News Galaxy Note 7: Samsung stellt den Verkauf für immer ein

Damit hat sich die Smartphone Sparte von Samsung wohl gerade selbst zerlegt. Kopieren alleine reicht halt doch nicht aus. Und dann auch noch lebensgefährlich Kopien...
 
Grundsätzlich muss man sagen, dass die Anzahl der bisher betroffenen, problematischen Note-Geräte im Vergleich zu den abgesetzten Geräten mickrig ist, wahrscheinlich in einer Statistik nicht einmal weiter auffallen würde.

Nichtsdestotrotz ist der Imageschaden selbstverständlich sehr groß und davon abgesehen muss man sich natürlich darum kümmern, dass fehlerhafte Geräte - mit so gravierenden Mängeln - nicht mehr auftauchen und ausgelieferte Geräte wieder zurückgesendet werden. Daher wäre es nur logisch die Produktion zu stoppen und nochmal bei 0 anzufangen, einfach alle Möglichkeiten ausloten, wo das Problem herkommt oder das Produkt einzustampfen.

Vielleicht wäre die ganze Geschichte für Samsung kostengünstiger ausgegangen, wenn man austauschbare Akkus haben würde. Voraussetzung dabei ist aber, dass es tatsächlich nur und einzig und allein (!) am Akku liegt. Liegen weitere Fehlerquellen vor, würde auch ein austauschbarer Akku nicht viel bringen.

Ich bin jedoch ausdrücklich gesagt kein Freund dieser verklebten und nicht reparierbaren Geräte, unabhängig des Herstellers und um welche Produktkategorie es sich handelt. Wenn ich 20 Jahre zurückdenke: wie schön es doch war, die allermeisten, technischen Geräte zu reparieren zu können, beispielsweise Fernseher, Telefone, Computer, Notebooks, usw. Das ist heute nicht mehr der Fall oder für den Konsumenten einfach nicht mehr lohnenswert. Da entsteht eine Wegwerfkultur, die den Wert eines Gegenstandes gar nicht mehr einzuschätzen zu vermag.
 
ATIst schrieb:
Oder beim Zulieferer des Akkus...

Zulieferer war Samsung Chemicals (auch ein Tochterunternehmen Samsungs)

Generell muss man sagen das Samsung von der schieren Konzerngröße und dem Aufbau eigenständiger Tochterunternehmen unter der Samsung Marke (die Bauen u.a. Panzer, Waschmaschinen, Autos, Drucker, Tablets und ja auch Halbleiter, Akkus, Displays, Monitore und Handys).

tmkoeln
 
tmkoeln schrieb:
Generell muss man sagen das Samsung von der schieren Konzerngröße und dem Aufbau eigenständiger Tochterunternehmen unter der Samsung Marke (die Bauen u.a. Panzer, Waschmaschinen, Autos, Drucker, Tablets und ja auch Halbleiter, Akkus, Displays, Monitore und Handys).

verstehe den satz nicht ganz
 
Raucherdackel! schrieb:
Jein. Sobald ein neuer Akku eingesetzt wird (oder das OS neu aufgespielt wird bzw. Firmware-Update), weiss die Ladefunktion die Kapazität des Akkus nicht mehr und muss anhand des einzigen Messwertes, der zur Verfügung steht, nämlich der Spannung, schätzen.
...
Akkus die neu eingewechselt wurden, müssen also neu "angelernt" werden. Das heisst, den Akku komplett entleeren und komplett volladen, und das ein paar Zyklen lang, nur so kann die komplette Kapazität auch genutzt werden.
...

Nett gedacht, trotzdem nicht ganz korrekt.
Wenn ich ständig zwischen Akkus unterschiedlicher Kapazität wechsel, dann hast du recht!
2 Akkus die tatsächlich die selbe Spannung und Kapazität haben (Ich rede jetzt nicht vor Original vs. China nachbau, sondern Original und Original, oder China und China), dann sollte das dem Gerät eigentlich relativ egal sein welcher Akku da drin steckt.

Wenn ich mir z.B. die LiPO akkus im Modellbau angucken, dann ist es für das Ladegerät auch nur wichtig zu wissen wie viel Kapazität meine Zelle hat, und welcher Typ Zelle das ist, also welche Spannung sie braucht.
Wenn ich mir die Batterie in meinem Auto angucke, dann kann man glauben bei dem Heck Meck den Audi und Varta da drum machen dass dort komplexe Ladezyklen angelernt werden. Die Wahrheit ist: Im Endeffekt wird nur die Kapazität angelernt (ob jetzt 95Ah oder 110Ah).

