13" Macbook Pro (Late 2013) ≤ SSD Upgraden

Mister Laka

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
215
Hey!
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich möchte, die nun doch zu kleine, 128GB SSD von meinem Macbook Pro 2013 austauschen.

Leider habe ich feststellen müssen, dass keine normalen SATA SSDs verwendet werden.

Nun habe ich vor eine PCIe SSD einzubauen.

Das hier ist mein Macbook: Macbook Pro 2013 Late

Das hier die SSD, die ich einbauen möchte: Samsung Evo 500GB

Könnt ihr mir weiterhelfen: Ist dies möglich? Was gibt es zu beachten?

Ich habe bereits viel über das Thema gelesen, auch wie man die Festplatte aus bzw. einbaut weiß ich nun. Nur ob sie kompatibel sein wird weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein MacBook Pro Retina und kein "normales".

Das sind KEINE Standard-SSDs, die Samsung passt da nicht rein. Der einzige Hersteller, der (endlich) SSDs dafür anbietet ist OWC.

Diese ist es: https://eshop.macsales.com/item/Other World Computing/SSDAB2MB02/

Die Preise von iFixit sind etwas übertrieben ;) Da ist OWC direkt deutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht möglich, da du bereits ein retina MacBook Pro mit PCIe-SSD hast. Mit der SATA-basierten EVO 500GB wirst du also nicht weit kommen. Und selbst PCIe-M.2-SSDs laufen nicht, da Apple nicht auf M.2 sondern einen proprietären Anschluss setzt. Die erwähnten OWC-SSDs sind in meinen Augen ebenfalls keine vernünftige Lösung, da langsamer als die original-SSDs und nicht 100% kompatibel (HIER mehr dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben