Laptop erkennt Laufwerk nicht mehr und fährt nicht mehr herunter

R2 D2

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo,

mein Problem hat zwei Probleme, die gleichzeitig aufgetreten sind und eventuell zusammen hängen.

1. Das optische Laufwerk wird nicht mehr erkannt, d.h. es wird mir in der Übersicht bei "Computer" nicht mehr angezeigt. Wenn ich eine CD einlege, würde ich vom Hören her sagen, sie wird gelesen, aber sie wird nicht angezeigt / es passiert nicht. Der Bootvorgang von CD aus funktioniert jedoch.

2. Der Laptop fährt nicht mehr herunter. Wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, kommt der normale "Herunterfahren"-Bildschirm von Windows 7, danach wird der Bildschirm schwarz. Trotzdem bleibt der PC an (Lüftung etc) sowie die on-Leuchte. Dies bleibt dann mehrere Stunden so, bis ich ihn "abwürge". Beim nächsten Start fährt er normal hoch (braucht aber länger) OHNE den schwarzen Bildschirm "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren..."-Bildschirm.

Was ich bis her versucht habe:

zu 1. : Löschen bestimmter Keys (Upper und Lower Keys) wie in diesem Video vorgeschlagen: https://www.youtube.com/watch?v=BYMWNqbNw98

aktuellen Treiber installiert

zu 2. : alle unnötigen laufende Prozesse schließen und dann herunterfahren

kompletter Virencheck

Festplatte auf Fehler überprüft


Ich habe in den Windows-Protokollen nachgeschaut, welche Meldungen zur Zeit des Herunterfahrens angezeigt werden. Immer zur Zeit des Herunterfahrens wird ein Fehler von "WMI" angezeigt:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

(Laut der Windows Hilfe ist dies aber nicht gravierend)



Vielleicht noch wichtig: Ich hatte ein ähnliches Problem vor 6 Monaten schon einmal. Damals hatte ein Prozess namens AddonsHelper.exe das Herunterfahren blockiert. Nachdem ich den PC dann neu aufgesetzt habe, war auch das Laufwerk wieder da. Dieser Prozess ist im dieses Mal aber nie aktiv.


Technische Daten:

Lenovo G510

Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2.4 GHz
Prozessorsockel PGA946
Prozessoranzahl 4
RAM Größe 4 GB
Speichertechnik SO-DIMM, DDR3-SDRAM
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Festplatten-Technologie Hybrid
Festplatteninterface Serial ATA
Chipsatzhersteller AMD
Beschreibung Grafikkarte AMD HD8750M
Optischer Speicher DVD-RW


https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-5400RPM-Betriebssystem-schwarz/dp/B00FQLVHK0

Windows 7 Professional
64 Bit
Virenschutz: Kaspersky Internet Security



Vielen Dank fürs Durchlesen!
 
Lösche doch mal das optische Laufwerk incl. Treiber. Danach neu starten und das BS die Komponente neu installieren lassen. Dann müsste eigentlich wieder alles in Ordnung sein.
 
Hallo Woodpeaker,

danke für deine Antwort. Wie kann ich das Laufwerk deinstallieren/löschen, wenn es im Gerätemanager nicht angezeigt ist? Leider kann ich auch den Speicherort des Treibers nicht finden.
 
Schau mal im Gerätemanager unter erweiterter Ansicht (ausgeblendete Geräte anzeigen). Da müsste eigentlich alles ob aktiv oder nicht, angezeigt werden.
 
Ich hab nachgeschaut. Da wird das Laufwerk leider auch nicht mehr angezeigt, nur noch meine Festplatte erscheint in der Rubrik "Laufwerke"
 
Durch Zufall konnte ich das Problem lösen:

Ich wollte den PC neu aufsetzten und habe daher die Windows CD eingelegt. Im Boot Menü habe ich dann das DVD Laufwerk an erste Stelle gestellt und neu gestartet. Als ich dann booten wollte, kam der HinweisEFI DVD/CDROM has been blocked by the current security policy. Ich habe auf OK geklickt und im Bootmenü "Legacy First" eingestellt.

Ohne zu booten war dann das Laufwerk wieder da und der PC fährt wieder normal runter.


Danke an alle, die sich mit dem Problem befasst haben!
 
Zurück
Oben