Meine erste WaKü: Zusammenstellung (Meinungen, Verbesserungsvorschläge whatsoever)

x3n05

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
105
Meine erste WaKü: Zusammenstellung (Meinungen, Verbesserungsvorschläge, whatsoever)

Guten Tag ihr Lieben!

Es ist soweit! Nach reiflicher Überlegung und Hadern mit mir selbst und meinem Portemonaie plane ich nun die Anschaffung meiner erstem WaKü.

Warum?
Neben den offensichtlichen performancetechnischen Gründen vor allem weil es einfach toll aussieht und ich diese Erfahrung (ob sie für mich nun positiv oder negativ ausfällt) für mich einfach mal machen möchte. Vernünftig ist eine Wasserkühlung, zumindest für mich in keinem Fall, weil es einfach ein ganzer Haufen Geld ist. Aber so ist das ja mit Hobbys...

Das Budget
Beim Budget habe ich mich einfach mal überraschen lassen und zunächst einmal meine Zusammenstellung gamacht. Ich war zunächst etwas überrascht, dass es doch über 500€ geworden sind aber so ein paar Euronen mehr sind bei dem Preis dann auch noch zu verkraften.

Was wird gekühlt?
Derzeit besteht das System aus dem Komponenten in meiner Signatur. Die Grafikkarte wird allerdings vor Anschaffung der WaKü noch durch eine GTX 1070 oder 1080 ersetzt.
Das ganze sitzt in meinem Fractal Design R4 könnte aber auch, da ich mich einfach in dieses Gehäuse verliebt habe, in das Anidees AI Crystal wandern. (Bei der Zusammenstellung der WaKü habe ich bereits darauf geachtet, dass auch alles in diese beiden Gehäuse passten würde)
Als Lüfter wollte ich erstmal mit den bereits laufenden Fractal Design R2 arbeiten, da ich zumindest bislang recht zufrieden mit denen war.


Hier gehts zu meiner Zusammenstellung


Habe ich etwas vergessen?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Den 280er würde ich gerne im Deckel ausblasend montieren und die Lüfter auf Pull arbeiten lassen. werde ich da Probleme bekommen? Worauf muss ich beim Pull überhaupt achten?


Gebt doch einfach mal euren Senf dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achso das wollt ich noch beifügen. Die GTX 1070 ist auch kompatibel und das design von EVGA welches ich nehmen würde hat die Referenzplatine.
Sollte also passen. Die 1070 wäre nämlich erstmal die Karte der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Zusammenstellung sieht soweit gut aus, allerdings solltest du auch gleich einen Bleedport (Ablasshahn) mit einplanen. Irgendwann muss das Wasser auch mal wieder aus dem Kreislauf raus und ohne diesen Port wirst du dabei genz schön fluchen. Ging mir zumindest bei meiner ersten WaKü so :)
Ein T-Stück und ein Kugelhahn mit passenden Anschlüssen an die tiefsten Stelle und gut is.

Die Kühler von XSPC sind gut, ich persönlich würde aber Kühler von Watercool (GPU und CPU) bevorzugen. Die sind zum einen etwas leistungfähiger, zum anderen sehen sie besser aus (persönliche Meinunung). Leider kann man die nicht beleuchten. Falls du das vorhast würde ich, wie auch schon von yaegi vorgeschlagen, zu EK greifen. Eventuell ist auch der neue GPU-Kühler von Phanteks was für dich.

Gruß

Jan
 
x3n05 schrieb:
Habe ich etwas vergessen?
  • Lüftersteuerung erfolgt manuell?
  • Ablasshahn erwünscht (z. B. T-Stück und Kugelhahn)?

x3n05 schrieb:
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?!
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
bedenke, dass du mit der wahl deines gpu kühlers an eine 1080er im referenzdesign gebunden bist!

Zum Glück ist dem nicht mehr so, zumindest nicht grundsätzlich. EK bietet beispielsweise etliche Kühler für Karten mit Custom Designs an, siehe hier im Konfigurator.

Onleini schrieb:
Die Kühler von XSPC sind gut, ich persönlich würde aber Kühler von Watercool bevorzugen.

Mein CPU-Kühler ist auch ein Watercool Heatkiller (Pure Copper). Läuft top. Ich nutze von XSPC allerdings einen 480er-Radiator, der wirklich hervorragend arbeitet, sprich sehr niedrige Temperatur bei Grafikkarte (GTX 970) und CPU (i7-4790K). Nur so als Anhaltspunkt für die Kühlleistung. Die meiste Zeit läuft das System passiv, nur beim Spielen springen wahlweise oder gleichzeitig die beiden Gehäuselüfter + die 4 Radiatorlüfter an. Hört man nicht, da sehr leise drehende von BeQuiet (1x 92 mm) und Scythe (5x 120 mm).

0-8-15 User schrieb:
  • Lüftersteuerung erfolgt manuell?
  • Ablasshahn erwünscht (z. B. T-Stück und Kugelhahn)?

Hatte vorher eine Lüftsteuerung von Aqua Computer (aquaero LT), bis sie einem Kurzschluss zum Opfer fiel, aus eigener Schuld. Nun habe ich ein recht neues Asus-Board und die Lüftersteuerung ist so gut, dass ich die separate Steuerung kaum vermisse. Werde mir aber trotzdem wieder einen aquaero zulegen irgendwann. Zumindest habe ich das seit 2 Jahren vor.
 
Also erstmal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten :)

Zur Sache:


Onleini schrieb:
Die Kühler von XSPC sind gut, ich persönlich würde aber Kühler von Watercool (GPU und CPU) bevorzugen. Die sind zum einen etwas leistungfähiger, zum anderen sehen sie besser aus (persönliche Meinunung). Leider kann man die nicht beleuchten. Falls du das vorhast würde ich, wie auch schon von yaegi vorgeschlagen, zu EK greifen. Eventuell ist auch der neue GPU-Kühler von Phanteks was für dich.

Die XSPC habe ich tatsächlich genommen weil ich sie optisch mit am schönsten finde (auch wegen der Beleuchtung). Aber die GPU Kühler von Phanteks werde ich mir auch mal näher ansehen. Die sind auch nicht grad unschön :)

0-8-15 User schrieb:
  • Lüftersteuerung erfolgt manuell?
  • Ablasshahn erwünscht (z. B. T-Stück und Kugelhahn)?



Die Lüftersteuerung möchte ich gerne Manuell regeln genau. Das mache ich nun bereits seit Jahren so und habe da keine Probleme. Hatte schonmal eine automatische Steuerung aber die war mir oft zu agressiv. (Das R4 und evtl später auch das AI Crystal haben ja beide eine kleine manuelle Stauerung. Das reicht mir.)

Den Ablasshahn habe ich tatsächlich vergessen. Da muss ich nochmal schauen. Ich füge die Teile dafür mal noch der Liste bei.

Die Schläuche habe ich wegen der Optik und der allgemeinen Verfügbarkeit schöner und kompatibler Anschlüsse genommen. Die 16/10er waren die einzigen, wo ich alles passend finden konnte.

Den AGB aus Glas find ich auch sehr hübsch aber wenn ich das richtig sehe, dann kann ich dort die Pumpe nicht direkt unten ansetzen oder? Das wäre mir sehr wichtig, dass Pumpe und AGB eine Einheit bilden die auch optisch was her macht.

Die Radiatorfläche im R4 ist recht begrenzt. im AI Crystal könnte ich oben einen 360er anbringen allerdings habe ich dann effektiv auch nicht viel mehr Oberfläche als beim 280er.
Mein geplantes Konzept sieht vor, die vorderen Lüfter kühle Luft einblasen zu lassen, und die Radiatoren oden und hinten die warme Luft ausblasen zu lassen. ein weiterer Radi ist für mich zunächst aus Kostengründen leider auch nicht so attraktiv. Aber so eine WaKü ist ja erweiterbar ;)


edit: Da ich die CPU geköpft habe sind die Temps hier auch so niedrig, dass die nicht so stark ins Gewicht fällt. Bei meinen 4,5GHz @1,24V habe ich unter Last selten mehr als 45-50 °C. Dabei drehen die Lüfter nur mit 7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen leisen Betrieb bei einer Wasserkühlung ist Fläche alles. Je größer und je mehr Radiatoren, desto besser :D
Wenn du es dann noch schaffst die Pumpe gut zu entkoppeln, dann hast du nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch leises Kühlsystem !
 
