Warum kaufen Leute Apple?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage warum man Apple Produkte kauft stellt man nicht. Es gibt eine Latte vorgeschobener Gründe, der wirkliche Grund ist aber fast immer eine Philosophie- und Glaubensfrage. Wenn man also diese Frage stellt, dann ist das gleichzusetzen mit der Frage an einen religiösen Menschen warum er diesen und jenen Glauben hat. Darüber kann man nicht diskutieren, denn wenn man anderer Auffassung ist, dann wird man nie einen Konsens erreichen.

Nüchtern und logisch betrachtet gibt es keinen Grund Apples Produkte zu kaufen. Aber so funktioniert Religion und Glaube nun mal nicht. Also redet man sich das schön. Hin und wieder trifft man mal auf Leute, die die Wahrheit erkannt haben und von dem Gedöns loskommen wollen. So ähnlich wie bei einer Sekte. Daher darf man vor allem nicht die Leute Fragen, die schon Teil des Ganzen sind. Wenn man einen Sumpf trockenlegen will, dann darf man ja auch nicht die Frösche fragen.

Ich kann aus Erfahrung niemandem guten Gewissens empfehlen ein Apple Produkt zu kaufen. Zum Teil auch aus Selbstschutz, denn wenn mal was nicht funktioniert, dann bin ich der, der es fixen soll, weil ich ja sonst auch alles fixe. Von der tollen Vorstellung, dass Apple Produkte ja "einfach funktionieren" darf man sich getrost verabschieden, denn so ist es nicht. Und dann stellt man fest, dass man nicht klassisch troubleshooten kann, weil man keine vernünftigen Fehlermeldungen bekommt und so weiter.
 
bei notebooks kann ichs ja noch nachvollziehen. als Statussymbol taugen sie und sie sehen auch nicht schlecht aus. abgesehen von dem teil mit nur einem usb-c anschluss sind sie auch brauchbar und garnicht mal sooo viel teurer als entsprechend hochwertige windows geräte.

menschen, die sich nen mac pro unter den tisch stellen, kann ich aber auch nicht verstehen.
 
AD_38 schrieb:
Weil es funktioniert.

Jap. So gut wie das Bluetooth meines IPhone 6, dass den Bluetoothempfänger nicht findet. Das Baugleiche IPhone6 Meiner Mutter findet den Empfänger. Komplett zurücksetzen hat auch nicht geholfen. So gut funktioniert das :freaky:

Idr. Funktionieren die Geräte einfach nur. Dazu kommt ein OS, welches du mit bezahlst. Viele mögen vor allem das OS. Ich sage dazu gern: einfacher benutzbar für DAUs.

Dazu kommt bei manchen wahrscheinlich auch ganz einfach die Marke, die oft auch als Prestige/ Statussymbol angesehen wird.

Persönlich hatte ich 2 Jahre ein Macbook. (Das ist zum Glück schon wieder fast 3 Jahre her)


Warum Kaufen Leute Apple?
- wegen des MacOS/IOS
- wegen dem Design
- wegen speziellen Anwendungen wie z.b. Lightroom, die auf Mac 1a funktionieren
- idr weniger Softwarereibereien, da das OS auf einen viel geringeren Pool an Hardware abgestimmt werden muss(im Gegensatz zu z.b. Windows)
- Statussymbol
- weil man damit "cooler" ist
- weil man Marken-versessen ist
- Weil man keine Lust hat sich wirklich damit auseinanderzusetzen?
- weil man dann immer auf Arbeit über Microsoft schimpfen kann mit dem Argument "aber daheim auf meinem Mac geht das ...blaaaa...":evillol:
- Weil manche Leute mit zu vielen Einstellungsmöglichkeiten einfach nicht klar kommen
- weil sie es können
.
.
.

(Achtung: subjektives Brainstorming)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2014 ein Macbook Pro gekauft. Warum? Es gab kein Produkt, welches auch das konnte, was ich haben wollte.
Mir war die Leistung wichtig, wollte keinen U Prozessor. Desweiteren Akkulaufzeit und Lautstärke. Dazu kommen noch viele weitere Punkte, wie zB das Trackpad oder das Betriebssystem, welches mir im mobilen Bereich deutlich besser gefällt. Im Endeffekt war die Entscheidung klar. Habe es nie bereut und wüsste heut noch immer nicht, was ich mir stattdessen hätte kaufen können.

Einen Monat später kam das iPhone 6. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Androidgeräte, welche niemals die Originalsoftware drauf hatten ;) Hatte immer die iPhones "schlecht gemacht" und wollte selber mal testen, ob es vielleicht doch das Geld wert ist. Habe es bis heute nicht bereut.

Anfang 2015 dann ein iPad mini 2. Ich hatte zwar damals ein Tablet, hab es aber kaum/nie genutzt. Mit dem Kauf hat sich das geändert. Auch das habe ich nie bereut.


Mir ging es beim Kauf nie um die Marke, sondern um Interesse an Technik und Qualität/Leistung.
 
Weil es der einzige Hersteller ist wo verschiedene Geräte (PC+Smartphone+Tablet) mit unterschiedlichen System (IOS+OSX) vernünftig private Daten / Abläufe synchronisieren kann. Weil es der einzige Hersteller ist, der vieles Revolutioniert hat und andere nur hinter her. Da sie es geschafft haben sich den Business Bereich unter den Nagel zu krallen und so jeder Mitarbeiter von großen Firmen mit Apple Produkten herum läuft. Konkurrenz Firmen wie Microsoft sind einfach und bleiben Verlierer in dem Bereich. Sogar Microsoft Mitarbeiter vertrauen wohl ihre Produkte nicht, das man schon einige Microsoft Mitarbeiter mit Apple Geräten gesehen hat. Also was soll ich als User davon halten, wenn ich so etwas sehe?

Ich bin kein Apple Jünger, besitze zwei Geschenke IPod Touch, nur ich habe vieles von Apple gesehen. Und das was ich gesehen habe, überzeugt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn mal ein neues iPhone fällig ist, wie jetzt das 7,

Das glorreiche 7er ohne Auxbuchse, dafür mit Adapter, der kostenlos die Audioqualität senkt - ich sollte mich der kürzesten Antwort hier anschließen: Marketing.
 
Jeder hat seine eigene Meinung und schauen nicht über den "Tellerand und so". Was man am Beispiel von pmkrefeld sehen kann.

Ich benutze sehr viele Geräte, Android, iOS, Windows, Linux, Tablets, Smartphones, Media Center, Konsolen.
Und nur so kann man dann auch Vergleiche ziehen, auch wenn jeder die Gewichtung anders auslegt.

Windows 10 ist für mich das beste Betriebssystem zum produktiven Arbeiten in der Software Entwicklung für Multiplattform Apps und Titel.
Lässt man den Punkt der Datensammlung weg ist es einfach genial.

Beim macOS bin ich gezwungen neue Maschinen zu kaufen nur weil Apple alte nicht mehr unterstützt, und das alle paar Jahre.
Alleine das ist für mich ein Grund kein Mac zu haben, wo künstlich etwas ausgesondert wird.
So macht es Apple auch mit den Apps für iOS und den Geräten.

Für iOS prüft Apple die Apps deutlich besser als bei Android. Windows Phone hat einfach zu wenige Apps.
Bei iOS kann der Benutzer entscheiden was die App tun darf (Kontakte, Kamera, etc), bei Android passiert das nur wenn die Apps es freiwillig unterstützen und auf Android 6+ setzen.
Bei Android gibt man der App beim Download sofort die Rechte, und die meisten Klicken da einfach (vermutlich nicht die die hier im Forum sind).

Android ist schlecht programmiert. Das zieht sich durch das ganze System -- es ist unkontrolliert gewachsen.
iOS ist deutlich besser, hat jedoch auch einige Flicken.

Die Hardware von Apple ist top.
Aber nicht immer high-end. Z.B. ist die iPhone 7 Display-Auflösung einfach nicht mehr zeitgemäß. Genau wie die 2GB RAM.
Da findet man ein Android Phone das nur €200 kostet und von der Hardware dem iPhone 7 in vielen Aspekten überlegen ist.

Mit Android 7 wird sich viel ändern.
Ich hoffe Google wird anfangen Apps zu prüfen und alle alten Apps < Android 6 nicht mehr im Store anbieten.
Es wird Zeit für einen sauberen Schnitt.
Dann müssten Sicherheitsupdates von Google sofort für alle Geräte verfügbar sind, und wir hätten einen eindeutigen Sieger.
 
AD_38 schrieb:
Weil es funktioniert.

Ich kenne einige die sagen ich habe keine Zeit und Ahnung mich mit Problemen meines Rechners auseinander zu setzen und will das es einfach nur funktioniert. Ein weiterer Punkt ist das verzahnte Ökosystem.


Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Apple Geräte funktionieren nicht besser oder schlechter als adäquate Geräte aus dem Windows Umfeld. Habe in meiner Familie/Freundeskreis genügend, die sich über Abstürze und Hänger im stabilen Apple Universum beklagen. Womit sie dennoch aber auch nicht schlechter sind. Sie funktionieren einfach anders.

Wie öfters erwähnt wurde gibt es aber eben ein paar Gründe weshalb einige/viele zu eben diesen greifen:
- sie brauchen es für ihren Beruf/ihr Hobby (im Medienbereich/Filmbranche z.B. ... meine Schwester, zwei Cousines, zwei Freunde von mir) --> privat nutzen 3 von den 5 einen PC (weil sie damit lieber arbeiten und dieser mehr Leistung hat)
- ihnen gefallen die Geräte/das geschlossene System
- sie wollen ein Statussymbol, welches in der heutigen Gesellschaft anerkannt wird (MacBook vs unspektakuläres Businesbook wie T430s/E7470/Elitebook 840 G3)


Datensyncronisation:
Ein Freund von mir hat ein Iphone/Lumia 950 und Galaxy S5.
Seine Datensyncronisation macht er über ein Googlekonto, da dies laut ihm am besten funktioniert. IOS und WINPhone lösen das nicht so gut. Auch wenn er von den Smartphones erstere lieber nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datensyncronisation)
Zuckerwatte schrieb:
Das glorreiche 7er ohne Auxbuchse, dafür mit Adapter, der kostenlos die Audioqualität senkt - ich sollte mich der kürzesten Antwort hier anschließen: Marketing.
Habe die bei meinem iPhone noch nie genutzt - außer um Staub etc rauszuholen ;)
Denke da hat jeder andere "Ansprüche".
Hab mein iPhone auch geschenkt bekommen ansonsten hätte ich mir irgendein BilligheimerAndroid gekauft. Finde iOS persönlich sehr bequem und komme damit besser zurecht als mit meinem Android Tablet :D Ist das auch nur Marketing?
Arbeite mit Apple, Linux und Windows auf der Arbeit und finde MacOS deutlich weniger anfällig (aber für mich privat ist es nix)

Xood schrieb:
Beim macOS bin ich gezwungen neue Maschinen zu kaufen nur weil Apple alte nicht mehr unterstützt, und das alle paar Jahre.
Alleine das ist für mich ein Grund kein Mac zu haben, wo künstlich etwas ausgesondert wird.
So macht es Apple auch mit den Apps für iOS und den Geräten.
iPhone 4S ist jetzt 5Jahre alt und bekommt nicht iOS 10, aber funktioniert natürlich immernoch
El Capitan kam vor nem Jahr raus und hat Geräte mit nem Alter von bis zu 6-7Jahre wurden noch unterstützt. Und das auch durchaus sehr gut.
Das sind imho schon gut gealterte Geräte. Und nur weil es das neuste OS nicht mehr gibt, laufen sie ja dennoch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Das glorreiche 7er ohne Auxbuchse, dafür mit Adapter, der kostenlos die Audioqualität senkt - ich sollte mich der kürzesten Antwort hier anschließen: Marketing.
Das mit der Klinke ist ne Frechheit, ebenso die Preise. Aber bevor ich mir wieder ein Androidgerät kaufe und nach drei Wochen wieder verkaufe wie das letzte Mal, lebe ich damit.

Was soll das mit Marketing zu tun haben, wenn man weiß was man will?

Wenn Google endlich mal fähig wäre, einheitlich gestaltete Apps vorzuschreiben und die Hersteller mit ihren Updates nachkommen, bin ich sofort dabei.
 
Langlebigkeit der Produkte ist bei Apple etwas höher, als bei jeder Konkurrenz. Mein Vater hat ein iMac aus 2009 (Alles top und neueste OS). Die iPhones werden meistens 3 oder gar 4 Jahre von Apple unterstützt und mit Updates versorgt. Bei Highend Android Handys sind das 18 bis 24 Monate. Bei Mittelkrasse-Geräten 12-18 Monate. Bekommt ein LG G4 noch ein Update? Das weiß keiner. Ein älteres iPhone 5S wird definitiv noch unterstützt.

Desweiteren ist das leider der einzige Hersteller, der anscheinend auch seine Produkte testet. Andere überfluten den Markt regelrecht. Alle halbe Jahre ein neues Highend Smartphone, statt alle 2 Jahre ein ordentliches Gerät auf den Markt zu werfen. D.h. durchdachte Software und wenige Systemfehler.

Apple hat sich einen Namen gemacht und bleibt ihrer Strategie treu. Wenige, aber gute, teure Produkte. Deshalb ist es leicht für Apple-Smartphones Apps zu entwickeln und der App Support ist immernoch besser, als bei Android.

Die Verarbeitung der Apple-Gerät ist gut, aber nicht überragend. Ich denke ein Galaxy S7 oder HTC 10 steht einem iPhone in Sachen Verarbeitung und Design nichts nach. Hier ist die Konkurrenz teils überlegen.

Ein weiterer Punkt ist der Wiederverkaufswert. Ein iPhone 7 für 700€ kann man locker in 2 Jahren für 350€ verkaufen. Somit 350€ effektive Kosten. Ein S7 für 650€ ist nach 2 Jahren nur noch etwa 200€ wert.

Der Mangel an Konkurrenz: Ich kenne Leute, die mögen das UI und die Bedienung von Android nicht. Die nutzten größtenteils Windows Phone. Da dies jetzt auch auf der Kippe steht, wird dessen nächstes Smartphone ein Apple.
 
Cardhu schrieb:
Habe die bei meinem iPhone noch nie genutzt - außer um Staub etc rauszuholen ;)
Denke da hat jeder andere "Ansprüche".

In der Tat. In benutze das täglich :) Und natürlich sind meine Aussagen hier eher subjektiv. Für meine Großeltern ist IOS wiederum perfekt, sonst würden die wohl kein Tablet bedienen können.

@ AUDI

ich bezweifle einfach das der 0815 Kunde weiß, dass sich die Audioqualität verschlechtert (natürlich gejammere auf relativ hohem Niveau.) Was daran Marketing ist? Es wird einfach gesagt, dass es dafür jetzt einen Adapter gibt aber keinen Hinweiß auf Qualitätseinbußen.

Letztendlich verbindet mich eine Art Hassliebe mit Apple. Bin nach IOS auf WinMobile und wieder zurück. Der Grund war aber nicht unbedingt das WindowsOS sondern die Updatepolitik. Lumia 1020 bekommt offiziell kein Win10 Update. KA wozu ich mir damals das "Flaggschiff" geholt habe um dann den Mittelfinger zu sehen.
MacOS ist an für sich auch ok. Persönlich möchte ich aber lieber mit Windows am Rechner arbeiten(Könnte daher rühren, dass sich Windowsnetzwerke von Mac aus eher suboptimal Administrieren lassen und ich privat gerne Zocke :D).

Letztendlich muss man sich doch fragen: Will ich mit MacOS arbeiten? Kenne ich es nicht sollte ich mir es in einem Applestore anschauen und ausprobieren.
 
Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, dass die Soundqualität mit dem Adapter zwar schlechter ist, allerdings nur in Frequenzbereichen, die bei mp3s meist eingespart werden oder die der Mensch sowieso nicht mehr wahrnehmen kann.

Weißt du, was da jetzt stimmt?
Mit persönlich ists egal, hab auf Arbeit immer nur einen Hörer drin und auf mono, wann will ja die lieben Kollegen noch hören :)

Die Updatepolitik ist natürlich klasse, das iP5 hat das 4te Majorupdate bekommen.
Mein Galaxy S1 bekam 2.3 und dann nurmehr CM.

Zu MacOs kann ich nichts sagen, kenne ich nur von Bildern. Aber um den Preis für mich völlig uninteressant, das Geld stecke ich lieber in Sound und Graka-Updates.
 
Was gibt es neues zum Thema? Threads mit pro/kontra Apple/Windows Rechner gibt es zu genüge, da braucht es diesen hier nicht wirklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben