Neuer iMac: Wie Daten von "Windows" HDD transferieren?

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich nicht in absehbarer Zeit meinen Desktop PC aufgeben und mir einen iMac anschaffen sollte.
Gründe wären, dass ich schon IP, Ipad und Apple TV habe. Dazu kommt, dass ich meinen PC nur noch sporadisch zum Spielen nutze und dann auch nur Games, die auch auf dem Mac laufen würden (Blizzard).

Wenn der iMac so slebstverständlich wie ein Iphone funktioniert dann perfekt.

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich der HDDs.

Momentan nutze ich eine 3,5" HDD als Datenplatte - Bilder, Filme, Musik, Doumente.
Eine externen HDD als Backup
Eine 2,5" SSD für Win(Programme und Games.

Jetzt kaufe ich ja quasi den iMac inklusive einer HDD von Apple, sei es SSD oder Fusion HDD etc.
Ich denke es besteht auch keine Möglichkeit meine jetzige Datenplatte einfach in den iMac einzubauen und sie funktioniert.
Was ist dann der einfachste Weg, diese Daten auf den iMac zu bekommen.
Das Gleiche gilt für die SSD. Kann ich die überhaupt noch im iMac gebrauchen?

Eine andere Idee wäre ja, als Backup den Desktop PC an den iMac zu schließen, dass man diesen sozusagen nur als Bilschirm nutzt. Aber das ist bestimmt nicht möglich.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :D

Danke
 
Einen iMac nur als Display kaufen? Würde ich mir preislich gut überlegen ;)

Der einfachste Weg wäre wohl: Alte Daten auf exteren HDD und von dort auf den Mac spielen.
 
Hi,

Stehe aktuell vor der selben Entscheidung und habe auch das gleiche Profil (nur Blizzard Spiele)

Werde auf den größten iMac wechseln.

Festplatten kann man als Laie nachträglich leider nicht einbauen.

Du könntest alle Daten (Bilder, Musik, Dokumente) auf die HDD ziehen und diese mittels sata-auf-USB Adapter an den iMac anschließen, um die Daten zu kopieren.

Wenn der Platz reicht, geht natürlich auch die SSD ;)
 
du könntest die "alten" Platten auch einfach extern nutzen. Leeres Gehäuse kaufen und die Festplatten einbauen, fertig. Ne externe SSD zB ist manchmal echt praktisch wenn man sehr schnell größere Datenmengen kopieren will. Einbauen wird eher nichts, da zu wenig Platz und auch viel verklebt etc.
 
Hi zusammen,

die Idee , die Festplatten als externe zu Nutzen ist echt gut.
Aber auch die, die Daten auf eine Externe zu ziehenund dann auf die Interne des Mac.

Werde dann, wenn ich mir einen zulege, eine von beiden Methoden nutzen ;)!

Nein, nur als Display nicht, ich dachte als Zusatz quasi. das man den iMac an sich hat, und den Desktop PC an den iMac (Display) anschließt :D

PS: Welche Cases könnt ihr denn für die HDD 3,5 und SSD empfehlen? So, dass man sie als externe Platten nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Der Kauf rückt näher.
Allerdings hab ich jetzt gehört, dass die Windows Platten nicht mit den Mac kompatibel sind? Sprich man kann Daten nur lesen nicht schreiben, da keine Mac Formatierung der hdd.

Demnach müsste ich mir so oder so eine neue externe kaufen, die als Mac hdd formatieren und dann die Daten von der win Platte dort drauf kopieren.

Oder ist das mumpiz?
 
MacOS kann normalerweise kein NTFS Format beschreiben, dafür gibts aber auch Zusatzprogramme. Ich nutze als Lösung für beide Betreibssysteme das exFAT Format. Hatte damit bis jetzt keine Probleme. Du kannst also auf jeden Fall die Daten von der externen Platte auf den Mac kopieren. Dann machst du einfach eine Platte leer, formatierst diese ins exFAT Format und kannst dann die Daten wieder aufspielen.
 
Ich würde es wie Lord Gammlig beschrieb machen. Erstmal alle Daten der größten Platte auf alle anderen Möglichkeiten verteilen. Dann diese größte Platte entsprechend formatieren und die Daten wieder aufspielen. Dann die anderen Platten formatieren.

Alternative 2 wäre alles so zu belassen und dieses hier zu nutzen: https://www.heise.de/download/product/ntfs-3g-for-mac-os-x-61212

Alternative 3 wäre für den Windows PC den hier nehmen: https://www.heise.de/download/product/hfsexplorer-46674



Ich habe neulich erst auch einen iMac 27" geholt. Allerdings nicht Vollausstattung sondern mit i5 3,2Ghz, 8GB RAM, M390 & 256GB SSD.
Ich habe mich bewusst nach vieler Recherche und auch Diskussionen im Forum für eine reine SSD entschieden.

1. Sie ist einfach affenschnell! Noch schneller als Fusion Drive, selbst wenn dieses noch nicht voll genutzt wird ist die reine SSD noch schneller.

2. Du kannst externe Festplatten einfach dauerhaft am iMac eingesteckt lassen. Über ein Thunderbolt Case (leider teuer) erreichst du noch schnellere Verbindung zur externen Platte als mit USB-3. http://www.idealo.de/preisvergleich...958_-2-5-thunderbolt-silber-42510-delock.html
Aber nur bei dauerhaftem Einsatz zu empfehlen, da die Kompatibilität bei USB natürlich besser ist.


Und noch ergänzend zum Startpost:
Ich war echt begeistert beim ersten Start. Ist mein erster Mac, aber IP, iPad und Apple TV waren schon vorhanden. Ich startete ihn, loggte mich mit der Apple ID ein, checkte kurz die Systemeinstellungen und passte es ein wenig an und schwups...es fühlte sich an, als wäre er schon immer da gewesen. Volle Integration ins bestehende Apple-Ökosystem. Wirklich Klasse. Display muss ich nichts zu sagen, einfach geil.
Mit der Magic Mouse macht das Arbeiten richtig Spaß (ich empfehle das Bettertouchtool). Zum Zocken musste natürlich ne andere Maus nehmen.

Ich habe mir via Boot Camp ne 100GB Windows 10 Partition erstellt. Beim Starten einfach die Alt-Taste gedrückt halten und dann Windows auswählen. Beide OS starten innerhalb von 15 sek. nach Betätigung des Einschalters.
Auf Windows 10 habe ich mir dann Gothic 3 mit CP 1.75 installiert. Ich spiele mit vollen Details und 5K!!! und bekomme rund 30fps. Bei 1440p sogar über 60fps und das obwohl ich nicht den größten Mac habe. Sicher ist Gothic 3 nicht das repräsentative Beispiel, da es schon alt ist, aber anspruchsvollere Spiele zocke ich eh nicht.

Also von mir bekommst du nen Daumen Hoch für die Kaufentscheidung. ;)
Aber eine reine SSD lege ich dir ans Herz.
 
Zurück
Oben