Silent Wings 3 140mm vs Venturi HF-14

rZx

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.421
Hi,

ich will mir demnächst neue Gehäuselüfter zulegen und kann mich nicht entscheiden:
Silent Wings 3 (140mm, 1000rpm) oder die Venturi HF-14 von Fractal. (Silent vs Performance :D)

1. Sind die fractal deutlich stärker von der Leistung? Wieviel Grad Unterschied "kann" es hier geben im Vergleich zum SW3? Wie laut sind Sie auf max. RPM wirklich? (1200rpm)
Wie ist eure Einschätzung?

2. Wenn die SW3 "nur" 1-2° Grad schlechter kühlen, würde ich diese nehmen. Solange die Lautstärke auch deutlich angenehmer ist.

Von den Venturi habe ich ein paar Soundtests auf Youtube gehört und diese kamen mir schon laut vor.
Vielleicht kann da wer Erfahrungswerte posten der die zwei Lüfter oder einen davon hat.

Im Idle werden die Lüfter ca. mit 600-800rpm laufen und unter Last max. 1000-1200rpm. (3pin am Mainboard)
 
Denke viel schlechter als deine bereits angegebenen 1-2°c wird er im Vergleich nicht sein. Allerdings is der Fractal bei 100% speed ,was gerade mal 200u/min Differenz zu dem BQ sind, satte 11db+ lauter... denke wenn du beide bei 1000u/min laufen lässt, bist du mit dem BQ glücklicher.
 
Ich würde eher zu den leiseren (was die Silent Wings sein sollte) greifen.
Erfahrungsgemäß brauchst du wzar eine gewissen Gehäuseventilation, aber recht schnell werden niedrigere Temperaturen nur noch sehr zaghaft erreicht und benötigen ein deutlich gehobenes Geräuschlevel. Und 1000 U/min halten noch durchaus genug Reserven bereit. Wenn du sie per Temperatur steuerst wirst du vermutlich die meiste Zeit da drunter liegen. Ich lasse meine z.B. auf 500-600 Umdrehungen laufen. Richtung 700 für die großen und 900 für den kleinen wenn die Kiste unter Last steht und warm wird.
 
~700RPM bei nem 140er stelle ich mir schon recht "laut" vor, ~1100RPM sind dann definitiv laut. was hast du denn aktuell für lüfter?
 
Ich an deiner Stelle würde auch andere Lüfter in Betracht ziehen, die SW3 haben mitunter schlechter in Tests abgeschnitten als manch ein günstigerer Lüfter, ich würde wenn du das Budget für die SW3 hast auch mal die Noctua und Eloop Lüfter ansehen, sind meiner Meinung nach den SW2 deutlich überlegen, wie es mit den SW3 aussieht weiß ich nicht, der in meinem E10 ist aber unter Last auch mit Abstand das lauteste Bauteil in meinem System ;)

Und wenns dir nur um Performance geht gibts immer noch die Noctua Industrial :D
 
ob ein anderes, in etwa gleich gutes, NT da leiser wäre ist dann natürlich ne andere frage. kriegt man bei den Industrial eigentlich nen gehörschutz gratis dazu?:D
 
ich verstehe Gehäuse Lüfter so, frische Luft rein blasen, Abwärme raus blasen. Da braucht es keine starke Leistung. Ich habe das Dark Base Pro, da werkeln von Haus aus schon 3 SW3. Auf 100% sind die leiser als meine Eloops auf 100%.
Was sagen Lüftertests aus, Daten die der Testrechner von sich gibt, passt das auf jeden Rechner. Das eigene Empfinden ist maßgebend, egal was ein Test oder gar die Hersteller sagen. Ein Test kann grob laut oder leise sagen aber wie laut oder leise, sagt ein das eigene Empfinden.
 
Der Fractal (HF) ist neben den eLoop derzeit die Referenz in Sachen Luftdurchsatz. Das zumindest freiblasend und ohne größere Barrieren. Und da wären wir dann wieder bei der Frage: welches Gehäuse besitzt du? (Ent-)Gegen welche(r) Widerstände soll der Lüfter arbeiten?

Rein von der Lautstärke her gehört der Venturi (HF) derzeit mit zu den Besten. Entsprechend gedrosselt kann er flüsterleise sein und zugleich dennoch ein gutes Maß an Luft befördern. Bei gleichwertiger Leistung ist der Silent Wings 3 nicht unbedingt leiser.

Steht und fällt aber alles mit den Einsatzbedingungen.
Bei einigen Gehäusegittern haben die HF beispielsweise ihre Probleme. Die erhöhte Anzahl der Rotorblätter erlaubt nämlich weniger statischen Druck, weshalb in solchen Fällen auch nicht mehr ganz so viel Luft bewegt werden kann. Tendenziell schlagen sich hier druckoptimierte Modelle (wie etwa die SW3 oder NF-A14) gegenüber dem freiblasenden Betrieb nachweislich besser. Andererseits können die HF (pustend) aber auch auf einigen Radiatoren und Kühlern eine sehr gute Leistung erzielen. Es lässt sich also nie gänzlich vereinhaltlichen, in welchen Fällen man explizit zu dem einen oder anderen Modell greifen sollte. Wer auf Nummer sicher gehen will, muss sich gleich mehrere Modelle bestellen und für sich dann den persönlichen Favoriten (sowohl von der empfundenen Geräuschentwicklung als auch von der erzeugten Leistung im jeweiligen System her) herausarbeiten.
 
die Antworten helfen mir schon mal sehr, thx!

Gehäusetechnisch plane ich derzeit einen Umbau, Richtung Fractal Define r5 oder einem Phanteks (unklar noch welches). Jedoch wäre vorne auf jeden Fall ein Staubfilter vorm Lüfter.

Und was ich so rausgelesen habe, haben die Venturi+eloops vor den Filtern generell etwas Probleme. Die SW3 scheinen hier problemloser zu sein und wären hier daher meine erste Wahl gerade.
 
das Enthoo Luxe in Vollaustattung, ich habe auch noch das be Quiet Dark Base Pro 900 mit den SW3. Bei der derzeitigen RpM von knapp 500, höre ich weder die eloops noch die SW3. Wenn ich aber die Lüfter auf 100% laufen lasse, sind die SW3 leiser. Dafür ist bei den eloops mit 100%, ein Sturm im Gehäuse. Aber wer braucht schon 100% Lüfterleistung, vielleicht bei starkem OC. Und nochmals zur Lautstärke, wenn das alles so schlimm mit den eloops wäre, wären die mit Sicherheit nicht in meinem Gehäuse. Da laufen 9 140er eloops und ich sitze direkt daneben.

Anhang anzeigen 585713
 
Ist natürlich die Frage, wie die jeweilige Effizienz (Lautstärke/Drehzahl versus Leistung) ausfällt. In diesen Belangen sind die eLoop derzeit eigentlich die besten Lüfter auf dem Markt, die sowohl freiblasend als auch bei steigendem Gegendruck eine sehr hohe Leistung entfalten. Etwas emfpindlich sind sie lediglich im saugenden Betrieb. Je nach Abstand und Beschaffenheit eines Gitters bzw. Filters können die eLoop schonmal etwas zu rauschen anfangen. Im Gegensatz zu den 120ern hat sich die Problematik allerdings deutlich gebessert[...]. Etwas Sicherheitsabstand auf der Saugseite ist aber dennoch nie verkehrt, um Verwirbelungen im Einstromfeld zu vermeiden. Das kommt der Leistung und Lautstärke eigentlich immer zugute, unabhängig des Rotorendesigns.

PS: clevere Lösung mit dem Push im Boden, sieht gut aus :daumen:
 
eigentlich fürs DBP 900 gedacht, macht ca. 4-6°C je nach Nutzung aus. Wenn das neue PSU-Cover da ist, wird wieder umgebaut. Dann laufen erst einmal nur die SW3. Ich betreibe kein OC , deshalb werde ich mit der Leistung der SW3 locker auskommen.

Anhang anzeigen 585728
 
ginga schrieb:
das Enthoo Luxe in Vollaustattung, ich habe auch noch das be Quiet Dark Base Pro 900 mit den SW3. Bei der derzeitigen RpM von knapp 500, höre ich weder die eloops noch die SW3. Wenn ich aber die Lüfter auf 100% laufen lasse, sind die SW3 leiser. Dafür ist bei den eloops mit 100%, ein Sturm im Gehäuse. Aber wer braucht schon 100% Lüfterleistung, vielleicht bei starkem OC. Und nochmals zur Lautstärke, wenn das alles so schlimm mit den eloops wäre, wären die mit Sicherheit nicht in meinem Gehäuse. Da laufen 9 140er eloops und ich sitze direkt daneben.

Anhang anzeigen 585713

bei deinem enthoo ist vorne ja auch ein staubfilter, wie laufen dort die eloops?

derzeit entscheide ich mich zwischen den sw3 oder eloops (abhängig davon wer saugend besser ist inkl. staubfilter).
 
Ich hab zwar kein Phanteks Gehäuse aber dafür 2x B12-2 hinten & 2x B14-PS vorne im Corsair 400C (hier ein Thread dazu). Ich muss sagen, die Lüfter leisten gute Arbeit. An der Front, wo sich der Staubfilter befindet entsteht schnell ein leises Dröhnen oder Lüfterrauschen, wie auch immer man das beschreiben möchte.

Nun habe ich seit ein Paar Tagen Phobya 7mm Shrouds davor gepackt und kann die Lüfter mit 40% (700rpm) im Idle laufen lassen und höre trotzdem weniger Nebengeräusche als noch mit 30% (500rpm).
 

