BT Kopfhörers oder eines vertrauenswürdigen Autos ist.
 
AW: Vortile iOS

iOS ist ein eher ristriktives, in sich geschlossenes System. Das merkt man spätestens, wenn man auf die Idee kommt, sich ein Bild, Song oder Klingelton von einem Android- oder Microsofthandy per Bluetooth schicken lassen zu wollen, weil eine BT-Verbindung zwischen den beiden Geräten kommt nie zustande und davon abgesehen, haben Klingeltöne auf Apple nicht das übliche mp3-Format.
Dafür ist iOS geradezu perfekt auf die vorhandene Hardware abgestimmt was in einer schnellen Reaktion, flüssigem Arbeiten und fast abartig gutem Ausnutzen der Hardware führt. Dass aber Updates älteren Geräten nicht wirklich immer gut tut, das füllt die diversen Foren hier in ausreichendem Maße. Viren und Malware kommt eigentlich nur sehr selten aufs Apple-Gerät, da zeigt sich nur noch das verschriene Windows10 Mobile genauso glänzend.
Der normale Standarduser wird mit Apple und iOS keinerlei Probleme haben, es funktioniert klaglos und ohne ersichtliche Probleme Out Of The Box. User, die am Phone rumfummeln (müssen) können es per Jailbreak dazu bewegen - oder auch nicht.

Android ist offener gestaltet, und da es auf jedem Smartphone laufen muss, nutzt es naturgemäß vorhandene Hardware nicht immer optimal aus, das kann es auch gar nicht, da es für eine breite Masse an Systemen geschrieben wurde. Trotzdem läuft es im Allgemeinen recht flüssig und stabil, in Abhängigkeit der verwendeten Hardware. Leider gibt es durch die meisten Hersteller längst nicht so lange Updates auf aktuellere OS-Versionen wie beim iPhone, und das System ist anfälliger für Viren und Malware (wobei auch hier zumeist der geneigte User die Schuld am Schlamassel trägt). Die Verbindung zur Außenwelt ist sehr gut, BT funktioniert überall hin (außer zu Apple-Geräten, was aber nicht die Schuld des Androiden ist).

Bei iOS ist man auf Geräte von Apple beschränkt, bei Android hat man eine breite Palette von Geräten zur Auswahl.
 
iOS ist aus einem Guss. Jedes iPhone bietet ein Rumdumpaket, mit dem jeder User ausgestattet wird, ohne auf andere Apps von Fremdanbietern zurückgreifen zu müssen. Jeder mit einem iPhone hat einen Messenger, Facetime, Notizen, Erinnerungen, Fotoalben etc. wo man für Android n Haufen Apps nachinstallieren müsste. Ich habe mit meiner Freundin gemeinsame Fotoalben, Kalender und Notizen synchronisiert, alles innerhalb weniger Minuten eingerichtet, ohne irgendwelchen fremden Apps laden (und erklären) zu müssen.
 
Was ist besser - was ist schlechter? Das ist natürlich alles subjektiv.
Bei iOS mag ich die direkte Vernetzung der Geräte untereinander, sowie das ansprechende Design der Oberfläche.
Allerdings ist man in den Möglichkeiten der Personalisierung doch recht eingeschränkt.
 
Also für mich als langjähriger iPhone Nutzer kann ich nur sagen, dass iOS mit den Jahren an Qualität massiv verloren hat. Ständig kommen Sachen hinzu, die quasi niemand benötigt - also Sparten Interessen verfolgen.
Früher hat man mehr Wert auf Funktion und fehlerfreie Bedienung gelegt. Das ist vorbei und man geht den Android Weg, alles drauf was irgendwie geht, auch wenn es nicht richtig funktioniert.

Unter Jobs hätte es das aktuelle Desaster beim Audio-Player nicht gegeben. Von jedem den man fragt hört man das es nicht gefällt und schlecht zu bedienen ist. Hinzu kommt, dass ich über iOS 8 und 9 den gleichen Standard-Tastatur Bug hatte und der zwei Jahre nicht behoben wurde - hätte es bei Steve nicht gegeben......

Aktuell würde ich nur einen Vorteil nennen, die iPhones sind generell weniger anfällig für Viren und Schadsoftware. Ja, gibt es mittlerweile auch, aber doch kein Vergleich zu Android oder Windows. In Zeiten wo es Menschen gibt die meinen Banküberweisungen, sonstige Zahlungen per Handy machen zu müssen, kein unerhebliches Argument!

Hardware technisch gesehen ist man, meiner Meinung nach, seit Generation 5s so weit, dass man kein schnelleres Handy mehr braucht, alles läuft relativ flüssig. Was nicht bedeutet, dass man auch Spiele ziehen kann, die dennoch wieder an Grenzen stoßen, aber die Ausnahme bestätigt halt die Regel.

Aktuelle Mankos (Software) wären von meiner Seite:
- slide to unlock fehlt seit iOS 10, Button reagiert viel zu langsam in iOS 10 (auch bei 6s)
- Musikplayer unübersichtlich, 3 Buttons für die Übersicht von denen ich zwei (Radio + suchen) nicht brauche, dafür keine brauchbare Songübersicht mehr wie früher
- Messenger überladen von Funktionen die ich nicht brauche, Tasten die man nicht entfernen kann auf der Standardtastatur die eh schon zu klein ist
- Foto Übersicht ebenfalls wie schon bei der Musik im hässlichen und unübersichtlichen Klötzchen-Format

Aber das sind natürlich nur meine Ansichten, andere die die einfach und immer funktionierenden und selbsterklärenden Geräte von früher nicht kannten mögen anders darüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder verwunderlich dass solche Threads überhaupt geduldet werden. Zum Sinn dieses Threads sagt irgendwie niemand was? Bin ich der einzige hier, der den TE nicht ganz ernst nehmen kann?
 
Vorteil Nr. 1: Es wird nicht langsamer. Auch nach einem Jahr Reset-freier Nutzung ist es so schnell wie am ersten Tag. Das war das Samsung S3 schon am zweiten Tag nicht mehr. Und auch beim Nexus 5 merkte ich nach "sauberen" OS Installationen, dass es wieder runder läuft. Das iPhone 6s musste ich nun aufgrund dieses iOS10 Bugs neu aufsetzen, und ich konnte bzgl. der Wuppdizität danach wirklich keinen Unterschied feststellen. DAS ist ein optimiertes OS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben