Selbstständiges Hochfahren durch Systemfehler oder so ?!

Engineerx3

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
143
Hallo,

habe meinen neuen Pc seit etwa ein einhalb Monaten und hatte eigentlich auch keine Probleme.

Vor etwa einer Woche kam dann aber ein Problem, nach dem ich meinen Pc herunterfuhr, startete er nach etwa 5 Sekunden wieder von alleine, ich nochmal heruntergefahren, nochmal das Problem aufgetreten, also habe ich recherchiert:

Ich sollte mich mal bei den Ereignisprotokollen umschauen, speziell bei den Windows-Protokollen unter Anwendung und System, was ich auch tat und da fiel mir die OriginWebHelper.Exe auf, die immer einen Fehler verursachte, während ich den Pc herunterfuhr, also diese im "msconfig" beim Systemstart deaktiviert und danach fuhr er auch eine Zeit lang nicht mehr von alleine hoch. (Randinfo: Ab und zu, nach dem er von alleine hochfuhr, kam eine Meldung, das er meine Auflösung auf ___ x ___ umgestellt hat, die Desktopsymbole sich verschoben, die Auflösung ist aber noch die, die ich immer habe (1920x1080)

Doch heute früh anscheinend das gleiche Problem, allerdings in einem noch merkwürdigerem Auftreten:

Frühs aufgestanden, gegen 5 Uhr den Pc hochgefahren, noch ein wenig was am Pc gemacht und ihn wieder gegen 6 Uhr heruntergefahren, so weit so gut.
Jetzt kam ich nach Hause und sah, das mein Pc an ist...
Ich direkt den Monitor angemacht, um direkt zu gucken, was los ist:
Das Fenster mit der Auflösung war wieder da, Symbole verschoben, dennoch alte Auflösung gegeben.
Es wäre nicht ganz so komisch, wäre er um 6:01 hochgefahren, allerdings kann ich an den Ereignisprotokollen erkennen, das er ihn genau um 10:41 hochfuhr.
Habe natürlich wieder nach Ungereimtheiten in den Protokollen gesucht und auch gefunden, die ich euch an diesen Beitrag angehängt habe. (Zur Info: Keine Fehler beim Herunterfahren gefunden, nur nach dem Hochfahren)
Der 1. Anhang scheint wichtig, der 2. ist wohl nur ein Treiberproblem.

Fällt euch noch i-was ein, braucht ihr noch Informationen oder i-welche Logs, lasst es mich wissen.

MfG und danke :)
 

Anhänge

  • ac560b6ffd.png
    ac560b6ffd.png
    19,7 KB · Aufrufe: 164
Windows kann den PC nicht hoch fahren, wenn er aus ist. Das kann nur das BIOS/UEFI. Also entweder ist wake in LAN schuld oder ein Haustier/Mitbewohner (ggf. Boot by keyboard aktiviert).

Edit: oder ein Hardwaredefekt bzw. ein ausgeleierter Einschaltknopf.

Edit2: der Korrektheit wegen, Windows kann dem BIOS/UEFI aber vor dem Herunterfahren sagen: starte geplant am/um, wenn die jeweilige Firmware das unterstützt. Das wird in der Aufgabenverwaltung getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Gerätemanager und suche nach Maus und Tastatur bei den Eingabegeräten. Und stelle bei beiden unter Eigenschaften "Können PC aufwecken" aus.
 
Das seltsame Betriebsverhalten des ungewollten zeitnahen Systemneustarts tritt auf meinem 64 Bit Windows 8.1 Pro System (up to date hinsichtlich Treiber - und Softwareupdates) ab und an auch mal auf. Einfach nur nervig - nichts weiter.
Meine Haltung dazu: einfach erneut herunterfahren - dabei weder Tastatur noch Maus berühren.

Dein Fall unterscheidet sich zumindest mit dem 4 Stunden verzögerten Systemneustart entscheidend. Falls also ausgeschlossen werden kann, dass da jemand Zutritt zum Rechner gehabt hat und dem zudem auch noch das System Kennwort bekannt ist, ist hier sicher etwas oberfaul...

Mein Rat: Erst mal den Microsoft Baseliner Security Analyser in der neuesten Version installieren und durchlaufen lassen.
Außerdem muß sowohl ein aktiviertes Administratorkonto, als auch das Mainboard BIOS unbedingt (jeweils) mit einem sicheren Kennwort geschützt werden. Bei der Gelegenheit auch auf aktivierte 'wake up' remote-Funktionen via Internet checken ggfls. deaktivieren.

In der Hoffnung, das meine Weisheit zur Problemlösung zumindest hat beitragen können,
MatheAss
 
Danke für eure Tipps, ich habe jetzt folgendes getan:

- Aufgabenplanung/-verwaltung durchsucht, nichts gefunden.
- Ich war grad im BIOS, wake in LAN war deaktiviert, Systemstart per USB-Maus und noch was anderes war aktiviert, habe ich mal deaktiviert.
Ebenfalls war dort ein eine Art "Hochfahren durch Betriebssystem aktiviert, habe ich auch deaktiviert.
- Im Geräte-Manager bei Maus und Tastatur das Häkchen rausgemacht

Zutritt zu meinem Pc hat niemand, zumindest kommt man nicht das Passwort vorbei.

Ich werde jetzt noch dieses Microsoft Programm durchlaufen lassen und euch dann bescheid geben, also morgen oder übermorgen.
Ergänzung ()

Bisher scheint alles gut:

Gestern Abend heruntergefahren, frühs aufgestanden, Pc blieb aus.
Heute früh kurz am Pc gewesen, heruntergefahren, jetzt wieder Zuhause, Pc blieb aus.

Sofern es wieder auftritt, werde ich mich melden, danke euch.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war es wieder, allerdings habe ich meinen Pc per cmd>shutdown heruntergefahren, habe allerdings in den Ereignisprotokollen etwas gefunden, siehe Anhang.
Als Info: Gegen 23:09 habe ich den shutdown-Befehl eingegeben, damit er gegen 2:30 herunterfährt, das Herunterfahren wurde meiner Meinung nach gegen 0-1 Uhr vollzogen, wenn ich mir die Uhrzeiten in den Protkollen so angucke.

MfG
 

Anhänge

  • mmc_2016-10-19_05-14-36.jpg
    mmc_2016-10-19_05-14-36.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben