Nach 9 Jahren ein neuer PC. Könnt Ihr das absegnen?

DavidCGN

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
56
Hallo Junx und Mädels,

es ist so langsam Zeit, was Neues zusammen zu basteln (mein altes, 9 Jahre altes System mit Intel Duo E6850 will so langsam nicht mehr).

Der Neue PC soll mal wieder paar Jahre halten, schnell und leise sein. Anwendungen meist Office/Multimedia/Videobearbeitung. Aufwendige Spiele sind eher nicht geplant. Ältere Spiele sollen aber schon mal Laufen (MoH z.B.)
Zurzeit habe ich ein Budget von etwa 1000€. Spätere Erweiterungen sind möglich.

Habe an sowas gedacht:

Gehäuse be quiet! Silent Base 600 Orange
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
Mainboard MSI Z170A PC MATE
CPU Intel® Core™ i5-6600 Skylake
CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock 2
HDD Intel® 600p 512 GB SSD
HDD2 Seagate ST4000DM000
RAM Kingston KVR21N15D8K2/16
Grafikkarte wird nachgerüstet

Zusätzliche Gehäuselüfter sind nicht geplant. Vom alten PC bleibt der Monitor/Tastatur/Maus.

Zurzeit läuft mein System min Win10 (System SSD mit 160GB). Hoffe, dass ich es auf dem neuen aktiviert kriege. Ansonsten wäre Win7 auch nicht schlimm.
Die Idee mit der M.2 SSD von Intel ist nur Spielerei, aber warum nicht? (Alternativ wäre eine Samsung MZ-V5P256BW 256GB SSD, oder eine vernünftige 250-500GB SATA-SSD möglich).

Eine Grafikkarte (hier habe ich gar keine Idee, was ich holen könnte) und ein Monitor würden quasi unter dem Christbaum landen :D

Was denkt Ihr darüber? Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Der David
 
Nein kann man nicht.
RAM zu teuer, CPU und Board sind nicht sinnvoll abgestimmt weil du ja nicht übertaktest, Die Intel SSD ist afaik ein defektes Produkt weil Intel die Angewohnheit hat, nach den 72TBW Garantie die SSD kaputt zu machen: keine Lesezugriffe sind mehr gestattet. Zudem ist sie nur minimal langsamer als eine SATA SSD, nur 1/3 so schnell wie eine sinnvoll aufgebaute NVMe SSD.
Kühler für diese CPU nutzlos und teuer.
 
Hmmm.. Danke für Deine Meinung!.

Dachte RAM wäre mit 79€ eher günstig?

Hast Du vielleicht Alternativen?

@emeraldmine: noch h.264
 
@TE macht das schon die Schnittsoftware (in h.264 codieren) ? Hat die auch Hardwarebeschleunigung zur Verfügung ?
 
RAM wegen möglicher RMA am besten als Einzelmodule kaufen. 8GB DDR4-2133 DIMMs müsste es ab ca. 30 Euro geben.

Das Mainboard lohnt in Verbindung mit der CPU tatsächlich nur bedingt. Z170 mit non-K CPU ist meist rausgeworfenes Geld (es sei denn das Mainboard hat irgendein spezielles Feature, das du unbedingt brauchst/willst und woanders nicht bekommst).


HominiLupus schrieb:
Kühler für diese CPU nutzlos und teuer.

Wieso das? Der Shadow Rock 2 ist einer von vielen <40 Euro Kühlern mit einem Lüfter. Wesentlich günstiger wird's nur wenn man sowas wie einen EKL Ben Nevis und damit auch schlechtere Kühlung und damit höhere Lautstärke in Kauf nimmt.
 
Crucial und GSkill RAM. Crucial ist im Gegensatz zu Kingston auch echter RAM Hersteller. Kosten ca. 65€.

Das Board muss aber auch zwingend getauscht werden, weil teuer und schlecht ausgestattet
Die SSD eigentlich auch. Unter anderem weil sie praktisch nicht schneller als eine SATA SSD ist.
 
Gerade für Videoschnitt würde ich den 6700K Empfehlen, evtl. auch noch 32GB RAM - je nach Anforderung.

Dann hast du wieder länger Ruhe, und es ist voll im Budget.
 
Warum nach 9 Jahren die Eile, und nicht noch ein paar Monate abwarten für die neue Generation an CPUs?
ZEN und Kaby Lake stehen kurz* vor dem release.
(* in relation zu der Zeitspanne n der Du ohne upgrade ausgekommen bist ^^)
 
Stimme zu. Warten auf die neue Welle an Generationen oder aber zumindest einen i7 6700k einbinden.
 
Mein System gibt den Geist auf...

In 2-3 Monaten würde ich wieder auf was neues warten.. Eines Tages muss man halt "Cut" machen und eine Entscheidung treffen...

Hätte ein "K" Prozessor echt so viel Vorteile?

Wie gesagt, ich arbeite jetzt noch mit einem Intel Duo E6850.. Möchte ein gutes, erweiterbares System, es muss nicht sofort TOP sein.
 
Der "K" Prozessor hat einen höheren Takt und auch Hyperthreading was z.B. bei Videobearbeitung mit der CPU nochmals 20-25% bringt.
Dafür zahlst du dann aber eben auch ~130€ mehr für die CPU.

"Erweiterungen" sind für die Mülltonne, denn du müsstest dann z.B. CPU, Mainboard und RAM gleichzeitig erneuern. Grafikkarte kann einzeln erneuert werden, aber wenn dir eine C2D CPU bis jetzt gereicht hat ist Erweiterung für dich völlig egal.

Kauf ein GA-B150-HD3P, EKL Ben Nevis und Crucial Value RAM, SATA 500GB SSD. Das Gesparte steckst du dann in eine schnellere CPU.
 
@TE , konnte jetzt in DVR-Studio zwar keine Hardwarebeschleunigung finden. Aber wenn du ne Grafikkarte dann zukaufen willst.

https://www.computerbase.de/preisve...tx 970&sort=p&xf=9810_5+3494+-+GTX+970#xf_top

Die beschleunigt H.264+265 Codec. Es würde auch was kleineres funktionieren, gebraucht ne gtx670,680 für den H.264 Codec.Vllt für die hälfte des Geldbetrages bei Epay.

Eine 760/770/780 würde dann auch klappen, aber mit nem 500 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "k" hat mit HT nichts zu tuen..Sollte man schon richtig kommunizieren damit der TE nichts in den falschen Hals kriegt.

"k" = offener Multi = übertakten

Und falls übertaktet werden soll, macht auch der Be Quiet Kühler mehr als Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es aber der K hat auch höheren Normaltakt.
Und selbst beim Übertakten ist der Shadowrock... suboptimal.
 
i7 6700K ist aber schon was teurer...
HighEnd quasi.

Heute denke ich nicht ans übertakten (man beachte, womit ich arbeite).
Bringen tatsächlich 32GB RAM spürbar mehr Leistung?
 
Angenommen du behältst deinen PC wieder für 10 Jahre. Fällt es da ins Gewicht, dass die Hauptrecheneinheit etwas mehr gekostet hat? Ausbauen ist nicht sinnvoll möglich. Du baust dein aktuelles System ja auch nicht aus. Dafür gibt es ebenfalls Quad-Core CPUs zu kaufen und du hast die Option nie genutzt. (Jetzt ergäbe es ohnehin keinen Sinn mehr)

Du brauchst den i7 6700k nicht zu übertakten. Der hat bereits 4,2GHz. Es ist der rundum sorglos Prozessor "für Leute wie dich", die einfach nur etwas Leistung wollen und sich nicht weiter mit Einstellungen auseinander setzen möchten.

Achten solltest du lediglich auf ein Mainboard, welches "M.2" für SSDs bietet und USB3.0 (C) liefert.

Nimm die Zusammenstellung von Basti. Da die Ram Preise derzeit wieder steigen, kann man jetzt 32GiB kaufen. Es reicht aber auch 16GiB zu nehmen. Das Problem ist nur, dass man dann wieder unnötig viele Riegel einbaut, wenn man nachkauft.

Theoretisch könntest du jetzt auch nur einen 16GiB Ram Riegel kaufen. Damit verlierst du Dual Channel, was aber gemessen an deinem alten PC leistungstechnisch ohnehin erst mal vernachlässigbar ist.

Später steckst du dann einen weiteren Riegeln dazu.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_16384~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung vom Basti (danke @ Basti__1990! Danke @All: werde wahrscheinlich bis auf die GraKa nicht viel modifizieren wollen) sieht gut aus.

Das Gehäuse ist halt auch u.A. Geschmackssache. Würde dann doch lieber das be quiet! Silent Base 600 Orange bevorzugen.

Wäre für die Zusammenstellung das Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W okay? Oder müsste es zwingend was stärkeres sein?
 
Zurück
Oben