USB Stick gecrashed - Hälfte der Ordner mit Daten plötzlich weg

JujuJojo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
16
Hallo,

gerade habe ich meinen PC neu aufgesetzt. Dafür habe ich alle meine wichtigen Dateien (Bilder, Dokumente, Textdateien, etc.) davor auf einen USB Stick kopiert.
Nachdem Windows 10 neu installiert war konnte ich ganz normal auf mein USB Stick zugreifen und auch paar Dateien davon runterziehen. Als ich dann noch weitere runterziehen wollte crashte plötzlich der Stick und Windows konnte ihn auch nicht mehr reparieren.
Die Hälfte der Ordner ist noch ganz normal da, allerdings genau einer der wichtigen Ordner, wo meine ganzen Dokumente drin sind, ist kaputt. Der USB Stick hat aber noch genau so viel belegten Speicher wie vor dem Crash. Der Ordner hat sich vom Typ und Icon her von einem "Dateiordner" komischerweise in eine "Datei" geändert und ist nur noch 8 KB groß.
Ich habe bisher 3 Software Programme benutzt um ein kleinen Teil von den Bildern zu retten. (recuva, stellar phoenix windows data recovery, pc inspector file recovery). Die meisten Dateien hat stellar phoenix gefunden, darunter aber keine Dokumente, außerdem ist die Software kostenpflichtig, wenn ich die Dateien wieder herstellen möchte, die ich gefunden habe.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Die Daten die ich brauche waren auf dem USB Stick - gecrashed.
Sie waren auch davor auf meiner SSD Festplatte - PC neu aufgesetzt (Windows 10 neu installiert)
Macht es Sinn meinen USB Stick zu einem Profi zu schicken? https://www.krollontrack.de/datenrettung/ (Hat jemand Erfahrung damit? - Kosten, Erfolgsrate?)


Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Juju
 
Wiederherstellungssoftware die SSD abgrasen lassen und bis dahin keine weiteren Schreibvorgänge auf der SSD erzeugen. Die Daten auf dem Stick würde ich als unwiederbringlich einschätzen, da die Flashspeicherzellen vermutlich schadhaft sind.
 
Beim Wiederherstellen von Dateien von Flash-Speichern habe ich bisher die besten Resultate mit "File Scavenger" erzielt, gerade auch was das Wiederherstellen mit korrekten Dateinamen und der Ordnerstruktur angeht.
 
Zuallererst ein komplettes Abbild des Sticks machen bevor irgendwas anderes gemacht wird.

Dann eine Kopie vom Abbild machen und die Datenrettung nur auf dieser Kopie versuchen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ein Abbild vom USB Stick habe ich soeben erstellt. Ich habe auch das Programm File Scavenger 5.2 drüber laufen lassen und dieses Programm konnte tatsächlich alles wieder herstellen, sogar mit Ordner Struktur!
Allerdings ist das Programm kostenpflichtig. Gibt es kostenlose Programme die das gleiche Ergebnis erzielen können?
 
Zurück
Oben