• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gears of War 4 im Test: Der Spaß endet mitten i

Corros1on schrieb:
Schon mal was von Exklusivtiteln gehört? Irgendwo müssen sich die Plattformen hervorheben

Wer sagt, dass sie das "müssen"? Du versuchst gerade, etwas Schlechtes als besonders gut zu verkaufen.

Man sieht dem Titel ja an, dass das Geld fehlte, um ihn in guter Qualität fertig zu stellen. Würden die Firmen den Exklusiv-Mist einfach lassen (der ja wechselseitig beide Gruppen betrifft), hätten vor allem die Xbox-Titel plötzlich eine viel größere Zielgruppe, damit auch mehr Einnahmen, und mehr Geld könnte in das Spiel investiert werden.

Natürlich würde dann die schlechtere Hardware der Xbox noch mehr auffallen ;), aber das ist nicht unser Problem, sondern das von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Daran ist überhaupt nichts unnötig. Nur dadurch ist die Portierung auf Windows überhaupt so einfach möglich gewesen.

UWP hat absolut nichts mit dem MS-Store zu tun, falls du das denkst. Du kannst UWP Apps ohne Store vertreiben und du kannst auch normale Win32 Apps über den Store beziehen.

UWP ist einfach nur eine neue API mit der Entwickler plattformübergreifende Anwendungen für alle möglichen Microsoftsysteme entwickeln können ohne dafür einen riesen Portierungsaufwand betreiben zu müssen.

so ein schmarrn.
ist mit den letzten uwp releases und tests ja geradezu offensichtlich geworden wie sehr die uwp plattform den games geschadet hat oder negative effekte auf performance/fps, v-syncing, etc. hatte. (ok, die letzteren releases sind besser geworden..) - von der preisgestaltung dort mal ganz abgesehen...

der "wunsch" hinter uwp ist mir schon klar, aber die realität der plattformunabhängigkeit ist eine andere.
 
iSight2TheBlind schrieb:
...
Und zur Gears of War-Serie ansich: Ich fand das Spiel hatte schon immer unglaublich billige Storys für Teenager-Jungs, Muckis, Geballer und Blut.

Wie 80er Jahre-Actionfilme, aber nicht die Ausnahmefilme wie Conan, Terminator, Predator oder Stirb Langsam sondern eher der Kram mit Dolph Lundgren oder Michael Dudikoff, an den sich heutzutage keiner mehr erinnert.

So sehr das! :D
 
Also ich finde den Titel richtig b un d
 
AbstaubBaer schrieb:
@noxon
Man kann Fähigkeiten allerdings Upgraden und muss dazu mehrere Fertigkeitskarten eines Typs sammeln. Außerdem wäre es schlüssig zu vermuten, dass "mehr Schaden bei Kopfschüssen" für die Sniper-Klasse ziemliche Relevanz besitzt. Ließe sich selbst ein Upgrade-Pfad, z.B. mit Skillpunkten, bauen, wäre das wesentlich schlüssiger. Hat zumindest einen Nachgeschmack.
Aber wie schwer ist es denn sich das ganze normal zu erspielen und wie teuer ist es das Ganze zu kaufen? Kann man das überhaupt schon kaufen?

Ich finde immer, dass die Leute viel zu viel Wind um diese P2W Geschichte machen.
In Battlefield habe ich zum Beispiel noch nie jemaden gesehen, der sich die Battlepacks gegen Bargeld tatsächlich im Online Store gegen Geld gekauft hat. Dann hätte man theoretisch auch alle Waffen sofort zur Verfügung gehabt, aber ob man dadurch wirklich besser gewesen wäre möchte ich doch wirklich bezweifeln.
Trotzdem hat es vorher einen riesen Aufschrei gegeben als bekannt wurde, dass dies möglich sein wird. Wirklich relevant war es später aber nicht.

tatsächlich kritisch sind solche Echtgeld Kaufmechanismen eigentlich immer nur in den F2P Spielen, da die sich wirklich zu 100% über solche Käufe finanzieren müssen und um so ein Spiel zu refinanzieren müssen die Spieler auch schon mächtige Summen ausgeben, was sie freiwillig ja nie tun würden. Da bleibt ein P2W praktisch niemals aus.

Bei herkömmlichen Kauftiteln ist das meiner Erfahrung nach aber nicht der Fall und die Käufe waren bisher immer rein optional.
Sicher. Manchmal geben die Dinger dem jenigen einen klitze kleinen Vorteil für eine begrenzte Zeit, sonst gäbe es ja keinen Grund sich die Dinger zu kaufen, aber solange die Teile auch noch mächtig teuer sind deren Inhalte ingame auch über interessantes Gameplay erspielbar sind habe ich absolut kein Problem mit so etwas.


cypeak schrieb:
so ein schmarrn.
ist mit den letzten uwp releases und tests ja geradezu offensichtlich geworden wie sehr die uwp plattform den games geschadet hat oder negative effekte auf performance/fps, v-syncing, etc. hatte. (ok, die letzteren releases sind besser geworden..) - von der preisgestaltung dort mal ganz abgesehen...

der "wunsch" hinter uwp ist mir schon klar, aber die realität der plattformunabhängigkeit ist eine andere.
Du weißt wohl nicht, wie die ersten Win32 Anwendungen ausgesehen habe, als die API neu eingeführt wurde. Das selbe galt für .NET 1.0.
So ist das nunmal wenn neue Techniken eingeführt werden. Zum Einen kennen sich die Entwickler noch nicht damit aus und zum Anderen stecken sie noch in den Kinderschuhen und enthalten nur ein Teil der Funktionalität die irgendwann einmal geplant ist. Du kannst nicht erwarten, dass alles gleich auf Anhieb perfekt funktioniert. Wie du ja an diesem Spiel sieht wird es so langsam ein bisschen besser.

Und was heißt hier geschadet?
Wann hast du denn den letzten GoW oder Forza Titel auf Windows gespielt? sowie ich das sehe war MS die Portierung für den PC bisher immer zu aufwendig und nicht kostendeckend genug.

Auch das neue Minecraft wird dank UWP wunderbar auf der Xbox, dem PC aber auch den Tablets und Windows Phones laufen.
Das schöne daran ist auch, dass Spieler aller Plattformen gemeinsam miteinander spielen können und das alle immer die selbe Version spielen und keine unterschiedlichen Features auf den unterschiedlichen Systemen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Kann mir jemand mal die Story von Quake erzählen ?

Klar: die bösen Stroggs haben die Erde angegriffen und dann wurden die Stroggs angegriffen! Klare Story, oder? Ich weiß gar nicht mehr, ob man in Q4 mit der Story ans Ende kam, muss ich nochmal starten :D
 
Corros1on schrieb:
@Blueline56
Hier handelt es sich um ein Exklusivtitel.

Heißt, dass hier auf Exklusivität gebaut wird und um auf ein Wechsel oder Kauf einer der Produkte zu bewegen.

Ist mir schon klar, aber ein durchschnittliches Spiel wie es anscheinend Gears of War 4 ist, reicht da wohl nicht aus, um mich zum Wechsel zu einer anderen Plattform/Betriebssystem zu bewegen, da müßten schon Kracher wie Half Life, Dead Space oder ähnliches kommen, zumindest was mich betrifft ;) Windows 10 wird irgendwann als reine Spieleplattform auf eine separate Festplatte kommen, also Spiele und sonst nichts, aber auch erst, wenn es gar nicht mehr anders geht...
 
Ist auch traurig, wenn man die Leute nur noch mit Zwang von sich "überzeugen" kann, indem man ihnen weitere Nachteile androht, wenn sie nicht wechseln.

Ein gutes Produkt würden die Kunden freiwillig kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telmur schrieb:
Also ich hab das Spiel eben für 36,99€ gesehen.
Super Test, werde mir das Spiel wahrscheinlich die Tage holen. :)
Wahrscheinlich Xbox One Account!

Ansonst zeig mal her wo es einen echten Key für 36,99 gibt...

Blueline56 schrieb:
Ist mir schon klar, aber ein durchschnittliches Spiel wie es anscheinend Gears of War 4 ist, reicht da wohl nicht aus, um mich zum Wechsel zu einer anderen Plattform/Betriebssystem zu bewegen
Soso, jetzt fängt der Durchschnitt also schon bei 87% an...höchst interessant :freak:

http://www.metacritic.com/game/pc/gears-of-war-4
 
@noxon
Indirekt natürlich, weil Glücksspiel ein viel besserer Kaufanreiz ist. Man kann neue Kartenpakete kaufen: Einfache Booster ab 1 Euro / Stück, Kisten mit visuellen Goodies je nach garantierter Qualität ab 2 bzw. 5 Euro / Stück.

Der Inhalt ist zufällig. Wer eine bestimmte Karte möchte, kann "überschüssige" zerstören und die Wunschkarte "craften". Die Kosten hängen ab vom Seltenheitswert, das Verhältnis ist aber ungünstig, weil beim Zerstören nicht der Crafting-Wert, sondern ein Bruchteil davon ausgeschüttet wird. So wie Blizzard in Overwatch bei doppelten Belohnungen den Credit-Ersatz massiv reduziert (um den Faktor 5, ungefähr in dem Bereich ist Gears auch). Außerdem lassen sich diese Skills, anders als Waffen in Battlefield, nicht ohne Zufallselement freischalten. Das ist so, als hätte EA alle Waffen und Aufsätze zufällig in Battlepacks versteckt. (Das bleibt bitte unter uns, damit EA nicht auf dumme Gedanken kommt :p )

Geschickt ist auch, dass die Zeitfrage gar nicht mehr klar zu beantworten ist. Das Einkommen hängt glaube ich vom Abschneiden im Spiel ab, der Gegenwert eines Packs vom Zufall. Neben dieser mangelnden Transparenz fällt mir kein offensichtlicher Vorteil dieses Systems gegenüber einer einfacheren Alternative (Skillpunkte oÄ) ein. Da entsteht schon der Eindruck, dass zum Kauf motiviert werden soll, auch wenn man natürlich die Packs nicht zwingend braucht. Skills können andererseits gerade auf höheren Schwierigkeitsstufen hilfreich sein. Beispiel Bonus-Schaden auf Kopfschüsse: Pro Stufe des Skills gibt es 20 Prozent obendrauf. Von Stufe 1 auf 2: Eine weitere Karte. Von zwei auf drei: Drei Karten. Bescheuert. Stattdessen wäre es wesentlich sinnvoller, Skills durch Nutzung zu leveln. Also: 25 Kopftreffer für Stufe 2, 250 für Stufe 3 oÄ.

Dinge per Zufall zu verteilen ist einfach nie ein Vorteil für Spieler. Mittlerweile habe ich ohnehin das Gefühl, dass P2Win schon längst nicht mehr existiert, sondern nur der Grind zwischen F2P und Premium angepasst wird.
 
Crazy_Bon schrieb:
Er sagte er hat den Key heute für 36,99€ gesehen...nicht letzte Woche. Die Angebote von letzte Woche sind mir wohlbekannt, nützen aber wenig wenn man das Spiel jetzt kaufen möchte. Unter 50 Euro habe ich da nichts gefunden und bin ich auch nicht bereit für das Spiel zu bezahlen. 36,99 würde mir aber zusagen sofern es ein Key und kein Account ist...
 
Das mit den angeblichen 36,99 überrascht mich auch. Das günstigste, was ich vorhin gefunden habe, waren um die 45€ für nen Key.
 
Sauber schrieb:
Man muss ja noch DLCs an den Mann bringen. Von 60€ kann doch kein Entwickler leben. ;)

Es wird, wie im Artikel erwähnt, keine Singleplayer-DLCs geben.

MDusik schrieb:
Sehe ich das richtig?

Computerbase spoilert auf der Titelseite?

Wo soll der Spoiler sein? Dass das Spiel unbefriedigend endet, ist kein Spoiler. Dir entgeht nichts.
 
AbstaubBaer schrieb:
Selbst CoD und 80er-Jahre Actionfilme haben eine Story, die zumindest vernünftig endet. Sie mag billig sein, ist aber nicht offen unlogisch und schließt sauber ab.

Ich kann deine Kritik zwar durchaus nachvollziehen, aber hast du in letzten Jahren auch nur eine Staffel einer aktuellen (Film)Serie gesehen?

Es ist heutzutage üblich jede Folge mit ungeklärten Fragen zu beenden und jede Staffel mit einem ganzen Haufen an Fragen und Storywendungen.

Ich kann die Story selbst nicht beurteilen, da es definitiv nicht mein Genre ist. Trotzdem finde ich die Forderung nach einem Abschluss bei einer Trilogie ziemlich übertrieben. Das hier ist nicht Herr der Ringe wo es einen harten Cut zum Schluss gibt, heutzutage schließen nicht einmal storybasierte Spiele wie Dragon Age: Inquisition richtig ab sondern lassen zum "Schluss" hunderte Fragen offen um sich für zukünftige Titel alle Möglichkeiten offen zu halten.
 
Zurück
Oben