[Kaufberatung] Suche guten Freesync Monitor (mit 144 Hz ?)

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
137
Ich habe mein System etwas aufgerüstet und jetzt mit Erschrecken das doch recht heftige tearing (ich denke zumindest dass es sich darum handelt) festgestellt. Hauptsächlich wird BF4 und bald BF1 gespielt. Aktuell habe ich einen relativ neuen Samsung S27E510C den ich eigentlich super finde. Der unterstützt leider kein Freesync und wird daher wohl weichen müssen.

Da ich mit meinem neuen System auch ordentlich FPS produziere, dachte ich auch gleich an 144HZ. 27 Zoll wären ganz nett. Full HD reicht. Was wäre ein guter Monitor für mich?

Preislich 300 - max 400€

Was kann der? https://www.amazon.de/dp/B013YIR5WU...lid=2331B2BQQ9LQC&coliid=I3F2FKDDXQV4XH&psc=1

Mein aktuelles System:
i7 6700k
Radeon RX 480
16 gb Arbeitsspeicher
 
bei 27" würde ich schon zu wqhd greifen.. fullhd lieber 24"..
als 27er kann ich dir den benq xl2730z empfehlen
 
yinsn schrieb:
bei 27" würde ich schon zu wqhd greifen.. fullhd lieber 24"..

Wegen der geringen Auflösung? Denn das macht mir aktuell bei meinem 27" Samsung garnix aus. Höchstens der Preis würde mich wieder zu 24" tendieren lassen...


yinsn schrieb:
als 27er kann ich dir den benq xl2730z empfehlen

...denn dieser Benq ist mir einfach zu teuer :(
Ergänzung ()

Ich weiß auch gar nicht wie es wäre mit 144Hz zu spielen. Die 60Hz sind bisher eigentlich ganz gut. Auch die neue Performance mit der aktuellen Hardware finde ich klassen. Nur dieses tearing finde ich schrecklich. Das muss weg.

Was ist von diesem Samsung zu halten? Die höhere Auflösung für Anwendungen ist bestimmt ganz cool. Für Spiele dann eher auch mit 60FPS und da würde das Freesync ja auch funktionieren...
 
dass dir das nichts ausmacht, ist weil du die bessere auflösung nicht kennst.. ich bin auch von einem fullhd 27er auf den benq umgestiegen.. glaube mir, das ist ein meilenweiter unterschied und ich will nie wieder zurück :D
bei 144hz ist es genau das gleiche. einmal gehabt, nie wieder zurück.

ich habe ihn vor kurzem bei dieser amazon aktion für 399 bekommen.. natürlich unschlagbar für den preis. schau mal bei den warehousedeals.. also bevor du 400 ausgibst, würde ich noch eine schüppe drauflegen für den benq.. wqhd, freesync und 144hz.. damit hast du alles.
 
yinsn schrieb:
dass dir das nichts ausmacht, ist weil du die bessere auflösung nicht kennst.. ich bin auch von einem fullhd 27er auf den benq umgestiegen.. glaube mir, das ist ein meilenweiter unterschied und ich will nie wieder zurück :D
bei 144hz ist es genau das gleiche. einmal gehabt, nie wieder zurück.

Die Frage ist dann ja wieder, schafft mein System dann noch in dieser Auflösung BF Spiele in einer Framerate so dass ich von den 144Hz überhaupt noch profitieren kann?

yinsn schrieb:
ich habe ihn vor kurzem bei dieser amazon aktion für 399 bekommen.. natürlich unschlagbar für den preis. schau mal bei den warehousedeals.. also bevor du 400 ausgibst, würde ich noch eine schüppe drauflegen für den benq.. wqhd, freesync und 144hz.. damit hast du alles.

Für einen richtig fetten Monitor würde ich dann auch 400€ ausgeben...
 
wir haben so ziemlich das gleiche system.. ich spiele bf4 in wqhd auf hoch und habe ca 130fps
die bf1 beta habe ich in gleichen einstellungen auch mit ca 90-100 fps gespielt.. da lohnt 144hz auf jeden fall.
sonst guck dir mal den benq in 24" zoll an edit: der hat kein freesync..
24", 144hz, FS: AOC
 
Zuletzt bearbeitet:
yinsn schrieb:
als 27er kann ich dir den benq xl2730z empfehlen

Den habe ich mir jetzt mal bestellt. Ich bin gespannt und werde dann berichten...

Was sehr komisch war: Das tearing, das bei BF4 super stark war, ist bei BF1 jetzt kaum wahrnehmbar. Auch mit meinem alten Monitor. Liegt das doch an irgend welchen Grafik-Einstellungen? Oder doch einfach am Spiel selbst?
 
Also der Monitor ist schon ganz gut. Hat etwas gedauert bis ich ein ordentliches Bild eingestellt bekommen habe ;).

Aber ich habe aktuell noch ein Problem: AMD Freesync scheint nicht zu funktionieren:

Unbenannt.PNG

hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Wie hast du den Monitor angeschlossen? Kann sein, dass FreeSync nur über DisplayPort geht.
 
FreeSync im Monitormenü auch aktiviert?
 
Und wenn Du schonmal dabei bist, schalt schonmal die GPU-Skalierung an. :)

Edit: hab eben gelesen, bei dem Monitor soll es keinen freesync Schalter im osd geben.

Spiel mal an der Auflösung und Frequenz rum, manchmal zickt der FreeSync Schalter im Treiber rum.
Ansonsten mal mit Hilfe von DDU den GraKa Treiber neu installieren...

Und lad dir mal die Windmill Demo runter, der ist egal was der Treiber sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mit der Auflösung habe ich schon mal ein bisschen gespielt. Hat nicht geholfen. Aber anscheinend funktioniert es ja. Glaube ich zumindest. BF1 und BF4 sehen schon mal ganz gut aus und auch der Windmill Test läuft recht geschmeidig. Dann ist mir wohl auch egal was der Treiber sagt. Oder kann es sonst irgend welche Nachteile haben?
 
Zurück
Oben