Datensicherun

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo Leute.

wie kann ich Daten ( Fotos,Dateien,Videos, Lieder usw ) dauerhaft sichern ?

Vielleicht mache ich 1 x im Jahr einen Zugriff auf die Daten ( etwas anschauen oder es wird eine Datei benötigt )

Sagen wir mal bis zu ca. 40 Jahre.
Anschliessend können ja meiner Kinder machen damit was sie wollen.

Cloud ist schon etwas teuer.
Externe fällt auch mal aus, früher oder später !!

NAS..hab zwar was gelesen, kenn mich aber zu wenig aus.

Was ist eigentlich mit der M-Disc ??
Sollte ja relativ lange halten.

Kosten sind erschwinglich.
Brenner---> z.B. https://geizhals.at/asus-drw-24f1mt-schwarz-90dd01v0-b20010-a1324874.html?hloc=at
Disk---> z.B. https://geizhals.at/verbatim-m-disc-dvd-r-4-7gb-43824-a1255443.html?hloc=at
oder---> https://geizhals.at/verbatim-m-disc-bd-r-xl-100gb-4x-43834-a1507842.html?hloc=at

was haltet ihr von M-Disk bzw. wie,wo Daten sichern ??
 
Hi chinmera,

Es empfiehlt sich auf unterschiedliche Medien zu sichern. Die M-Disc eignet sich hervorragend - ist jedoch auf geeignete Blu-Ray Brenner/Laufwerke angewiesen. Eine Sicherung auf eine externe Festplatte ist, da die Daten auch nach Jahren noch lesbar sind, zuverlässiger als eine solche auf SSD.

Ich sichere seit über drei Jahrzehnten auf den unterschiedlichsten Medien das oben gesagte hat sich wiederholt bewahrheitet.

Viel Erfolg
 
AW: Datensicherung

Also auf M-Disc ?

Ist zuverlässiger ?

sollte ja lt. WIKI 1000 Jahre halten.

Und lesen kann es eigentlich jedes Laufwerk, falls ich mich jetzt nicht verlesen habe
 
Wie "ella_one" schon sagt, mehrere Sicherungen sind besser als wie nur eine. Ich persönlich sichere auf eine externe HDD Festplatte ab und zusätzlich meine Dokumente verschlüsselt auf google.drive.
 
Mit den Clouds ( Google Drive, Dropbox usw...) kommt das schon teuer.

Da bin ich billiger wenn ich eine M-Disc verwende und zusätzlich eine externe HDD nehme ( die ich alle 2-3 Jahre tausche )

Wie gesagt Daten kommen jetzt mal rauf, und dann alle Jahre mal was dazu.

Aber im großen und ganzen was haltet Ihr von M-Disk ???
 
chinmera schrieb:
Aber im großen und ganzen was haltet Ihr von M-Disk ???
M-Disc ist eine Möglichkeit – zu beachten ist Punkt 7.

Basics:

  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Einmalig beschreibbare Medien wie M-Disc verwenden oder eine schreibgeschützte Kopie auf einem wieder beschreibbaren Medien speichern - Verringerung die Gefahr eines versehentlichen Überschreibens.
  3. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  4. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  5. Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr ausgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
  6. Das Archiv datieren und dokumentieren. Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Daten in einem weiteren Backup.
  7. Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.

Ist natürlich auch logisch.
Momentan sollten es ja alle Laufwerke lesen können, schätze das wird sich auch nicht die nächsten Jahre ändern.( Oder auch schon :rolleyes: )

Und sagen wir mal so:

Alles auf die M-Disc, zusätzlich alles auf eine externe HDD.
in ein paar Jahre alles auf eine neue HDD.
 
Deswegen auch nur Dokumente, da braucht es noch eine Weile bis ich die 15GB voll bekomme :D.
 
AW: Datensicherung

Mir geht's ja eigentlich darum, falls ich mal vergesse eine neue HDD kaufe bzw. eine Sicherung mache, was ja schließlich jeden mal passieren kann, das ich trotzdem noch zugriff auf die Daten habe.

Weil nämlich genau dann ( Zufall oder wie auch immer ) die Platte, DVD, CD oder was auch immer defekt ist.

Online Speicher kommt für mich weniger in Frage.
Da ich relativ viel Daten zum Speichern habe.
momentan komm ich ca. auf 400GB
 
Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.

Ich denke das wird der Knackpunkt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in 40 jahren noch "MDisk Player" gibt und das mit dem kompatibel is immer so ne Sache.
Mein Brenner will auch nicht mit jeder Scheibe :D

Ich würd da eher auf Festplatten setzen. Sollte es da in Zukunft n anderen Anschluß geben, gibts bestimmt Adapter ;)

Ich würd die Daten auf 3 Platten sichern (wenn Du sie tatsächlich so selten nutzt).
Mindestens 1 Platte extern lagern (Bankschließfach, beim Kumpel...)
 
Danke Leute.

Werde mich für Festplatten entscheiden
 
Zurück
Oben