[Kaufberatung] (System)Kamera mit guter, lichtstarker Videofunktion

handyman

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
399
Ich bin ein Anfänger, was Fotografie angeht aber das Thema interessiert mich in letzter Zeit zunehmend.
Ich suche eine Kamera mit einer guten Videofunktion, welche man auch im Dunkeln gut nutzen kann. Von Vorteil wäre, wenn die Kamara auch Videos in UHD aufzeichnen könnte.

Da ich so gut wie keinen Überblick über den Markt habe und auch kaum worauf ich achten sollte. (evtl. Sensorgröße, bzw. Pixelgröße?)
Ich hab ein wenig gegoogelt und auf Youtube rumgeschaut und mir sind erstmal die Panasonic G70, sowie die Sony A6300 aufgefallen. Zwischen den beiden besteht auch ein ziemlicher Preisunterschied.
Wenn der Grund Funktionen sind, die ich nie benötige, hat sich die Sony erledigt. Sollte sie qualitativ aber wirklich besser sein, wäre sie eine Option.
Vielleicht sind aber noch ganz andere Kameras auf dem Markt, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Anregungen dahingehend wären für mich auch nützlich.

Dazu bräuchte ich auch erstmal ein Objektiv, daß man meist dabei haben kann und welches vielleicht auch lichtstark ist und einen OIS besitzt.
Auf Safaris gehe ich nicht und Portraitfotos zu schiessen hab ich auch nicht vor.

Die Sony A7S (II) ist mir als Neuling zu teuer und speziell obwohl ich die Videos auf Youtube faszinierend fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Camcorder haben winzige Sensoren im Vergleich zur G70 und A6300. Für Low Light ist das nicht vorteilhaft.
Die Frage ist ob du meist FHD oder eher UHD aufnehmen wirst. Die Qualitäten der Kameras unterscheiden sich in dem Punkt.
 
Die genannten Camcorder haben winzige Sensoren im Vergleich zur G70 und A6300. Für Low Light ist das nicht vorteilhaft.

http://www.aktiv-verlag.com/~webvideos/testvideos/2015/panasonic/Panasonic_V777.MTS

http://www.aktiv-verlag.com/~webvideos/testvideos/2015/panasonic/Panasonic_G_70.MP4

vergleich doch mal die testaufnahmen der beiden kameras in der lowlight test szene ganz am ende der videos und sag mir nochmal dass größere sensoren bei lowlight automatisch eine bessere bildqualität bei videoaufnahmen bedeuten.

von nachteilen in sachen überhitzung, autofokus, bildstabilisator, handlichkeit bei systemkameras im vergleich zu camcordern möchte ich garnicht erst zu sprechen kommen.
 
Hast du den Link zu 4k bei dem Camcorder und der A6300?

PS: ich hab mir die beiden Videos angeguckt und die G70 rauscht ganz klar weniger. Eventuell hat die geringfügig weniger Details (vermutlich auch wegen weniger Tiefenschärfe), aber der Camcorder hat sogar Farbrauschen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Testvideo der VXF999 spricht mich überhaupt nicht an. Ich finde es ziemlich zu verrauscht.
https://www.youtube.com/watch?v=1ujnSbzasqw
So hätte ich mir ein gutes Handy Video vorgestellt.

Mit dem (Iso)Testvideo der V777 auf videoaktiv kann ich auch kaum was anfangen, weil es einfach nur rauscht und ich nichts zu den Testbedingungen und Isowerten, mit denen das Video gemacht wurde, finde.

Ich würde mich wohl doch lieber auf eine Kamera mit gut umgesetzter Videofunktion konzentrieren.

Die Samples der A6300 auf youtube, sowohl in FHD als auch in UHD sprechen mich bis jetzt deutlich mehr an.
https://www.youtube.com/watch?v=V97sMOikvyY
https://www.youtube.com/watch?v=K0HuFn-PTcQ (Iso 25600)
 
@lerroy, ich habe einen Panasonic SD-909 mit meiner mFT Olympus OM-DE-M1 in einer echten LowLight Situation (Kneipen Konzert ohne weitere Beleuchtung) benutzen müssen.
Der teure Panasonic Camcorder konnte trotz seiner 3-Sensor BSI-MOS Technologie nicht ansatzweise mit dem mFT Sensor (und der lichtstarken Optik) mithalten.
Nichtsdestotrotz bin auch ich Verfechter von Camcordern aus den weiteren von Dir genannten Gründen.

Mein V777 dürfte in dieser Woche eintrudeln und den V380 ergänzen. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
 
Also da es dem TE um low light geht, fallen die camcorder einfach mal weg. Die Frage die bleibt ist, was für Funktionen und Objektive benötigt werden. Rein von der ISO Performance und Schärfe ist die A6300 klar vorne. Aber MFT hat eine größere Objektivauswahl und die G70 im Gegensatz zur A6300 einen Kopfhörerausgang (Mikro Eingang haben beide). Was die Bedienung und den AF angeht kann ich nichts zur G70 leider nichts sagen, eventuell guckst du dir beide mal live an.

PS: Das Sony 18-105mm wird oft zum filmen genutzt für E-Mount, falls du eine Startkombi brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch jetzt die G80, die hat einen internen Stabi, macht deutlich mehr Sinn!
 
Wenn du viel Drinnen filmen möchtest, kauf dir noch ein paar Viedeolampen dazu, 100€ darin investiert bringt dir mehr als 1000€ in eine kamera.
 
Beim Kauf einer Kamera für Videos jedoch aufpassen, dass aufgrund von EU-Zoll-Bestimmungen viele die Aufnahmedauer auf 30 Minuten begrenzen, und je nach Anwendungszweck somit auch noch ein externer Recorder notwendig ist.
 
Hallo

Grundsätzlich haben die Vorschreiber recht, dass die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen mit größerer Sensorgröße besser wird.

Die gewünschte Lichtstärke kommt vom Objektiv, was bei Kameras mit Wechseloptiken im Preis eingerechnet werden sollte, da die lichtstarken Dinger gern mal ins Geld gehen.

Dann vielleicht mal über die Gehäuseform und Größe des Gesamtpaketes Gedanken machen.

Soll das was kompaktes sein oder darf es mit Optik auch ein 1-1,5kg Brocken sein ?
Die Größe der Objektive, die zwangsweise vorne dranhängen, hängt eben auch von der Sensorgröße ab - und da kann keiner zaubern.
Sonys A7er sind schnuckige Kameras, aber Vollformat, und damit die Optiken so groß wie vom jeder VF Spiegelreflex.
Sonys APSc ist kleiner, auch die Optiken sind kleiner.
Einen sehr guten Kompromiß aus Größe und Leistung stellt MFT dar (Pana-Lumix und Olympus). Relativ kompakte Geräte, aber immer noch ein riesiger Sensor im Vergleich zu denen der ConsumerCamcorder - damit eine gute Low-Light-Performance.

Der Video AF der Panas gilt übergreifend als sehr gut.
Olympus hat die chiceren Gehäuse.
Stabi haben alle beide.

Alle bezahlbaren Kameras haben die 30min Grenze bei der Videofunktion.

Was dir hier auch niemand abnehmen kann, ist mal in den Laden zu gehen und die Dinger anzufingern, mal durch den Sucher zu schauen, an den Knöpfen oder im Menü rumzustochern.
Fühlst du dich gleich heimisch, oder ist das alles blöd fummelig ?

Videos machen sie alle, aber es sind die subjektiven Dinge, die dann Spaß machen oder eben nicht.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben