Test Xperia XZ und X Compact im Test: Sehr schnell gibt es von Sony nur noch in groß

MaverickM schrieb:
Dieses kategorische Schlechtreden von einem Hersteller, bloß weil man selbst einmal ein Problem hatte, welches nicht zufriedenstellend gelöst wurde, ist lächerlich. Was manche - und hier erweckst auch Du den entsprechenden Eindruck, durch deinen allerersten Beitrag - Nutzer für eine Vendetta daraus machen, grenzt schon fast an Rufschädigung (Und somit Strafbar).

@MaverickM: ich hab mal etwas gesucht. Da bin ich grad mal über einen Beitrag von dir gestolpert.

Zitat MaverickM: "Auch das ist selektive Wahrnehmung. Auch unter entsprechenden News zu anderen Herstellern gibt es genauso hämische Kommentare. Und Apple muss sich das halt gefallen lassen, wenn sie Fehler haben." Da ging es um das Thema Bluetooth Probleme in BMW Autos in Verbindung mit dem iPhone 7.

Und nun kommst du hier daher und ziehst andere User auf, dass sie auf Sony schimpfen und dann noch mit dem dummen Spruch, dass das Rufschädigung ist? Setzen, 6 MaverickM. Schon erstaunlich, dass du das natürlich als Sony User so in einem Sony Thema ansprichst. Fanboylism at its Best.

Dass Sony im mobilen Sektor einfach mal seit Jahren hinterherläuft und falsche Entscheidung an falsche Entscheidung heftet ist unbestreitbar. Jede Marke hat darüber hinaus seine Liebhaber. die natürlich auch nie Probleme hatten. Ich hatte mit meinem letzten Sony Z3c auch keine Probleme. war ein super Telefon. Dennoch ist Sony in dem Bereich einfach auf dem absteigenden Ast und mich wundert es überhaupt nicht, dass Sony die Sparte bald abgeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Und nun kommst du hier daher und ziehst andere User auf, dass sie auf Sony schimpfen und dann noch mit dem dummen Spruch, dass das Rufschädigung ist? Setzen, 6 MaverickM. Schon erstaunlich, dass du das natürlich als Sony User so in einem Sony Thema ansprichst. Fanboylism at its Best.

Berechtigte Kritik ist durchaus angemessen. Es besteht zudem ein eklatanter Unterschied wie und was man "kritisiert". Du hast in einem themenfremden Beitrag über einen Fehler hergezogen, der ganz offensichtlich nur einzelne Geräte betrifft und wie du selbst geschrieben hast auch von der Garantie abgedeckt wurde. So ist das auch nur in Entferntesten mit der Kritik an - in diesem Fall Apple - einem nachgewiesen häufig vorkommendem Problem vergleichbar!? Zudem: Der Ton macht die Musik. Deine Art und Weise war komplett unangemessen.

Des weiteren habe ich in jenem Thread sogar Apple verteidigt, was du auch gemerkt hättest, wenn du ordentlich gelesen hättest. Und eine Sache bleibt: Du hast dich explizit für deine Schmähkritik hier angemeldet. Ich bin hier schon seit weit über einem Jahrzehnt unterwegs.

getexact schrieb:
Dass Sony im mobilen Sektor einfach mal seit Jahren hinterherläuft und falsche Entscheidung an falsche Entscheidung heftet ist unbestreitbar.
[... ]
Dennoch ist Sony in dem Bereich einfach auf dem absteigenden Ast und mich wundert es überhaupt nicht, dass Sony die Sparte bald abgeben wird.

Das machst du so sehen. Andere sehen das anders. Viele suchen genau das was Sony anbietet und sind glücklich damit. Aber das scheint für dich wohl unvorstellbar zu sein, dass es auch noch andere Meinungen gibt.

Des weiteren ist Sony derzeit einer der wenigen Hersteller, die schwarze Zahlen schreiben. Warum sollten sie also aus dem Markt aussteigen!?
 
Ich denke schon, dass du mit zweierlei Maß misst. Aber es ist dein Recht dich da rausreden zu wollen. Ist ja ok. Nur finde ich es eine Unart, andere User aufzuziehen und belehrend zu sein. Von wegen strafbarer Rufschädigung. Das ist lächerlich und wenn du in dich gehst, weißt du das sicherlich auch.

