Vorteile iOS

@spinthemaster
Naja das liegt halt am update.

Auf ähnlicher hardware läuft iOS flüssiger als Android (an sich auch einleuchtend, wurd ja schon erwähnt)
iOS is für MICH auch ohne jailbreak nutzbar - Android ohne root geht für MICH gar nicht (bezieht sich aber auf Android 4.x hat sich ja einiges geändert mittlerweile).
 
Du kannst gerne mein 4s haben, ich nutze es nicht mehr weil es unter iOS 9.x ziemlich langsam geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ah, deine Erfahrung beschränkt sich auf ein 5 Jahre altes Smartphone. Schon ok.
 
Die Hardware des 4s ist nun mal 5 Jahre (2011) alt und da darf ein Smartphone auch mal etwas langsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Das 4s gab es bis Sommer 2014 offiziell bei Apple im Store (bei offiziellen Händlern, MM etc. deutlich länger). Da (mit iOS 8) fingen die Probleme schon an, man hat dann noch etwas rum gebastelt und ein Performance-Update nachgeschoben, mit iOS 9 war der Ofen dann aus.

Frage: Warum hat Apple das 4s so lange supported? Damit man auf dem Papier eine lange Unterstützung vorweisen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ist der Sachverhalt wirklich so schwer verständlich? Du hattest über 4 Jahre ein performantes Gerät, hast wie du sagst ein Performance-Update für ein Smartphone bekommen, an das sich Samsung & Co gar nicht mehr hätten erinnern können. Währenddessen meckern Leute, dass Touchwiz noch im Jahr 2016 nicht anständig läuft, 2015 habe ich es selbst beim Edge gesehen, vom S3 ganz abgesehen. Google Geräte bilden diesbezüglich die Ausnahme, werden innerhalb vieler Monate aber auch langsamer. Wer das alles noch nicht bemerkt hat, soll sein OS halt mal neu aufsetzen..
 
Rhizojo schrieb:
Du hattest über 4 Jahre ein performantes Gerät,

Nein, hatte ich nicht. Ich habe das 4s Anfang 2015 in einem Laden als Neugerät gekauft. Mit dem dann aufgespielten Update auf iOS 8.1.1 ist die Performance besser geworden, weil noch 8.0.1 drauf war.
Mit iOS 9.x ging das Performance-Problem wieder los, was sich insbesondere daran bemerkbar gemacht hat, dass es einige Gedenksekunden gedauert hat, bis eine App nach Antippen überhaupt gestartet ist.
Nach gefühlten 20 Updates und keiner echten Besserung des Problems hat man nicht mehr wirklich Lust noch an eine Verbesserung zu glauben.
Jetzt hat sich das ja sowieso erledigt.
 
Ah, du musst schon dazu schreiben, dass du ein 3,5 Jahre altes Smartphone kaufst und High-End Performance erwartest. Und darauf spekulierst, dass die Performance mit zunehmendem Alter bzw. zunehmend komplexerer Software steigt. Das sind alles solche Absurditäten, die ich meinen Gesprächspartnern normalerweise nicht unterstelle. Ich glaube, wir einigen uns, nicht einig zu werden;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spinthemaster schrieb:
Frage: Warum hat Apple das 4s so lange supported? Damit man auf dem Papier eine lange Unterstützung vorweisen kann?
Gibt es keine Unterstützung mehr nach zwei Jahren, wird gemeckert. Gibt es eine lange Unterstützung, wird auch gemeckert. Aber so ist das mit der heutigen Gesellschaft, man sieht nur noch das negative, alles muss schnell gehen und recht machen kann man es so wie keinem mehr. Meine Cousine nutzt ihr 4s jeden Tag mit voller Freunde und ist begeistert das sie so ein schönes Smartphone hat, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Nein, hatte ich nicht. Ich habe das 4s Anfang 2015 in einem Laden als Neugerät gekauft. ...

schön, trotzdem ist es aus 2011 und war mit Sicherheit entsprechend günstiger als die aktuellen Geräte (iPhone 6 aus Sept. 2014), da kann man keine zu dem Zeitpunkt aktuelle High-End-Performance erwarten, sorry ;)

Meine Eltern haben beide jeweils ein 4S...es ist (mittlerweile) träge, aber sie sind damit zufrieden, mich würds total nerven :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau, es ist mit den Updates träger geworden,... deshalb sind die Updates scheiße.

Wenn Updates nicht für eine etwas altere Hardware vorgesehen sind, weil die neue Software mehr Rechenleistung verlangt, dann darf die neúe Software nicht auf alte gräte aufgespielt werden.

Ich muss doch verlangen können das mein Gerät auch nach 2, 4, oder 4 Jahren noch so funktioniert wie ich es gekauft habe. Klar, wenn es zugemüllt ist, dann wird es ein bisschen langsamer. Dann wird aufgeräumt (zurückgesetzt) und dann sollte alles wieder flüssig laufen. Tut es bei Apple aber nicht, da auch mein 4s mit jedem Update langsamer wurde, und weniger Performance bietet als bei der Auslieferung.

Hätte ich für das Ding Geld bezahlt hätte ich schon lange gemeckert.
 
Elmers schrieb:
ja, genau, es ist mit den Updates träger geworden,... deshalb sind die Updates scheiße.


Ich muss doch verlangen können das mein Gerät auch nach 2, 4, oder 4 Jahren noch so funktioniert wie ich es gekauft habe. Klar, wenn es zugemüllt ist, dann wird es ein bisschen langsamer. Dann wird aufgeräumt (zurückgesetzt) und dann sollte alles wieder flüssig laufen. Tut es bei Apple aber nicht, da auch mein 4s mit jedem Update langsamer wurde, und weniger Performance bietet als bei der Auslieferung.

Tut es doch, hättest nur nicht die Aktualisierungen aufspielen müssen. Es funktioniert auch vielen Jahren dann noch so wie in dem Moment als du es gekauft hast.
 
die vorteile von ios sind gigantisch. aber gar nicht so leicht zu erklären. ich versuche es trotzdem mal anhand von RL beispielen wie es bei uns in der familie funktioniert.

schwester lebt in land x mit ihrem mann und baby
wir leben in land y
grosseltern leben in land z.

1. family sharing. ich hab eine app, lied, fernsehserie gekauft. jeder hat darauf zugriff. und jetzt kommt der wichtige teil: kinderleicht. sobald ich nämlich hier meine eltern anfangen muss zu erklären wie das alles funtzt... werden die es nie machen.

2. foto clouds für jedes kind. und wieder der wichtige teil hier: ich muss keine zusätzliche software/ app installieren, nix groß erklären. ist alles auf dem gerät drauf und funktioniert einfach. also mit anderen worten: kinderleicht!

3. imessage: wir schreiben uns alle umsonst. alles im gerät integriert. ohne einer weiteren partei (facebook aka whatsapp) unsere daten weiterzugeben oder eine weitere app runterladen zu müssen.

4. sind wir mal ehrlich. wenn jemand in der familie ein problem mit dem handy hat dann kommen sie zu mir. so wird es doch zu 99% aller leute hier im forum auch gehen. es ist 1000x leichter für mich alles zu "verwalten" und überblicken wenn alles unter einem haus (IOS) ist. und das alle auf der neuesten ios version sind (weil apple da mit pop ups druck macht) lässt mich auch ruhiger schlafen.

5. ich weis, das alle apps vorhanden sind. ich weis das die programmierer der apps sich mit der ios version am meisten mühe geben da sie damit am meisten geld verdienen.

6. der wiederverkaufsvert der geräte ist pervers. wirklich "mindboggling" was man da noch für jahre alte geräte bekommt.

wie du siehst sind das alles keine revolutionären sachen. der wichtigste teil an all dem ist:

es funktioniert einfach.

und das ist ein argument das ich gar nicht hoch genug zu schätzen weis.


lieber gruss,

p.s.: habe das iphone 6 plus. ios 10 hat es SPÜRBAR schneller gemacht. aber ja, es gab auch schon updates und telefone da ist IOS langsamer geworden was irgendwo verständlich ist, denn: mehr funktionen, mehr arbeit für den prozi.
 
Falls sich da bei Android nicht extrem viel getan hat, ist die Backupfunktion von iOS deutlich besser. Jedes Mal wenn ich das Handy nachts am Strom habe, macht es automatisch, ohne das ich mich drum kümmern muss ein Backup. Und wenn ich z.B. ein neues iPhone kaufe, muss ich nur meine ID eingeben, und habe alles vom alten Handy sofort* wieder zur Verfügung. (*Nach einem Download)
Alle Fotos, Nachrichten, Apps, Lesezeichen, Passwörter, Kontakte und co.
Soweit ich weiß kann Android das nicht automatisch. (Belehrt mich gern eines besseren.)

Und dann sind es dazu lauter Kleinigkeiten.
Ich habe gerade mal gestoppt: Ich brauche von Handy ist aus und liegt mit dem Bildschirm nach unten bis 5 Minuten Timer für meinen Kaffe ist gestellt 3,19 Sekunden.

Ich kann in wenigen Sekunden ein Fotoalbum für meine Eltern freigeben, ohne dass diese eine zusätzliche App installieren müssen oder sich irgendwo anmelden müssen.

Alle SMS oder Anrufe die ich bekomme werden auch an mein Tablet weitergeleitet.

Ich muss mein Handy nicht aus der Hosentasche holen, um einen mobilen Hotspot für das Tablet zu starten.

Ich kann am Tablet einen Link kopieren und am Handy einfach einsetzen.
 
das einzigste was mich bis jetzt stört ist, das es keinen zurück knopf gibt. je nach externer app, läuft das bissle anders. die einen haben ein X, andere "abbrechen" oder einen "zurück" link. ein zurück button würde alles vereinheitlichen.

aber 3G und WLAN ist super schnell. hatte mit meinem android handy ziemlichen ärger, da meine WLAN box (zumindest der wlan adapter) erste anzeichen einer altersschwäche zeigt. hatte mit einem HTC und sony handy dauernd abbrüche oder ein total langsames netz.

mit dem IPHONE rennt alles wieder super. da ich bei 02 bin, hatte ich vorher nur E oder H signal, kaum 4G. jetzt habe ich zumindest durchweg mindestens 3G netz.

im moment bin ich zufrieden mit meinem umstieg von android auf iphone.


was mich natürlich noch stört ist die bedienung der kamera, genauer genommen das aufrufen der bilder nach dem fotografieren. irgendwie ist die menuführung etwas undurchsichtig für mich. bei android war alles schön einfach und idiotensicher gemacht.

also apple muß noch an der organisation der einzelnen elemente und vereinfachung der bedienung arbeiten, da ist android viel besser.

aber zurück möchte ich trotzdem erstmal nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben