PC seit Treiber und windows Updates deutlich heißer

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Guten Abend,
ich habe gestern den neuen nvidia Treiber runtergeladen für meine 980ti und Windows Updates (Windows 7) runtergeladen, seitdem habe ich das Problem, dass mein CPU ca. 10 Grad heißer ist unter Last und meine GPU ca. 15 Grad als sonst.
Weiß jemand woran das liegen könnte ?

Liebe Grüße und danke im Voraus ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion und ist es eine Beta? Wie schauts mit der restlichen Hardware aus? Womit ließt du die Temps aus überhaupt?
 
373.06 06.10.16, ob das ein beta treiber ist weiß ich leider nicht.
mit dem Programm "Speedfan" mach ich das immer, aber ich höre auch, dass die Lüfter viel lauter als sonst sind.

Ansonsten hab ich einen i7 2700k, nicht übertaktet
Motherboard: Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3
 
Hast du die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt? Wenn ja stells mal richtig ein: Auf Ausbalanciert
 
Wenn ja stells mal richtig ein: Auf Ausbalanciert

wie soll die CPU eine leistung bringen wenn auf Ausbalanciert ist? Dann werden trotzdem nicht alle Kerne ausgelastet und es kann auch nicht daran liegen, da es ja vorher wohl nicht zu solchem Temps gekommen ist also sollte Te erstmal nicht mit Speedfan die Temps checken.
CoreTemp - Speccy - CPU Z - GPU Z - HWInfo

vielleicht mal den neuesten Treiber direkt von NVidia runter laden und installieren danach nochmals testen?
 
PsychoPC schrieb:
wie soll die CPU eine leistung bringen wenn auf Ausbalanciert ist? Dann werden trotzdem nicht alle Kerne ausgelastet und es kann auch nicht daran liegen, ...

Ist diese Aussage ernst gemeint? Check mal was ausbalanciert genau macht. Höchstleistung sagt nur aus, dass er nicht runtertakten darf und immer auf volle Last läuft. Ausbalanciert nimmt einfach die Leistung, die er gerade benötigt.
Das ist von 5-100%. Alles andere ist einfach unnötig und Energieverschwendung. :rolleyes:
 
Also hab an den Energieoptionen nix verändert, steht noch immer auf ausbalanciert.
Das kann also nicht die Ursache sein.
 
seit den neuen treiber ( 373.06 ) sind bei mir die Temps auch um 3 Grad gestiegen

liegt aber nur daran das die vorgänger Treiber etwas andere Takt Phasen hatten sprich haben die Karte mehr runtergetaktet im Spiel wenn Leistung nicht gebraucht wurde

Die Treiber 369.00 oder davor waren aber wiederrum noch etwas wärmer wie der aktuelle Treiber von daher ist das normal ( solang es nicht im kritischen Bereich kommt )

einzigste was mich nervt seit Treiber 369.00 Beta das es immer mal wieder leichte FPS Drops gibt weil die Karte halt nicht immer max Takt läuft aber das ja bekanntes "Problem" derzeit weil Nvidia versucht die 900 Serie klein zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
hab z.b. gestern Watch Dogs auf Ultra gespielt und es kam zu leichten Frame Drops, was ich mit dem alten Treiber noch nicht hatte, GPU war so bei 83 Grad und CPU bei 68 Grad...
Weiß halt echt nicht was ich machen soll
 
Hardcor3Chip schrieb:
hab z.b. gestern Watch Dogs auf Ultra gespielt und es kam zu leichten Frame Drops, was ich mit dem alten Treiber noch nicht hatte,
Weiß halt echt nicht was ich machen soll

z.b. wieder die alte Version nutzen ? Evtl wurde auch einfach die Lüfterkurve mit dem treiberupdate verstellt, sodass man da nochmal nachhelfen muss.

mfg
 
Hätte mal eine Frage, bei den Diensten im Taskmanager hab ich folgende Nvidia Dienste gefunden:
nvcontainerlocalsystem
nvcontainernetworkservice
nvidia wireless controller
nvsvc
sind die Dienste wichtig, oder können die zu Problemen führen bzw. sind welche unwichtig und können deaktiviert werden ?
 
Zurück
Oben