Gainward GTX 970 übertakten FPS?

BastiPJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
41
Moin,

habe mir die Gainward GTX 970 zugelegt.

Was gibt es da an OC Potenzial? Und viel wichtiger, wenn etwas OC was an Leistungszuwach in % oder FPS würde das ungefähr bringen?
 
Zunächst mal will ich doch stark hoffen, dass du dir nicht genau diese Karte für 289€ geholt hast?!

Generell kann man bei OC mit 5-20% mehr fps rechnen. Letzteres aber eher nur in Ausnahmesituationen und mit richtig guten Chips.
 
Machs nicht. Grafikkarten OC bringt fast nichts und du verkürzt die Lebensdauer der Karte.
OC lieber deine CPU, falls du das nicht schon getan hast.
 
Natürlich nicht. 👍

Wie kann ich da am besten vorgehen? Gibt es irgendwo Werte für Grafikkarten Modelle die getestet wurden?

Edit: Meine CPU brauch ich ja eigentlich nicht übertakten? Habe noch kein Spiel gehabt wo meine CPU limitieren würde.
 
Nunja, dein Modell scheint sehr niedrig zu takten. 1050MHz, wenn ich das richtig sehe. Du kannst die Werte ja mal in GPU-Z nachschauen.
Von Werk aus übertaktete Karten fangen dann etwa bei 1150MHz, das solltest du locker schaffen. Und dann kannst du dich weiterarbeiten, je nachdem wie viel Potential das Kühlsystem hat. CB hat im Test 1300MHz geschafft. Wir reden hier aber vom Baseclock. Der Boost-Takt wird in den Spielen sehr viel höher liegen, daher ist es auch immer wichtig das Power-Target aufs Maximum zu bringen. Aber ich schätze mal stark, dass dir das Temp-Limit da recht schnell einen Strich durch die Rechnung machen wird, das liegt meine ich bei 80°C und das Kühlsystem deiner Karte dürfte nicht das Beste sein.
 
schau mal hier.
Meine hat 1500 mhz gpu / 2000 mhz mem mitgemacht.
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob im Falle der 970 das OC so wahnsinnig viel bringt. Ich
vermute, dass in vielen Szenarios eher der Speicher als die GPU limitiert.

Und nur mal so nebenbei. Warum kauft man sich heute noch eine 970??

greetz
hroessler
 
Wenn du GPU & VRAM um 10% übertaktest, hast im Bestfall auch 10% mehr FPS. Mehr wird aber auch nicht wirklich zu machen sein. Gerade mit der Karte nicht.
 
Versuch die Karte wieder abzugeben und kauf dir was ordentliches ;D

Der Kühler da drauf ist mist.

Meine alte 970 lief auf 1280 Mhz stabil ( War aber auch die MSI 4G)

Also 1200 Mhz sollten eigentlich so gut wie alle Karten schaffen.

Dem RAM gibste mal +200 Mhz, dann passt das auch. Meine hatte +400 ( Aber wie gesagt ein besserer Kühler)

Tausch den Kühler und dann geht da schon einiges.

Natürlich bringt Grafikkarten OC einiges ... in Games mehr als eine Übertaktete CPU.
 
1531/2000Mhz hat meine. Mehr habe ich noch nicht probiert
 
Den Speicher zu übertakten bringt irgendwie überhaupt nichts. Oder sieht das jemand hier anders?
 
Ich muss da jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Ich besitze momentan noch eine GTX 970 (MSI 4G),
doch da ich jetzt auf WQHD aufgestiegen bin, wird das mit der Grafikleistung echt knapp
und habe mir deswegen auf Ebay eine GTX 980ti für 330€ ersteigert.

Die Karte besitze ich seit nem Jahr und habe dauerhaft an dem "Perfektem" OC für meine Karte/Setup gespielt.
Ich habe sie mit dem MSI Afterburner übertaktet und habe auch das Maximum für meine 970 gefunden.

Voltage: +30 mV
Powerlimit: 110%
Core clock: +180 mHz
VRam: +500 mHz
Tem: Ca 65°C-75°C

Komme dabei auf ca 15-25 FPS mehr je nach spiel.
Zb. Overwatch (Ultra und WQHD und 144Hz):

Ohne OC: ca 80 FPS
Mit OC: ca 100+ FPS

Wenn ich einen Wert Hochstelle läuft die Karte unstable!
Ebenso hab ich Benchmarks gemacht und bin im 3D Mark Time Spy auf Platz 2. gekommen, zumindest für ein paar Wochen... :D
(i7 6700K auf 4,7Ghz und GTX 970 OC)

LINK zu meinem Ergebnis: http://www.3dmark.com/spy/503938

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

LG
Dr. Ewnick
 
Zurück
Oben