News XG2703-GS: ViewSonics teuerster Monitor bietet IPS, G-Sync, 165 Hz

Dann scheinst du einen von den besseren erwischt zu haben, die Reklamationsquote zu dem Gerät sagt schon so einiges.
 
Ein einmaliger Ausflug zu ViewSonic hat mir gereicht der kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
duskstalker schrieb:
150 euro mehr für ne grafikkarte, die alle spiele über 60 fps hält find ich besser als n monitor, der zwischenframes einschiebt, weil die grafikkarte nicht mit den berechnungen nachkommt und ständig einbricht ;) aber jeder hat so seine prioritäten.
Zwischenframes? Ich glaube du verstehst nicht wie adaptive Sync funktioniert und meine Priorität liegt darin immer die geringste Latenz bei der höchsten Framerate bei konstanten Frametimes zu haben.

ne fury kostet momentan ca 320 euro - 150 = 170€. was bekommt man hier bei nvidia? ne GTX1050 vllt?
Adaptive Overdrive bekommt man da.

also entweder gtx1050 mit gsync monitor oder ne fury mit freesync. was mehr spaß macht muss man glaub nicht weiter ausführen :rolleyes:
Ne, musst du nicht.


Davidh1990 schrieb:
Nichtsdestotrotz weiß ich ja in welchem der Bereiche ich Spielen möchte, bleib ich in der Regel unter 90 fps weil ich die Details raufschraub fällt die Wahl sehr leicht, bzw. kann man ja die fps dann auch bei 90 cappen lassen um Tearing zu verhindern. Umgekehrt gilt natürlich wenn man selbst mit 0,1% lows der fps 54 fps+ halten kann nimmt man halt den zweiten Syncbereich.
Mit den neueren Freesync Monitoren sind die meisten Monitore aber auch 30-144Hz.
Also bei mir ist das schon recht unterschiedlich. Wenn ich einen 165 Hz Monitor habe, dann will ich natürlich auch mit 165 fps spielen. Allerdings auch wieder nur bestimmte Spiele.
Shooter mit 165 fps und minimalen Grafikeinstellungen während mir bei RTS Games sogar 30 fps ausreichen würden, wenn ich dafür die Grafikqualität enorm nach oben schrauben könnte. Es gibt eigentlich keine Framerate in der ich mich "üblicherweise" befinde.
 
arktom schrieb:
@duskstalker: nur kann eine Fury nicht alle Spiele über 60 FPS halten. Genauso wenig wie eine 1080. Nicht mal in FullHD. Alles eine Frage der Einstellungen.

irgendeine software, die alles in die knie zwingt, gibts immer. man kann sich aber doch hoffentlich drauf einigen, dass ne fury deutlich mehr leistung hat als ne gtx 1050, ja?

noxon schrieb:
Zwischenframes? Ich glaube du verstehst nicht wie adaptive Sync funktioniert und meine Priorität liegt darin immer die geringste Latenz bei der höchsten Framerate bei konstanten Frametimes zu haben.

ich denk es kann durchaus mal vorkommen, dass die framerate unter den syncbereich fällt, wenn die grafikkarte zu schwach ist, und dann werden frames doppelt angezeigt, fps*2 = hz - "zwischenframes". deshalb bessere grafikkarte + freesync > gsync.


habe auch den asus mg279q - und bin soweit zufrieden. verarbeitungsfehler gibts bis auf einen stuck pixel keine - dafür ist bei meinem das clouding im rahmen (höhöh). bis auf den teureren eizo mit dem selben panel ist das ding momentan noch alternativlos. doom mit freesync um 100 fps in wqhd ist schon ne spaßige angelegenheit. ich kauf mir keinen gaming monitor mehr ohne 144 hz (+freesync). mir grauts schon vor meinem zukünftigen grafiker-monitor. dann heißts wieder maus mit ruckligen 60 hz über den desktop schieben :freak:
 
Hey, das klingt sehr gut! Wird im Auge behalten!
 
Ich frage mich wie viel der Monitor kostet ohne fail-sync. Vil. 500€? Er klingt sehr Interesant wie ich finde.
 
850 Euro und am Ende ist halt doch wieder nur das gleiche Schrott-Panel von AU Optronics drin wie auch im ASUS, Acer und AOC...
 
Dieses Schrottpanel ist mit das schnellste IPS Panel, dass du derzeit bekommen kannst. Um 165 Hz erreichen zu können müssen die Kristalle schon verdammt schnell schalten und zwar über das komplette Spektrum hinweg.

Mein Acer Predator 144 Hz IPS
resp_6.png

Und zum Vergleich ein Asus ROG 144 Hz TN
response_3.png

Die Lücke zum TN schließt sich so langsam.
 
Freesync Modell kommt noch und normales IPS Monitor ist um einiges günstiger, nur bei diesen "G-Sync - Freesync Hype" muss so einer tief in die Tasche greifen. Bin mit dem AOC i2769Vm zufrieden und kostet 1/4 davon. Bei Mafia III werde ich wohl keine 60fps erreichen, daher sind diese 144Hz-165Hz Modelle in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Freesync)
aklaa schrieb:
Freesync Modell kommt noch und normales IPS Monitor ist um einiges günstiger, nur bei diesen "G-Sync - Freesync Hype" muss so einer tief in die Tasche greifen. Bin mit dem AOC i2769Vm zufrieden und kostet 1/4 davon. Bei Mafia III werde ich wohl keine 60fps erreichen, daher sind diese 144Hz-165Hz Modelle in der Zukunft.
gibt keinen Grund fuer ein FreeSync Modell, auch wenn ich screen im roten Design gesehen habe.
Wenn bereits DP1.2a verwendet wird, unterstuetzt das Gsync-Modell auch Freesync
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei hatte ich mich total vertippt...


Aber wenn der Gsync-Scaler doch DP1.2a unterstuetzt, dann unterstuetzt NvidiaHardware auch FreeSync :D?
Eventuell könnte man sogar je nach Eingang hin und her schalten wenn man FS auf DP vbeschränkt per Firmware und Gsync auf HDMI beschränkt.


ein Panel, beide Technologien - beste Vergleichplattform FS vs GS
 
Aber warum sollen AMD Nutzer für den Nvidia Scaler zahlen?

Zum Monitor: Das selbe schrottige AUO Panel, der Preis ist nicht mal ansatzweise gerechtfertigt.
 
dasselbe Panel wie im EIZO, wie auch in den Acern oder Asus'

EIZO läßt sich nachsagen, daß die eben selber nochmals aussortieren in der Qualitätssicherung. Viel geben kann man darauf aber auch nicht. Und der Viewsonic läßt sich auch nur den Namen bezahlen auch wenns Panel billig in China geholt wird und damit auch 500€ Monitore hergestellt und verlauft.

HolzStreich schrieb:
Aber warum sollen AMD Nutzer für den Nvidia Scaler zahlen?
Versuch mal deine Sichtweise zu erweitern: NVuser bekommen FS gratis - oder: alle User können mit demselben Monitor beide Techniken nutzen und müssen nicht mehr so genau hinschauen ob der Monitor das GPUupgrade einschränkt.
 
Hito schrieb:
Versuch mal deine Sichtweise zu erweitern: NVuser bekommen FS gratis - oder: alle User können mit demselben Monitor beide Techniken nutzen und müssen nicht mehr so genau hinschauen ob der Monitor das GPUupgrade einschränkt.

Für Nvidia Nutzer stimmt das ganze ja aber AMD Nutzer zahlen erstmal die ~100€ Aufpreis, völlig unabhängig davon ob/wann sie G-Sync jemals brauchen werden. Warum soll ich was bezahlen was ich nicht nutze?

Das wäre das schlimmste was dem Markt passieren könnte, dass die Monitor Hersteller Geldeintreiber für Nvidia spielen und pauschal jeden halbwegs interessanten Monitor mit G-Sync ausstatten. Weiterhin Freesync und G-Sync parallel anbieten ist die kundenfreundlichste Lösung, bis G-Sync hoffentlich irgendwann ausstirbt und Nvidia endlich den offenen Standard unterstützt.

Alleine Nvidias Gier verdanken wir es, dass wir uns beim Kauf eines Monitores überhaupt Gedanken darüber machen müssen welche Graka wir wohl in 7 Jahren benutzen werden...
 
HolzStreich schrieb:
Für Nvidia Nutzer stimmt das ganze ja aber AMD Nutzer zahlen erstmal die ~100€ Aufpreis, völlig unabhängig davon ob/wann sie G-Sync jemals brauchen werden. Warum soll ich was bezahlen was ich nicht nutze?

Du zahlst für die Option, beides nutzen zu können (vielleicht ist deine nächste Graka eine Grüne?)
Wenn es dir diese Option nicht wert ist, bist du mit der hohen Auswahl an F-Sync Monitoren doch in einer komfortablen Lage und kannst dir die 100,- Aufpreis sparen.
 
Da ich explizit einen G-Sync Monitor und bei ViewSonic bleiben wollte, habe ich mir diesen Monitor zu Weihnachten gegönnt.
Habe mit dem EIZO Monitor Test Tool auf bekannte Panel Probleme getestet. Ergebnis ist, dass meiner keine Pixelfehler und nur sehr, sehr schwaches Backlight Bleeding aufweist. Also ich musste mich schon echt anstrengen es zu erkennen. In StarCraft II, CS:GO oder bei Filmen ist davon nichts zu merken.
Sollten trotzdem Probleme auftreten hat man 2 Jahre Vorabaustausch Garantie und ein weiteres Jahr normale Garantie. ViewSonic hat bei seinen Premium Modellen eine Zero-Error-Tolerance Programm.

Aber man kann auch Glück bei den anderen Anbietern haben.
 
Ich habe mir den XG2703-GS jetzt ebenfalls gekauft. Der wird am Wochenende geliefert, ich bin gespannt :)
 
Zurück
Oben