• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: 300 US-Dollar, 4K-Support und Mario zum Start

Fire'fly schrieb:
- geringere Lautstärke durch fehlendes optischen Medium, Festplatte und geringerem Kühlungsbedarf
Eine Festplatte bzw. irgendeine Form von Massenspeicher wird das Ding garantiert haben. Ich hoffe, dass der interne Speicher nicht mehr so arg beschränkt ist wie bei der Wii U. Da ist mit ein paar Downloads nämlich schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Man kann zwar eine externe Festplatte anstecken, aber das sieht schon sehr bescheiden aus. Auch Microsoft hat da bei der Xbox sehr gepennt. Dass für den Preis keine 2 TB verbaut sind ist klar, nur sollte der Kunde dann zumindest leicht aufrüsten können ohne die Optik zu verschandeln.

Bei der One fand ich das sogar Problem sogar gravierender als bei der Wii U, da
- verhältnismäßig mehr Downloads verkauft werden
- die Spiele zwangsläufig installiert werden und der Platz somit garantiert bald ausgeht
- man beim Design noch so sehr darauf geachtet hat, dass sie in den HiFi-Rack passt

Und in diesem HiFi-Rack baumelt dann irgendwo eine externe USB-Platte an einem Kabel. :freak:
So ein bisschen Speicher sollte Nintendo allein aus Verkaufsgründen einbauen. Wenn der Platz voll ist überlegt man es sich zweimal, ob man dieses oder jenes Spiel (NX oder VC) wirklich braucht.
 
nintendoluk schrieb:
Afaik war der N64 stärker als die PS2, problematisch war der geringe Speicherplatz auf den Modulen, welcher die Spiele eingeschränkt hat
Hmm, kann sein. Möglicherweise verwechsle ich das mit den Hardwaredaten. Habe gerade nachgesehen, das N64 hatte 3x soviel Takt und 64bit anstatt 32bit. Gesehen hat man davon aber meist nichts im Vergleich zur PS1.
 
CloakingDevice schrieb:
nur sollte der Kunde dann zumindest leicht aufrüsten können ohne die Optik zu verschandeln.
Zu verschandeln geht da eh nix mehr. ^^ Es wäre natürlich besser, wenn man als User mehr Wahlmöglichkeiten hätte. Aber am Ende des Tages finde ich ein externes Konzept ohne Limits (gut, aktuell max 16TB gleichzeitig) besser, als Zwang zur internen 2,5Zoll Platten mit Maximalhöhe, die auch nur in der Konsole verwendet werden kann. Wüsste gar nicht, wie ich ohne eine externe 6TB Platte auskommen würde, die man zudem auch jederzeit einfach per Kabel mit jeder Box verwenden kann.


Fire'fly schrieb:
Ich hatte hier schon mehrfach die Vorteile genannt.

- ausreichend Leistung auf PS4/One Niveau
- 3rd Party Support
Die Realität dürfte sehr wahrscheinlich anders aussehen.
 
Fire'fly schrieb:
Die Nintendo NX wird einschlagen wie eine Bombe. :) Davon bin ich überzeugt. Ich hatte hier schon mehrfach die Vorteile genannt.

- mobile Plattform mit Docking Funktion
- ausreichend Leistung auf PS4/One Niveau
- geringerer Stromverbrauch
- geringerer Kühlungsbedarf
Entscheide dich, soll die Leistung auf PS4/One Niveau sein (selbst die PS4 Slim genehmigt sich bis zu 165 Watt) oder soll es eine mobile Plattform werden?

Was verstehst du unter "geringer Stromverbrauch"? Wieviel soll das NX denn im Akkumodus zur Verfügung haben? 10 Watt? 20 Watt? 50 Watt? Und welche Akkulaufzeit hätte das Gerät dann bei Spielen auf PS4/One-Niveau, selbst wenn die Auflösung geringer ausfällt? Welche Akkukapazität schlägst du vor? Bei dem WiiU-Tablet-Controller hatte Nintendo ja schon arg an der Akkukapazität gespart.

Warum sollte das NX besser zu kühlen sein als eine PS4 Slim oder eine Xbox One S, wenn sie eine ähnliche Leistung bietet und in ein viel kleineres Gehäuse gepresst wird? Kann Nintendo zaubern?

Fire'fly schrieb:
- 3rd Party Support

Ja, freuen wir uns schon auf die ganzen NX-Spiele von Rockstar Games, Bethesda, EA, Activision Blizzard...
 
iSight2TheBlind schrieb:
@nintendoluk
Du meinst bei dem Vergleich die PS1 :)

Jepp, danke ^^
Ergänzung ()

Sauber schrieb:
Hmm, kann sein. Möglicherweise verwechsle ich das mit den Hardwaredaten. Habe gerade nachgesehen, das N64 hatte 3x soviel Takt und 64bit anstatt 32bit. Gesehen hat man davon aber meist nichts im Vergleich zur PS1.

Ich bin zu jung, um das selbst miterlebt zu haben
Aber wenn ich mir jetzt die alten Spiele ansehe, dann sieht Ocarina of Time um einiges besser aus als Final Fantasy 7, oder Resident Evil
Kann aber auch an den sauberen Programmierstil von Nintendo liegen ^^
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Warum sollte das NX besser zu kühlen sein als eine PS4 Slim oder eine Xbox One S, wenn sie eine ähnliche Leistung bietet und in ein viel kleineres Gehäuse gepresst wird? Kann Nintendo zaubern?

Es werden Module statt Discs verwendet D:
Das ist Hexerei!
 
nintendoluk schrieb:
Es werden Module statt Discs verwendet D:
Das ist Hexerei!

Na super, dann würde also eine PS4 Slim ohne HDD und optisches Laufwerk also nur maximal 155 statt 165 Watt benötigen... mit ca. 150 Watt wäre sie dann ja total mobil! Da reicht bestimmt ein 3.000-mAh-Akku im NX-Handheld (das mit der Leistung der PS4/XBO mithält)vollkommen aus!
 
Cohen schrieb:
Entscheide dich, soll die Leistung auf PS4/One Niveau sein (selbst die PS4 Slim genehmigt sich bis zu 165 Watt) oder soll es eine mobile Plattform werden?
Die Slim soll sich bis zu 165 Watt nehmen? Woher hast du denn die Info?
Die erste Version der PS4 hatte selbst in anspruchsvollen Spielen, bei drehendem Laufwerk, eine Peak Power von etwa 130 W. Die Slim kommt da wesentlich besser weg. Die One S zieht sogar noch weniger. Und das ist immer noch die alte Architektur nur als Shrink.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-microsoft-xbox-one-s-review
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-hands-on-with-the-playstation-4-slim-cuh-2000

Mit Zen/ARM und Polaris/Pascal geht da noch einiges mehr. Wenn du dann die Auflösung reduzierst und die kleinere Bildschirmdiagonale bedenkst, auf der verringerte Details nicht so auffällig sind, rückt Current Gen ähnliche Optik durchaus in den Bereich des möglichen.

Ist auch nicht so als hätte es das nie zuvor gegeben. Viele PSP-Spiele sahen eher nach PS2 als PS1 aus, und die Vita orientierte sich mehr an der PS3 als an der PS2.

Ob die Mobilkomponente überhaupt in der Lage ist die gleichen Spiele zu spielen wie das komplette System weiß man auch noch gar nicht. Man weiß ja noch nicht einmal ob dieses Hybridkonzept real ist. Denkbar und technisch machbar ist es. Ob es so kommt steht auf einem anderen Blatt.
 
lamor200 schrieb:
Und ich möchte meinem sohn dann nicht erklären warum er mit der neu geschenkten konsole noch Tage warten muss mit dem spielen weil es mit dsl light einfach so lange dauert zum runterladen.
Das einfache loszocken macht für mich eine konsole aus und nicht die Anpassung an die normalen Computer
Ein paar haben eben noch Schneckeninternet, aber, darauf kann man nicht warten und den Fortschritt bremsen.
Wer davon betroffen ist muss zusehen dass sich das ändert indem man sich mit dem Anbieter an einen Tisch setzt, Geld in die Hand nimmt und eine Einigung erzielt. Wenn man am Arsch der Welt wohnt bzw. in einem für die Anbieter unattraktiven Bereich kommt von alleine eben nix.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Zu verschandeln geht da eh nix mehr. ^^ Es wäre natürlich besser, wenn man als User mehr Wahlmöglichkeiten hätte. Aber am Ende des Tages finde ich ein externes Konzept ohne Limits (gut, aktuell max 16TB gleichzeitig) besser, als Zwang zur internen 2,5Zoll Platten mit Maximalhöhe, die auch nur in der Konsole verwendet werden kann. Wüsste gar nicht, wie ich ohne eine externe 6TB Platte auskommen würde, die man zudem auch jederzeit einfach per Kabel mit jeder Box verwenden kann.
Wie du bereits sagst, eigentlich ist nur beides zusammen nutzerfreundlich. Eine fest verbaute 500GB-HDD kann man doch in die Tonne kloppen, so schnell hat man die voll wenn man nicht andauernd was löschen will. Eine große interne Platte ist aber auch für den Transport einfacher.

Cohen schrieb:
(selbst die PS4 Slim genehmigt sich bis zu 165 Watt)
Mit der Lektüre dieses Artikels über die Ur-PS4 empfehle ich diese Aussage zu überdenken:
https://www.computerbase.de/2013-12/sony-playstation-4-test/5/

nintendoluk schrieb:
Ich bin zu jung, um das selbst miterlebt zu haben
Aber wenn ich mir jetzt die alten Spiele ansehe, dann sieht Ocarina of Time um einiges besser aus als Final Fantasy 7, oder Resident Evil
Kann aber auch an den sauberen Programmierstil von Nintendo liegen ^^
Es gibt immer Titel die sich optisch von anderen auf derselben Konsole abheben. Nintendo hatte es sicher leichter durch die comichafte Grafik. Letztendlich sehen beide Konsolen aus heutiger Sicht grauenhaft aus. Nindendo kann das durch den comiclook besser kaschieren.

Marcel55 schrieb:
Ein paar haben eben noch Schneckeninternet, aber, darauf kann man nicht warten und den Fortschritt bremsen.
Wer davon betroffen ist muss zusehen dass sich das ändert indem man sich mit dem Anbieter an einen Tisch setzt, Geld in die Hand nimmt und eine Einigung erzielt. Wenn man am Arsch der Welt wohnt bzw. in einem für die Anbieter unattraktiven Bereich kommt von alleine eben nix.
Warum nicht noch andere unnötige Hürden einbauen? Z.B. dass der Fernseher von einer bestimmten Marke sein muss und min. 2000€ kosten muss?
Selten eine derart arrogante Haltung gesehen. :freak:
 
Stevo86 schrieb:
Module würden auch weniger Ladezeiten bedeuten und ggf. schon einen Speicher, wobei der in heutigen Zeiten bestimmt in der Konsole untergebracht sein wird.
Dir ist aber schon klar, wieviel Daten bei heutigen Spielen durchgeschaufelt werden und das dies der Grund ist, warum Sony und MS sich für die HDD Installation entschieden haben ? Flash-Speichermodule sind dagegen viel zu langsam. Baue mal einen Adapter, auf den man mSD karten stecken kann und versuch dich mal damit in der Ps4. Du wirst merken das alles tödlich lagm ist. SD Karten bekommen bei den günstigen Flash-Modulen wenn man Glück hat, so um 15-20Mb/s. In Modulen von ninteno (3DS) oder Sony (PSVita) steckt dagegen sehr sehr günstiger und langsamer Flash drauf und daher wird man nicht mit mehr als 3-4MB/s rechnen können. Das sowas nie und nimmer ausreicht, kannst du dir wohl denken... es sei, die NX wird sowas in der Richtung wie PSVita und hat auch kaum höhere native Auflösung, dann könnte es gerade mal reichen. Was eine SSD mit anständig flotten Speicherzellen kostet, dürfte dir auch geläufig sein.

Ich hoffe die Nachteile der (N64) Module sind mittlerweile Vergangennheit. Damals war das größte Modul ja 512MB. Und man hatte fast keine Sprachausgabe und keine Videosequenzen, aber das war ja auch schon vor gut 20 Jahren.
Es wird sicherlich keine Module mehr geben, da sowas zu klobig wäre. Es werden wie bei 3DS oder Vita eine Art von Speicherkarten sein. Alles andere würde unnötige Kosten verursachen. Damals gab es Module (also ein simpler Speicher-IC auf eine Platine im Sockel gesteckt bzw gelötet in einem Gehäuse), weil es kein Flash war und daher eine Betterie notwendig machte, um die Spielstände am Leben zu halten.
Ausserdem war, als das N64 erschien, das grösste wechselbare Speichermedium die CD mit 650MB (MO-Laufwerke gab es nur für teures Geld für Unis und Unternehmen), was ein 512MB Modul ziemlich gross für die damalige Zeit erscheinen lässt.

Sauber schrieb:
Hmm, kann sein. Möglicherweise verwechsle ich das mit den Hardwaredaten. Habe gerade nachgesehen, das N64 hatte 3x soviel Takt und 64bit anstatt 32bit. Gesehen hat man davon aber meist nichts im Vergleich zur PS1.
Nicht wirklich. Der Bus war 64bit. Die CPU allerdings nur 32bit. Das selbe galt auch für die späteren Konsolen wie Ps2, Dreamcast und GC. Diese wurden zwar als 128bit beworben, hatten aber nur 64bit Risc-CPUs verbaut. Alles andere wäre auch overkill, da mehr als 64bit die gesammte Speicherverwaltung und Latenzen so hoch ballert, das die CPU ineffizienter rechnen müsste. Deshalb gibt es auch noch so langer Zeit im PC Sektor immer noch 64bit CPUs und nicht schon längst 128 oder gar 256bit. Das würde sich nur lohnen, wenn man extrem viel Speicher verwalten müsste... tut aber nichtmal der grösste Superrechner...
Wenn man sich zB etliche Xeons auf ein Server Mainboard knallt und unanständig viel Speicher drauf ballert, dann merkt man bereits beim Post, das es ewig dauern kann (ich habe bei Servern schon mehrere Minuten der Ungewissheit (oder auch Schwärze) erlebt, bevor das Ding das System überhaupt booten wollte/konnte).

Cohen schrieb:
Na super, dann würde also eine PS4 Slim ohne HDD und optisches Laufwerk also nur maximal 155 statt 165 Watt benötigen... mit ca. 150 Watt wäre sie dann ja total mobil! Da reicht bestimmt ein 3.000-mAh-Akku im NX-Handheld (das mit der Leistung der PS4/XBO mithält)vollkommen aus!
Wo bitte reicht das ? für 15 Minuten Betriebszeit ? Schaue doch mal wie gross der Accu in einem hetigen Mobilgerät ist und wie lange es bei Auslastung hält... in meinem Tablet ist ein 6600mAh und das ding wird keine 2 Stunden halten, wenn ich die Hardware voll ausnutze. Eine NX wird sich zude keiner kaufen um damit nur Stromaperende Anwendungen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Ausserdem war, als das N64 erschien, das grösste wechselbare Speichermedium die CD mit 650MB (MO-Laufwerke gab es nur für teures Geld für Unis und Unternehmen), was ein 512MB Modul ziemlich gross für die damalige Zeit erscheinen lässt.
Die N64-Module hatten max. 512MBit, also 64MByte.

Thorgal schrieb:
Wo bitte reicht das ? für 15 Minuten Betriebszeit ? Schaue doch mal wie gross der Accu in einem hetigen Mobilgerät ist und wie lange es bei Auslastung hält... in meinem Tablet ist ein 6600mAh und das ding wird keine 2 Stunden halten, wenn ich die Hardware voll ausnutze. Eine NX wird sich zude keiner kaufen um damit nur Stromaperende Anwendungen zu nutzen.
Cohen hat leider den Smiley vergessen. Aus seinen vorigen Beiträgen ist nämlich klar zu erkennen, dass der von dir zitierte Beitrag Ironie war. ;)
 
Sauber schrieb:
Die N64-Module hatten max. 512MBit, also 64MByte.
Ist mir schon klar. Schaue dir mal an, wie gross zu dieser Zeit Speichermodule waren. RE2 war zB auf 2 CDs auf der Ps1 erschienen und dennoch hat es Capcom auf ein so im Verhältnis kleines Modul drauf bekommen. Hat für die damalige Zeit also vollkommen ausgereicht.

Auf dem SNES gab es maximal 72Mbit und das nur bei paar wenigen nur in Japan erschienenen JRPGs wie Star Ocean oder Far East of Eden Zero. Das wären also enorm komprimierte 9MB an Daten die per FX-Chip entpackt um 190MByte gross waren.
 
Das dürfte ein Knaller werden. 300 Dollar sind nicht zu viel, Mario als Zugpferd - passt :D
 
Noch gibt es ja keinen festen Preis. Alles andere wäre vorerst reine Spekulation. Ein Shield mit Controller würde aber so um 260€ kosten, also wäre der Preis durchaus realistisch. Mal abwarten ob es auch wieder vom Umfang und Preis her unterschiedliche Versionen wie bei der WiiU gibt.
 
Es wurde ja mal über ein Bundle gemunkelt.
Sofern es die Switch auch ohne Dock geben wird kann man wohl für 299$ dann nur die Switch selbst und ein Ladekabel erwarten.
Im Bundle für 399$ wird es dann sicherlich das Dock (hoffentlich mit eigenem Stromkabel), Ladekabel, HDMI-Kabel und wahrscheinlich gleich ein Spiel erwarten. Dass das Dock allein 100$ wert ist glaube ich nämlich nicht.
 
Glaube ich kaum denke dass wird ein usb c Stecker werden
 
Mcr-King schrieb:
Glaube ich kaum denke dass wird ein usb c Stecker werden

Schön wäre es, aber ich würde ich nicht drauf wetten.
Nintendo ist nicht gerade bekannt für neue/aktuelle Standard-Hardware zu verbauen.
Wii und Wii U hatten nicht mal ein 0815 Anschluß für ein Netzwerkkabel.
 
Ähm ihr wisst aber schon dass die einen NV Tegra x1/2 Soc drin ist und der die Anschlüsse zu Verfügung stellt.

Also hier mal die Specs der NV TV Box:
Gb LAN, WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.1, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0 (Micro-USB), Cardreader (microSD)

So oder so denke ich nicht dass dieses mal alte Hardware verbauen geht schon gar nicht wegen Stromverbrauch und Leistung.

Glaube ja immer noch dass da ein 4 core Dennver + Pascal GPU Costume SOC drin ist.

Aber im Januar wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben