• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trotz 1.01 Patch starke FPS einbrüche MAFIA 3

Hinty60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
124
Hallo Leute,

Dank dem Patch sind jetzt auch unbegrentzte FPS möglich.
Dennoch läuft das Spiel auf meinem Rechner sehr iinstabiel von den FPS her. Mal hab ich 70FPS dann nur 35. Am schlimmsten ist es beim Autofahren da rasseln sie Teilweise bis auf 22 runter, sowohl bei Hohen aber auch mittleren Grafikeinstellungen.

Habt Ihr das gleiche Problem ?
 
Das ist doch normal... du fährst durch die Stadt und um dich herum ändert sich alles.
Mal hast du mehr Details zu rendern mal weniger.
 
Und beobachte mal was Deine Hardware macht, dann sieht man eventuell sogar schon mal woran es liegt. (Abgesehen vom Spiel natürlich^^)

Da Du Deine Hardware (wie üblich) verschweigst mal der Hinweis: Schon bei der 30 FPS-Version gab es User deren 4-Kern-CPU gerne mal auf 100% gegangen ist.
 
Und dafür braucht es jetzt einen extra Thread? Im Sammelthread von Mafia berichten andere das selbe. Also nichts außergewöhnliches bei dem Spiel.
 
Hinty60 schrieb:
Hallo Leute,

Dank dem Patch sind jetzt auch unbegrentzte FPS möglich.
Dennoch läuft das Spiel auf meinem Rechner sehr iinstabiel von den FPS her. Mal hab ich 70FPS dann nur 35. Am schlimmsten ist es beim Autofahren da rasseln sie Teilweise bis auf 22 runter, sowohl bei Hohen aber auch mittleren Grafikeinstellungen.

Habt Ihr das gleiche Problem ?

Liegt leider an der extrem hohen CPU Auslastung des Games
 
Das Spiel ist leider grottig optimiert oder gar nicht optimiert auf PC.

Denke die Publisher werden die Entwickler genötigt haben das Spiel so rauszubringen , termindruck halt.

Der Entwickler weiß und kann es nämlich besser.

Wer bessere Grafik haben will usw sollte einfach wie ich einen Reshade raufpacken , sieht um einiges besser aus und kostet keine Leistung. (Selbe fps mit und ohne)

Ich habe eine GTX1080 und einen 4690K 4.4Ghz und wirklich stable 60 fps habe ich nur beim Laufen.

Beim Fahren habe ich drops auf 40-50 fps bis es sich nach paar sekunden einkriegt (als wäre es fertig geladen) und auf 60 fps bleibt.

Wirkt trotz allem aber smooth, glücklicherweise^^

Settings habe ich alles max mit full hd. Vsync on und Unbegrenzt Fps (auf 60 Limitiert droppt es beim fahren und selbst beim Laufen dauernd spürbar) , 60 Fps Limit liegt aber trotzdem an durch Vsync.

Volumetrische Effekte und Geometrie Details sind auf Low da sie 0 unterschiede machen ausser das die Drops weniger werden beim Fahren.

Das Spiel ist leider sehr auf mehr als 4 kerne angewiesen (mehr echte oder ht) da sonst die Drops zustande kommen durch 100% auslastung aller 4 kerne, selbst bei einem 4.4Ghz 4690K.

Durch meine jetzigen Settings lässt es sich aber trotzdem bei meistens stable 60 fps und lediglich manchmal beim Fahren nicht spürbaren Drops spielen (und ich bin sehr empfindlich).

An Open World oder so liegt das ganze auch nicht (ich weiß open world ist cpu lastiger), nur an grottiger Optimierung.

Denn The Witcher 3 bietet auch eine Open World , welche um Welten besser aussieht , größer sein dürfte, viel mehr kleine Details bietet die berechnet werden und trotzdem bei mir mit Stable 60 FPS läuft bei 2560x1440 , alles auf max und grafik mods + reshade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den hier.

https://sfx.thelazy.net/games/preset/6205/

Download Preset drücken , dann Textfile anschauen und download link von ihm benutzen der in der Textfile steht , da ist dann alles direkt drin.

Hier mal ein Vergleichsbild.

Ohne:
https://picload.org/image/rdogwldd/mafia32016-10-0922-07-24-584.jpg
Mit Reshade:
https://picload.org/image/rdogwldo/mafia32016-10-0922-07-25-702.jpg

Ist halt nur ein Reshade für ein schärferes , lebensechteres Bild (Farblich) , keine Grafikaufwertung im Sinne von höheren Details usw.

Dadurch aber auch kein performance verlust und trotzdem ein deutlich schöneres Bild meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReShade/SwetFX läßt bei vielen Mafia 3 sehr oft abstürzen. Wie so auch bei mir, alle 2-10 Min. Crash. Sobald ich ReShade entferne sind die Abstürze verschwunden.

Was die FPS angeht:

p589kjo7cfqx.jpg

Mafia 3 ist einfach nicht Optimiert worden für PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reshades sind doch eh unnötig, verändern den gewollten Stil der Entwickler, der ja wirklich sehr gut passt.

Um das verschwommene zu entfernen, reicht es einfach höher als 1080p zu stellen.
Die Peformance ist völlig ausreichend
Uninstaller

Außerdem kann das mit 1080p nicht ganz stimmen was da steht, ich habe IMMER 60/55FPS!

Lediglich in wqhd bricht es öfter auf 50 ein

i7 4970k/gtx 980ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß in 4K^^
Da reißt auch eine Titan X nicht mehr so viel



Aber ich hab wenigstens keine Einbrüche ... ich hab wenn es mal gut läuft 60 FPS und sonst dauerhaft um die 40^^
 
HisN schrieb:
Und beobachte mal was Deine Hardware macht, dann sieht man eventuell sogar schon mal woran es liegt. (Abgesehen vom Spiel natürlich^^)

Da Du Deine Hardware (wie üblich) verschweigst mal der Hinweis: Schon bei der 30 FPS-Version gab es User deren 4-Kern-CPU gerne mal auf 100% gegangen ist.

Genau das. Habe oft 40-60 FPS und der i5-2500K ist bei 100% alle 4 kerne. Leider schade drum.
 
Naja, er hat viele Jahre treu seinen Dienst getan :-)
 
Jo aber warum wegen einer Handvoll spiele wechseln? Es gibt genügend spiele wo die Sandy Bridge sich fast langweilt ;).
 
Habe jetzt auch den Reshade drauf -->>Thx HighEndKlaus ^^

2 Stunden gespielt ohne Abstürze

Subjektiv läuft es sogar besser als ohne Reshade auf meiner 5 Jahre alten Kiste. Habe auf jeden Fall nicht mehr diese krassen Sonne/Schattenwechsel. Nerv:(

Sys:

I5 2500K Sandy Bridge@3.3Ghz
16 GB RAM
AsusP8P67
Radeon R9 GDDR5 3GB
 
Werde den Reshade auch mal teste.
Zockt ihr mit Maus und Tastatur oder Controller ?
 
Manegarm schrieb:
Die Reshades sind doch eh unnötig, verändern den gewollten Stil der Entwickler, der ja wirklich sehr gut passt.

Deine persönliche Meinung, zumal es gibt viele die haben keine 980 TI oder 1070 / 1080.
Da ist es nicht so einfach, eine höhere Auflösung plus akzeptable FPS zu haben.


Manegarm schrieb:
Außerdem kann das mit 1080p nicht ganz stimmen was da steht, ich habe IMMER 60/55FPS!

Lediglich in wqhd bricht es öfter auf 50 ein

i7 4970k/gtx 980ti

Glaube ich dir zwar nicht aber egal.
 
Zurück
Oben