Besondere Ladezyklen macht weder mein Ladegerät für LiPos noch mein Auto nach dem beibringen von neuen Akkus.
 
@tmkoeln Bitte formuliere den Satz zu Ende...Da kriegt man ja noch Kopfschmerzen wenn man den liest :D
 
Raucherdackel! schrieb:
Jein. Sobald ein neuer Akku eingesetzt wird (oder das OS neu aufgespielt wird bzw. Firmware-Update), weiss die Ladefunktion die Kapazität des Akkus nicht mehr und muss anhand des einzigen Messwertes, der zur Verfügung steht, nämlich der Spannung, schätzen.

Was "weiß" die Ladefunktion nicht?
Was du schreibst, ist Theorie.
Die Praxis ist bei mir zuhause.
Da macht KEIN Gerät Probleme.

Ich wechsel die Akkus immer, wenn sie leer sind.
Kamera, Laptop, Handy 1, Handy 2...

Wenn die Akkus irgendwann kaputt sind, kauf ich neue.
Ich habe aber keine Probleme.
 
Wie ich schon gestern prophezeit hatte, muss Samsung wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und das Note 7 bererdigen!:stacheln:
 
Aber das ca. 8% aller Probleme mit dem iPhone 6s der heiße Homebutton ist davon Berichtet keiner.
Das ist gezielte Samsung Diffamierung !!! 3 News in einer Woche nur von defekten Samsung Geräten, das ist unerhört!!
Bei Apple wird nie so ein Aufriss gemacht !

@computerbase wo ist eure Redaktionelle Neutralität geblieben ?
 
Aias85 schrieb:
Das ist gezielte Samsung Diffamierung !!! 3 News in einer Woche nur von defekten Samsung Geräten, das ist unerhört!!

Is das n Scherz ?

Wenn es arge Probleme mit dem Teil gibt, mag ich auch Berichte darüber lesen.
So kann man auch als Verbraucher Abstand von dem Gerät nehmen, falls man es vor hatte zu kaufen.


Edit: Kaufe allgemein sehr gerne Samsung Produkte(hab schon SSDs, Smartphone, TV von Samsung ).
 
Das gab es noch nie - dass ein prominenter Artikel komplett aus dem Sortiment genommen wird.
Der Samsung Image Schaden ist enorm - man liest im Netz auch von rauchenden Waschmaschinen, vielleicht ist das aber auch nur Panikmache von Trittbrettfahrern ...
 
Allerdings bezahlte Samsung dem Besitzer eine Röntgenaufnahme des Smartphones.
Soll das nicht vielleicht heißen:
"Allerdings bezahlte Samsung dem Besitzer des Smartphones eine Röntgenaufnahme." ???
Ich kann mir sowas von überhaupt nicht vorstellen, dass der Herr auf Kosten von Samsung sein Note 7 röntgen durfte! ;-)
Umgekehrt, dass in den USA, wo es ja mit den Krankenversicherungen nicht so weit ist wie hier, Samsung ihm (für sich) eine Röntgenaufnahme bezahlt, das würde Sinn ergeben!
Wenn Samsung ne Röntgenuntersuchung vom Gerät / dem Akku macht, dann sicher im eigenen Haus und nicht beim Kunden...
Wie auch immer, der Satz ist irgendwie seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so langsam wäre es für Samsung besser, den Käufern einfach ihr Geld oder ein S7 anzubieten und das Kapitel Note 7 zu beenden. Sie können ja die Ursache ein paar Monate untersuchen und ggf. ein Note 7 2.0 veröffentlichen. Aktuell halte weitere (überhastete) Ausbesserungsversuche für potentiell schädlicher für die Marke, als den Umsatzverlust durch das Note 7.
 
Grundkurs schrieb:
super dreist, aber es geht - wie so oft - leider immer noch schlimmer. Ich hab neulich aus reiner Neugierde mal gegoogelt wo ich mein neues ZUK Z1 im Schadensfall hinschicken müsste. Die traurige Antwort: Es gibt faktisch keinen Reparaturservice des Herstellers. In Belgien soll es wohl eine Niederlassung geben, die jedoch, Forenaussagen nach, auf Anfragen überhaupt nicht reagieren.

Sorry, aber bei dem Kauf eines solchen Smartphones brauch man sich nicht wundern, dass der Service mangelhaft ist.
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat Samsung folgendes offizielles Statement verlauten lassen.
Samsung Deutschland schrieb:
Um weitere Schritte hinsichtlich Produktqualität und Produktsicherheit zu unternehmen, passen wir aktuell unsere Produktionsplanung für das Galaxy Note7 an.

Konkret auf die Nachfrage, ob die Produktion tatsächlich gestoppt wurde, antwortet Samsung mit dieser Stellungnahme nur eingeschränkt. Eine Anpassung der Produktion ist eine sehr weitläufig gefasste Erklärung, die nur für eine Reduzierung oder aber auch für einen Stopp der Produktion stehen könnte.
 
Aias85 schrieb:
Aber das ca. 8% aller Probleme mit dem iPhone 6s der heiße Homebutton ist davon Berichtet keiner.
Das ist gezielte Samsung Diffamierung !!! 3 News in einer Woche nur von defekten Samsung Geräten, das ist unerhört!!
Bei Apple wird nie so ein Aufriss gemacht !

@computerbase wo ist eure Redaktionelle Neutralität geblieben ?

du vergleichst einen heissen knopf mit einem telefon das dich nachts abfackeln kann?
 
Aias85 schrieb:
@computerbase wo ist eure Redaktionelle Neutralität geblieben ?

Wo sich das Iphone verbogen hatte wurde genauso berichtet, und da wurde keiner geschädigt wie es bei einem brennenden Akku der Fall sein kann.
 
Computer_Nooby schrieb:
Damit hat sich die Smartphone Sparte von Samsung wohl gerade selbst zerlegt. Kopieren alleine reicht halt doch nicht aus. Und dann auch noch lebensgefährlich Kopien...
Aua, so viel Ahnungslosigkeit tut schon weh. Von wem kopiert Samsung denn? Edge-Display, SPen, Dual-Pixel-Kamera, Exynos-SoC mit eigenen Mongoose-Kernen, Iris-Scanner...

Das alles sind Alleinstellungsmerkmale von Samsung, die bisher kein anderer bietet. Aber klar, alles kopiert :D

Selbst bei Wireless- und Fast-Charging war Samsung einer der ersten. Ihre AMOLEDs suchen Ihresgleichen, bis vor 3 Jahren war Samsung der einzige Hersteller mit AMOLEDs und auch jetzt kommen die meisten Panels von Samsung. UFS 2.0 Speicher kommt von Samsung, auch in anderen Smartphones wird Samsung-Speicher verwendet.

Die Liste kann noch ewig weiter gehen. Wenn du einem Unternehmen "Kopieren" unterstellen willst, informiere dich vorher erstmal. Zudem hat die aktuelle Situation nichts mit Kopieren zu tun, sondern es geht einfach nur um einen folgeschweren Produktionsfehler.

War abzusehen, dass dieses Thema wieder die ahnungslosen Trolle aus ihren Höhlen lockt ;)
 
Ist überhaupt bewiesen das und was genau Samsung bei den Austauschmodellen geändert hat ?
 
Aias85 schrieb:
Aber das ca. 8% aller Probleme mit dem iPhone 6s der heiße Homebutton ist davon Berichtet keiner.
Das ist gezielte Samsung Diffamierung !!! 3 News in einer Woche nur von defekten Samsung Geräten, das ist unerhört!!
Bei Apple wird nie so ein Aufriss gemacht !

@computerbase wo ist eure Redaktionelle Neutralität geblieben ?
da hat jemand Druck.....

ein heisser Homebutton aufm iPhone kratzt nicht wirklich. Nicht weils unwichtig ist, sondern weils niemandes Sicherheit oder Investition gefaehrdet. Wenn du das nicht siehst, heisst dass nur dass du ein persoenliches Problem damit hast, wenn schlechte Nachrichten ueber Samsung verbreitet werden.

Redaktionelle Neutralitaet auf CB ist ein anderes Thema. Denke es gibt hier verschiedene Kategorien und ich hab selbst schon bei unterschiedlichen Artikeln gemeckert, aber in den letzten News uebers die Note7-Probleme sehe ich das nicht, bzw. ists gar nicht notig irgendwas zu ueberziehen oder die Formulierung zu manipulieren.

Trotzdem steigt die Samsung-Aktie weiterhin
http://www.finanzen.net/chart/Samsung
 
Zurück
Oben