Und ich bin seit 2007 Mitglied hier. Verstehe also nicht worauf du hinaus willst. Verwechselst mich wohl mit anderen Usern.

Sony hatte schon vor nem Jahr angedroht die Sparte aufzuegeben wenn sie nicht langsam rentabel wird.

Da gibts auch Artikel zu.
 
Ach, hab nicht gesehen, dass Du geantwortet hast, anstelle desjenigen, der oben die Schmähkritik geschrieben hatte, da am Smartphone geantwortet.

Und nein, ich messe nicht mit zweierlei Maß. Sony hat auch verdammt viel Mist gebaut. Ich erinnere bspw. nur an das Rootkit Debakel von vor einigen Jahren. So Sachen vergesse ich ganz sicher nicht. Und es gibt im Gegenzug auch bei Apple keinen Grund bissige Kommentare zu verfassen, wenn es sich eindeutig um Fehler innerhalb der üblichen Fehlermarge handelt. Das kann einem bei absolut jedem Hersteller passieren. Es ist einfach unverschämt und unprofessionell wegen persönlicher schlechter Erfahrung mit einem (!) Produkt einen Hersteller schlecht reden zu wollen. Ich zum Beispiel meide auch Samsung, auf Grund von vielfach schlechter Erfahrung (Bestimmt fünf oder sechs Geräte von Samsung, mit denen ich nur Probleme hatte). Aber ich ziehe nicht umher, kapere Themenfremde Threads und tue dort meinen Unmut kund.

Und nochmal: Ich hab im Thread zum Bluetooth Problem sogar Apple in Schutz genommen. Zumindest solange der Fehler nicht eindeutig Apple zuzuschreiben ist, ist es unsinnig hier auf Apple einzuprügeln.

Ich denke doch, dass ich, obwohl ich Apple nicht leiden kann, durchaus fähig bin, halbwegs objektiv zu bleiben.

Und ja, diese Artikel gab es. Aber: Sony schreibt derzeit - wie gesagt - schwarze Zahlen. Das wurde durch "Gesund schrumpfen" erreicht. Ob das so bleibt, werden wir sehen. Aber zumindest derzeit gibt es keinen Grund für Sony auszusteigen.
 
Glaub mir, auch wenn die Sparte grad schwarze Zahlen schreibt, heißt das natürlich noch lange nichts. Du musst so eine Abteilung auch bezahlen und du musst realistische Wachstumschancen darin sehen. ich lass mich gerne überraschen, aber denke, dass Sony das nicht mehr lange halten wird.

Ich denke es ist darüberhinaus recht menschlisch empfindlich mit Herstellern umzugehen, die einen persönlich enttäuscht haben. ich selbst arbeite bei nem Dax Konzern im Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement. da reicht eine schlechte Erfahrung. das kann dir den Kunden kosten. Schlechte Erfahrungen teilt man im Faktor 10-20 mit. das heißt: mache ich eine schlechte Erfahrung, erzähle ich das im Schnitt mindestens 10 Leuten. Die schlechte Kunde verbreitet sich also auch im Bekanntenkreis usw.

Mache ich eine positive Erfahrung, dann erzähle ich das weit weniger Leuten. diese Erfahrung kann man hier im Forum auch sehen. viele Themen existieren eigtl. nur deshalb, weil es Probleme gibt, nicht weil etwas gut läuft.

von daher muss man das wohl einfach ertragen, wenn manche Leute über einen Hersteller schimpfen. dagegen hilft als Unternehmen nur: an der Qualität arbeiten. und da sehe ich bei Sony ein Problem. nicht was die Geräte an sich angeht, sondern, dass viel zu oft neue Geräte präsentiert werden, keine wirkliche Linie erkennbar ist und man hardwaretechnisch eher hinterherrennt.

Jeder kann dir sagen, dass bei Hersteller Samsung, die Kameras so toll sind, das Design so super ist, die Dinger nen tolles Display haben.

Bei Sony war das mal: tolle Akkulaufzeiten und wasserdicht. heute? nix mehr mit heraushebbaren Eigenschaften. finde ich. und das zu sehr hohen Preisen. das wird denen das Genick brechen auf mittlere Sicht.
 
getexact schrieb:
von daher muss man das wohl einfach ertragen, wenn manche Leute über einen Hersteller schimpfen.

Wie gesagt: Betrifft es reihenweise Geräte und Fehler sind stets nachvollziehbar/rekonstruierbar, dann ist Kritik durchaus berechtigt. Aber nochmal: Es ist unsinnig hier im Kommentarbereich zum Test des X Compact seine schlechten Erfahrungen mit einem einzelnen (!) Produkt, dass offenbar auf Grund der Serienstreuung defekt war, und auch getauscht wurde (!), breit zu treten.

Bei manchen geht das sogar so weit, dass sie unter jedem Produkt eines Herstellers auf Amazon eine schlechte Rezension hinterlassen. Das ist unsinnig und grenzt meiner Meinung nach durchaus wie schon gesagt an Rufschädigung.

Und wir vergessen nicht, dass durchaus schon Hersteller wegen entsprechend schlechter Rezensionen geklagt haben. Entpuppen sich solche Beiträge dann als Luftnummer hat man rechtlich sogar die Arschkarte gezogen.

Zudem kann man auch einfach sein persönliches Fazit ziehen: Man kauft nichts mehr von dem Hersteller. Mache ich bei Samsung auch so. Ich muss es aber nicht jedem unter die Nase reiben. Denn viele Leute haben offensichtlich keine Probleme damit, und sind zufrieden.

getexact schrieb:
nicht was die Geräte an sich angeht, sondern, dass viel zu oft neue Geräte präsentiert werden, keine wirkliche Linie erkennbar ist und man hardwaretechnisch eher hinterherrennt.

Dann kauft man das einfach nicht. Ich kauf mir doch auch keinen Dacia, wenn ich Ausstattung eines Bentley haben will.

getexact schrieb:
Jeder kann dir sagen, dass bei Hersteller Samsung, die Kameras so toll sind, das Design so super ist, die Dinger nen tolles Display haben.

Die "tollen Kameras" sind ja hinlänglich bekannt. Jeder darf seine Meinung haben, aber für mich - von Beruf Grafikdesigner, der viel mit professionell gemachten Fotos von Fotografen arbeitet - sehen die Bilder der Samsung Geräte nicht gut aus.

Gleiches Spiel bei den Displays. Die voreingestellte (!) Quietschbunte AMOLED (OLED kommt mir persönlich ohnehin nicht in die Tüte, solange es immer noch Einbrenn-Probleme gibt) Welt ist nicht mein Geschmack und entspricht auch nicht dem, was ich mir von einem Display erwarte. Klar, immerhin liefert Samsung mittlerweile Neutrale Kalibrierungs-Presets. Das ist schon einmal ein Anfang.

Zum Design kann man eigentlich nur schreiben: Geschmackssache. Ich finde Apple und Samsung hässlich. Oder auch HTC. Oder die neuen Pixel Geräte. Ich mag das Design von Sony. Und ich bin froh, dass sie ihr Design seit dem ersten Z nicht allzu sehr über den Haufen geworfen haben.

getexact schrieb:
Bei Sony war das mal: tolle Akkulaufzeiten und wasserdicht. heute? nix mehr mit heraushebbaren Eigenschaften. finde ich. und das zu sehr hohen Preisen. das wird denen das Genick brechen auf mittlere Sicht.

Wo sticht denn HTC, LG oder die vielen anderen Chinaböller positiv aus der Masse heraus? Wo denn Samsung? Selbst Apple hat keine Killerfeatures mehr im Angebot.

Die Akkulaufzeit ist bei meinen Sony Geräten nach wie vor sehr sehr gut. Klar gibt es auch andere Geräte die lange Laufzeiten bieten. Aber vor allem außerhalb von Laborbedingungen, bei realer Nutzung, laufen die Geräte wirklich sehr lange. Ich habe mit meinem X absolut keine Probleme volle zwei Tage bei durchgehender Nutzung rauszukitzeln. Macht das mal mit anderen Geräten. Allen voran bspw. der Nexus Reihe.
 
Hat jemand PPSSPP an diesem Gerät schon getestet? Und wie geht es mit Spielen aus Play Market? Ist Xperia XZ fähig z.B. GTA San Andreas problemlos zu bearbeiten?
 
Zurück
Oben