PC durch Aus-Taster herunterfahren

sven29ks

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe 2 ältere Rechner die ich für CNC-Maschinen nutze. Betriebssystem ist jeweils XP.
Ich möchte durch drücken des Ein/Aus-Tasters den Rechner herunterfahren. Das funktioniert eigentlich.
Ich habe allerdings im Autostart die Frässoftware drin, wenn der Rechner hochfährt wird diese automatisch gestartet.
Funktioniert auch. Wenn ich jetzt allerdings den Aus-Taster am ersten Rechner drücke,wird das Programm sofort beendet und der Rechner fährt nach einer längeren Wartezeit runter. Allerdings macht er einen Neustart und schaltet sich nicht ab, wie er eigentlich sollte.
Der 2. Rechner fährt zwar runter, schaltet sich aber nicht ab. Er fährt zwar nicht wieder hoch wie der erste, bleibt aber an.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Sven
 
es gab mal ein tool für xp, der genau das machte... doppelklick und runterfahren... shutdown, easyshutdown oder ähnlich hiess das teil.. hatte das auch, so ein roter notfallknopf als icon... nur so als alternative zum ein/aus-knopf..

im bios musst du die optionen "wake on powerloss" und die energiesparoptionen (S1-S3) überprüfen, dort ist glaube ich auch noch die optionen für den ein/aus-knopf, je nach mainboard sind die aber verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,bei dem einen Rechner hab ich das über die Bios-Einstellung hinbekommen. Mal sehen wie es bei dem anderen ist.

Danke.
 
Hallo,

mit dem 2. Rechner habe ich Probleme. Wenn ich kein Programm offen habe und den Aus-Taster drücke, fährt der Rechner runter und schaltet ab. Wenn ich aber jetzt Mach3 offen habe und den Aus-Taster drücke wird Mach3 zu gemacht,nach einer ganzen Weile fährt der Rechner zwar runter,schaltet aber nicht ab. Bei dem ersten Rechner habe ich das nach einer Einstellung im Bios so hinbekommen.
Bei dem zweiten Rechner habe ich im Bios diverse Einstellungen vorgenommen, funktioniert aber nicht.
Hier mal Bilder von meinem Bios:

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muß,damit es funktioniert?

27307031ok.jpg


27307043so.jpg


27307054br.jpg
 
Zurück
Oben