x3n05 schrieb:
Die Schläuche habe ich wegen der Optik und der allgemeinen Verfügbarkeit schöner und kompatibler Anschlüsse genommen. Die 16/10er waren die einzigen, wo ich alles passend finden konnte.
Also 13/10er Anschlüsse gibt es auch in Hülle und Fülle: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...raubtuellen/?p=1&o=1&n=12&f=686|422|66|490|69
Aber im Grunde ist es natürlich vor allem Geschmacksache.
Ergänzung ()

x3n05 schrieb:
im AI Crystal könnte ich oben einen 360er anbringen allerdings habe ich dann effektiv auch nicht viel mehr Oberfläche als beim 280er.
Ich dachte in das anidees AI-Crystal würden zwei 360er Radiatoren passen. Jeweils einer oben und vorne.
 
0-8-15 User schrieb:
Also 13/10er Anschlüsse gibt es auch in Hülle und Fülle: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...raubtuellen/?p=1&o=1&n=12&f=686|422|66|490|69
Aber im Grunde ist es natürlich vor allem Geschmacksache.
Ergänzung ()

Ich dachte in das anidees AI-Crystal würden zwei 360er Radiatoren passen. Jeweils einer oben und vorne.

Wenn ich so schaue dann sind die 13/10 Anschlüsse auch nicht wirklich günstiger. Dann würde ich wegen der Optik lieber bei den 16/10ern bleiben ;)


Vorne könnte ich im AI Crystal auch einen 360er anbringen das ist korrekt. Aber dann puste ich ja auch wieder die angewärmte Luft ins Gehäuse und die oberen Radis bekommen die abgestandene Luft. Da käme es dann für mich wirklich drauf an, wie hoch der Mehrwert ist, den ich durch den zusätzlichen Radi habe. Für <5°C wäre mir das dann zu teuer und aufwändig.
Aber wie gesagt. im Nachhinein kann ich das ganze ja dann immernoch erweitern wenn ich merke dass ich mit der Leistung nicht hinkomme.

Der Ablasshahn und weitere Anschlsse dafür sind nun hinzugefügt.

edit: Irgendwie turnen mich die 120mm Lüfter auch generell ab. Da bleibt daneben immer so viel ungenutzte Fläche wenn man eigentlich 140er anbringen könnte :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
x3n05 schrieb:
Den AGB aus Glas find ich auch sehr hübsch aber wenn ich das richtig sehe, dann kann ich dort die Pumpe nicht direkt unten ansetzen oder? Das wäre mir sehr wichtig, dass Pumpe und AGB eine Einheit bilden die auch optisch was her macht.

Wenn die Optik wichtig ist, geht eigentlich kein Weg an der Heatkiller Tube DDC vorbei. Dort verschwindet die Pumpe hinter einer Blende, wodurch man beim besten Willen nicht mehr sieht, dass es eigentlich zwei Teile sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Onleini schrieb:
Wenn die Optik wichtig ist, geht eigentlich kein Weg an der Heatkiller Tube DDC vorbei. Dort verschwindet die Pumpe hinter einer Blende, wodurch man beim besten Willen nicht mehr sieht, dass es eigentlich zwei Teile sind.

Oh der ist wirklich schön! aber dieser Preis :D


Hat denn noch jemand eine Anregung zu der Sache mit dem Push oder Pull bei den Lüftern? Macht das wirklich einen Unterschied? An sich ist es ja nämlich schon schön, wenn sich die Lüfter hinter der Radiatorfläche verstecken lassen.
 
Spattel schrieb:
Push ist idR etwas besser als Pull, ist aber glaube ich nicht allzu viel, kommt aber auch auf die Lüfter an.
Da sollte es aus Test dazu geben.

Nachdem ich nun die letzte Stunde damit verbracht habe mich dahingehend schlau zu machen, komme ich zu dem selben Schluss. Es scheint recht egal zu sein ob push oder pull. Was mich sehr erfreut. So lassen sich die Lüfter schön hinterm Radi verstecken :)

Bis hierhin erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Anregungen!
 
Meine 4 Lüfter sind auch hinter dem Radiator und drücken die Luft darüber aus dem Gehäuse heraus (wenn sie denn mal laufen). Da ich es für sinnlos halte, auch das Mainboard mit Wasser zu kühlen, saugt ein Lüfter an der Rückwand kühlere Außenluft an und ein weiterer Lüfter schiebt sie oben am Gehäusedeckel wieder raus (temperaturabhängig).
 
ganz klar ist push besser als pull.....wieviel besser kann man aber pauschal nicht sagen. Kommt immer auf das ganze System an.
Deine CPU ist aber, wie ich gelesen habe, eh schon geköpft....von daher solltest du, CPU technisch gesehen, eh keine Temperaturprobleme haben.
 
Moin moin!

Ich habe eine Custom WaKü im AI-Crystal gebaut. Meine Impressionen dazu findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-wakue-im-ai-crystal-von-anidees.1606561/


Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das für GPU+CPU man mindestens 240+240, eig. sogar 360+360 oder mehr einplanen sollte.
Alles unter 360+360 ist nicht mehr "leise". Selbst diese Konfiguration ist "gut zu hören" (vor allem im Sommer), da intern einiges an Kühlleistung verschenkt (gerade durch die engen Öffnungen (in der Front)) wird.

Temperaturtarget von der Wassertermperatur ist ca 38°C. Bei mir laufen die Noctua NF-F12 Industrial PPC2000 pwm unter Volllast dann so mit 900-1200RPM, gekühlt wird eine 1080 und ein i7-4770k. Bei einem Kumpel habe ich eine 980+6700k mit 420+280 im Fractal Design Define S verbaut. Das ist noch etwas leiser, war einfach zu bauen und sieht auch ganz schick aus. Eventuell guckst du dir das Gehäuse mal an.


Steuerung der Wakü wird von einigen nicht richtig wahrgenommen. Viele sind mit immer konstanten oder Manuellen Reglungen zufrieden, unabhängig von der Temperatur (Nach dem Motto: Wird schon reichen). Warum verstehe ich nicht.
Man kann alles super automatisch steuern lassen. Im Idle läuft dann alles auf minimal Drehzahl/ausgeschaltet und dreht dann nach Last jeweils auf.
So kann ich z.B. wenn ich mit meiner 1080 ein kleines Spiel wie FF14 spiele (~33% Auslastung) viel leiser Spielen als wenn ich nun Manuell auf 7 V oder sowas stelle. Und falls die Temperaturen dann doch ansteigen, steigt die Drehzahl automatisch. Völlig autonom spart mir das eine Menge Arbeit!

Im Allgemeinen empfehle ich, wenn irgendwann bei dir neue Lüfter reinkommen auf PWM zu setzten, da diese sich besser steuern lassen.
 
Hey Schnitzel!
Vielen Dank für deinen Input! Ich denke, dass ich die Komponenten für die WaKü ohnehin nach und nach einkaufen werde und dann mal schaue und messe wie und ob das denn alles ins Case passt.

wenn ich das richtig sehe, dann hast du in der Front einen 400mm langen Radi. Auf den Bildern kann ich auch sehen, dass da oben und unten jeweils noch etwas Platz ist. Um einen 420er Radi dort hinein zu bekommen bräuchte ich mindestens 460mm Platz in der Front (zwischen Boden und Deckel). Mehr wäre natürlich besser. Könntest du wohl bei dir mal schauen, ob das passen kann? Das wäre wirklich sehr nett, denn ich bin wirklich von der Optik des AI-Crystal begeistert, nur mag ich mich einfach nicht mit 120mm Lüftern zufrieden geben :D
 
Moin, sorry für die Späte Anwort!


Mein Radi ist komplett am Boden und hat noch ~60-65mm Platz nach oben. Da dort aber noch Kabel entlang gehen sind effektiv noch 40mm Platz. Da manche Radiatoren aber "freiraum" zwischen Lüftern bei den Anschlüssen haben, könnte es passen. Einen 240er könntest du dann noch im Deckel anbringen.

Ansonsten mal das Define S angucken?^^
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Das wird glaube ich etwas zu knapp. Der Radi muss ja auch erst einmal an die Stellen kommen ohne sich zu verkanten.
Das Define S ist halt nicht so auffallend schön wie das AI Crstal. Aber im Moment denke ich auch darüber nach, das ganze Setup als Wand-PC aufzubauen so wie hier. Da spar ich mir das Case einfach und kann etwas basteln ;)
Da lässt sich danna uch besser mit Hardtubing arbeiten...
 
Zurück
Oben