CSS Ausklapp-Menü versus Browserfenster-Höhe

E

Emskerla

Gast
Hi Leute,

wenn lange Ausklapp-Menüs bei geringen Fensterhöhen nicht mehr scrollbar sind, ist das ein Problem oder zu vernachlässigen?

Hier ein Beispiel (bitte mit der Maus über "Pages" fahren), oder hier (bei "Templates"). (Beide Beispiele sind kurz, aber es wird deutlich, was ich meine.)

Bei der Telekom scrollt die Navigation mit. Andere Idee wäre, ein Hamburger-Menü nicht nur bei geringen Breiten, sondern auch bei geringen Höhen einzublenden. Macht man das? Geht das überhaupt?

Danke schon mal
 
Das ist eine Demo, die zeigt was möglich ist. Im produtiven Einsatz würden ich so viele Unterpunkte weglassen.
Ansonsten wird dort Bootstrap und das MegaMenu verwendet, welches auch anders aussehen kann: http://bootsnipp.com/snippets/featured/bootstrap-mega-menu

Gibt es ein bestimmtes Ziel, auf das du hinau sarbeitest oder guckst du gerade nur nach den Möglichkeiten die es gibt?
 
Ich habe etwa 15 Unterpunkte, die sich nicht anders strukturieren lassen. Auch das Theme ist gesetzt.

Das Hamburger-Menü lasse ich bereits bei einer bestimmten Breite einblenden. Geht das auch bei einer bestimmten Höhe?

Und ist das überhaupt sinnvoll? Ich sehe den Fall eines Browserfensters mit geringer Höhe eigentlich als vernachlässigbar an.
 
Wichtiger ist, dass du die Leiste oben nicht zu fett machst. Mich nervts immer, wenn man oben 5cm hat, die eig. auch locker 2 sein könnten.
 
@Emskerla
ja geht, stichwort media queries

@The Ripper
uhhhiii du legst dich mit den designern an? :D :D :D
 
Teisi schrieb:
@Emskerla
ja geht, stichwort media queries
Bei mir geht das über JavaScript:

Code:
 if( document.body.clientWidth < slick.width || VT.$page.mode == 'mobile' ) {
                slick.source.hide();
                slick.target.show();
              }

Problem: Ich kann kein JavaScript. :)

Es gilt also, den obigen Code derart zu ergänzen, dass bei einer Browserhöhe von, sagen wir, 500 Pixeln das Slick-Menü angezeigt wird. Wenn mir jemand helfen kann, jederzeit + gerne!
 
Kenne diesen abschnitt zwar nicht, wenn es aber das macht was ich denke hast du es doch schon fast:
http://www.w3schools.com/js/js_window.asp

Wenn du das nicht entsprechend erweitern kannst, dann hast du 3 Möglichkeiten:
- es zu lassen
- es zu lernen (ist nun wirklich nicht schwer)
- media queries verwenden


Weist du überhaupt was dein gezeigter Code-Abschnitt überhaupt macht?
 
Zurück
Oben