• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V - 50-60% GPU Usage in der Stadt (CPU Limit i7 3770k @ 4.5 GHz)

Ich würde PostFX zurückstellen und auch MSAA max. auf 2x
So lief es zumindest bei mir, auf meiner GTX980 mit 3770K sehr gut!
 
Naja nur das die 1070 ca. 20-30% schneller ist als deine GTX 980 ;)

Habe bei manchen Spielen ein Ähnliches Verhalten. Bei WoW z.B. da gehen die FPS runter auf 30-40 und sowohl meine CPU als auch GPU gammeln bei 30-50% rum. Ich glaube das ist einfach nicht optimal programmiert.
 
Ich habe genau die selben Probleme, wie du sie beschreibst, mit einem i5 3570k @ 4,2 GHz und einer Titan X.

Da ich am Anfang auch dachte, dass da irgendwas nicht stimmt, habe ich mich auch viel belesen, und alle meinten, das GTA schlecht programmiert wurde.
 
Bei GTA V hängst du iner City schnell im CPU Limit (im Gegensatz zum GPU Limit muss die CPU dabei NICHT auf 100% laufen, man erkennt es schlicht daran, dass die GPU nicht auf 100 läuft).

Mit einem 5820k @ 3.6 Ghz hänge in der Stadt bei rund 70fps und teilweise nur 75% GPU last
 
Ja aber ist's denn jetzt einfach schlecht programmiert (war eig. die ganze Zeit der Annahme, es ist ziemlich gut programmiert) oder ist der CPU zu schwach?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher nicht so starke drops hatte wenn ich über die Stadt geflogen bin, tief am Boden.

Und Narbennarr hat ja mit einem 5820@ 3.6 GHz (bei gleichen Einstellungen wie ich?) in der Stadt 70 FPS.. Die hab ich auch, am Boden. Beim fliegen über die Stadt, über den Boden, allerdings nicht.
Wie ist es da bei dir?



Edit: Okay ich weiß zumindest mal was der Verursacher ist: High Detail Streaming while Flying
Das Ding ist eben nur, das war vorher nicht so extrem obwohl die Einstellung an ist.
Ich verliere beim fliegen über die gleiche Stelle mit High Detail Streaming While Flying ganze 20 FPS.
Ohne hab ich 80 FPS, mit um die 60 FPS
In der Nvidia Comparision von GTA V soll man angeblich nur 5 FPS verlieren - Die nutzen aber auch einen i7 5960X im Benchmark und 2x Titan X SLI - Vermutlich aber auch eine SSD.


Auf was kommts bei der Einstellung an? Starker Prozessor? SSD? Mein Spiel liegt auf der HDD (im CrystalBench macht sie so um die 150-180 MB/s Schreiben und Lesen).
War eigentlich schon am überlegen ob ich meinen CPU, Mainboard und RAM nicht verkaufen sollte für so etwa 350€ und dann nochmal 300€ drauflege um einen i7 6700k, z170a Mainboard und schnellen DDR4 RAM zu kaufen. Ich mein, das würde definitiv meine min. FPS verbessern schließlich hänge ich ja im CPU Limit.
Nur wenn es bei High Detail Streaming an der Festplatte hapert, dann wäre eine gute SSD vielleicht doch eine bessere Investition. Hab mir bisher keine gekauft, weil ich direkt 1 TB haben wollte (hab auch nur eine 1 TB HDD im System, die würde dann rausfliegen bzw. als Datengrab genutzt werden)
Zumindest kann ich mir schon vorstellen, dass eine SSD abhilfe verschafft - Ich mein die Einstellung selbst lässt schon drauf vermuten ... "High Detail STREAMING".
Und diamdomi hat ja auch schon eine SSD vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch, dass beim Flug über die Stadt mit wenig Abstand teilweise ca. nur 50FPS sind oder manchmal beim Rumfahren auf der breiten Straße, die nach Osten zum Walk of Fame führt. Streaming beim Flug habe ich auch an, weil das sonst zum Kotzen aussieht. Massiv Leistung spare ich, wenn ich Schattenauflösung und Detaildistanz runterdrehe. Aber da Deteildistanz runter auch zum Kotzen ist, mache ich nur beides für Autorennen runter, weil man mit 100FPS plus X bessere Zeiten fährt. Diese Einstellungen sparen CPU und durch den sehr guten FPS-Gewinn kriege ich dennoch paradoxerweise mehr Auslastung auf die Grafikkarte. Gras runter spart auch CPU, zwischen Sehr Hoch und Hoch spart man Leistung, hat aber keinen sichtbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und belastet High Detail Streaming while Flying dann eher die Festplatte, sodass ich deswegen die niedrigen FPS hab - Weils einfach auf ner HDD ist. Oder liegts am CPU, der ja sowieso am Limit ist?
Und die Gras-Einstellung dürfte ja in der Stadt keine Auswirkung auf die FPS haben.

Einen kleinen Unterschied gibts aber zwischen Hoch und Sehr hoch, das Gras hat bei Sehr hoch einige Schatten - Bei Ultra sogar noch mehr.
Ich hätt nur gern die Gras Distanz von Ultra ohne die Schatten wie bei Hoch... :/ Aber kann man ja nicht einstellen.

Ob ich nun High Res Schatten an oder aus hatte, und ob ich AMD CHS Schatten nutzte oder normale Soft shadows machte beim fliegen über die Stadt keinen Unterschied.
Dennoch würde ich gerne die Nvidia PCSS Schatten nutzen, gefallen mir besser als die AMD CHS - Nur haben die eben diesen bug wie oben im Startpost verlinkt.
 
Zurück
Oben