Anhänge

  • IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 841
@rZx
ja wie schon geschrieben, alles 140er eloops PS andere habe ich auch aber bei mir sind die PS = PWM leiser als die normalen. Gesteuert werden die Lüfter über AE6 und laufen in der Regel zwischen 400 und 500 RpM. Eigentlich könnte ich noch langsamer laufen lassen, aber so habe ich beides eine gute Belüftung und einen leisen Rechner. Gut, wenn ich ins Gehäuse krauche, höre ich die Lüfter auch. Für mich und meinen Gebrauch ist das so in Ordnung, leise nicht nervend ohne brummen oder geklapper.
Ich kenne diese beschriebenen Geräusche nicht, weil ich sie nicht höre oder habe. Wenn etwas nervt, wird es schnell und leise entsorgt. Habe bestimmt 10 verschiedene Lüfter ausprobiert, einige davon liegen noch im Schrank. Für mich gibt es nur 2 Sorten, eloops und SW2 oder 3 beide habe ich ausprobiert, leise, sehr Qualität und zuverlässig, leider gibt es auch Nachteile, der Preis.
Auf dem Bild ist zu sehen wie meine Lüfter laufen. Der GPU Lüfter läuft erst bei 65°C an und dann bis max 950 RpM das ist auch sehr leise. Er kann locker das doppelte, wurde aber noch nie gebraucht. Die rot leuchtende LED ist die RGB fürs AE6 eingerichtet für eventuelle Überhitzung oder Lüfterausfall. Das sie leuchtet war ein Test.


Anhang anzeigen 585804 Anhang anzeigen 585805
 
rZx schrieb:
bei deinem enthoo ist vorne ja auch ein staubfilter, wie laufen dort die eloops?

derzeit entscheide ich mich zwischen den sw3 oder eloops (abhängig davon wer saugend besser ist inkl. staubfilter).

Ich stehe derzeit vor derselben Entscheidung. Ich besitze ein Fractal Design Define R5 Gehäuse und hatte bisher die Originallüfter (3x Fractal Design Dynamic GP-14) im Einsatz. Jedoch beim letzten Umbau (Austausch der Graka) ist mir dann aufgefallen, dass alle 3 Lüfter Nebengeräusche (klackern, laufen unrund, sie haben also eine Unwucht, die man auch beim Blick auf die Rotorblätter auch erkennen kann) verursachen, die mich mittlerweile wirklich stören. Ich habe nun auch die Silentwings 3 (140mm, 1000rpm) und Venturi HF-14 (1200rpm) in die engere Auswahl genommen. Natürlich hatte ich auch an die eLoops gedacht, die aber anscheinend im R5 Gehäuse vorne dann ziemlich laut werden können (saugend hinter dem Staubfilter). Ich setze selbst ein eLoop 120mm als CPU-Lüfter ein und bin sehr zufrieden damit.

Die neuen Gehäuselüfter würde ich, wie die alten, an der Lüftersteuerung des Gehäuses betreiben. 1x hinten am Gehäuse rausblasend und 2x vorne saugend. Welche würdet ihr mir nun empfehlen und für welches Gehäuse und welche Lüfter hast du dich entschieden. @rZx

Vielen Dank für eure Kommentare im Voraus.
 
turkishboy_29: im R5 hinten finde ich den eloop b14-2 wirklich sehr gut. im bergleich mit noctua NF-A14, HF14 Venturi und die R5 stockfans gefallen sie mir zumindest hinten ausblasend am besten. vorne habe ich sie nicht probiert. mit den stockfans habe ich die gleichen probleme die du beschreibst, von der d leistung her gut, aber zu starke nebengeräusche (die lüfter sind für mich komplett rausgeworfenes geld, würde das r5 lieber für 10 euro günstiger ohne fans kaufen)
 
@askling

Danke für deine Antwort! :) Welche Lüfter würdest mir für vorne empfehlen? In anderen Themen habe ich gelesen, dass die Kombi aus eLoop B14-2 hinten und 2x SilentWings 3 (1000rpm) perfekt wäre. Der Venturi HF-14 soll wie der eLoop nicht gerade für die saugende Bauweise geeignet sein, wenn ein Filter oder Gehäusegitter unmittelbar vor dem Lüfter ist.
 
Unmittelbar saugend würde ich lieber einen SW3 oder NF-A14 nehmen. Die Venturi HF und eLoop B14 brauchen da wie gesagt ihren Abstand ;)

Anonsten einfach ein paar Shrouds / Lüftervorkammern besorgen.
 
@Der Kabelbinder

Vielen Dank für denn Tipp! Aber leider geht es mit Shrouds bei dem R5 nicht. Der Filter ist unmittelbar vor den Lüftern und es ist, soweit ich es beurteilen kann, nicht ausreichend Platz für solche Shrouds.

Ich habe mir jetzt einen eLoop B14-2 für 24,78€ (das tut schon weh ^^) bestellt. Dann werde ich morgen die SW3 oder NF-A14 genauer unter die Lupe nehmen und eines davon bestellen.
 
Zurück
Oben