SSD M.2 spiegeln?

Noch mal, die SM/PM 951/961 haben kein Option Rom (=Boot ROM, also so was wie ein eigenes BIOS).

kuckst du hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...sm951-wird-im-bios-nicht-erkannt-1082624.html
der 2. Post von HisN (ist auch hier auf CB als Flottillenadmiral aktiv...).

Ohne das muß es vom Mainboard BIOS unterstützt werden; das kann sein (selbst wenn es nicht ausdrücklich dokumentiert ist) oder eben auch nicht. Selbst wenn das Klonen klappt heißt das noch nicht, daß man danach von der SSD auch booten kann.
 

Das 791er oder das 792er?
Alleine schon weil diese Frage nicht beantwortet ist kannst du alle Infos hin im Thread schon vergessen. Das sind völlig unterschiedliche Plattformen.
Der eine hier im Thread schreibt über das 791er ein anderer über das 792er. Und niemand weiß was du hast.
 
Helmut56 schrieb:
Am m.2 Anschluss ist eine KINGSTON_RBU-SNS8100S3128GD
Das ist eine OEM SSD über die man wenig erfährt. Vermutlich ist es eine SATA SSD, poste doch mal den Screenshot von Drive Controller Info.
Helmut56 schrieb:
Diese möchte ich Tauschen mit einer Samsung 850 evo, m.2, 1 TB
Das ist eine SATA SSD, damit sollte das Klonen zwischen beiden problemlos funktionieren, wenn die Kingston wirklich eine M.2 SATA und nicht doch eine M.2 PCIe SSD ist. Beides sind dann einfach nur normale SATA SSDs im M.2 Formfaktor.

sidewinderpeter schrieb:
Das mit dem Laptop hab ich auch nicht gesehen. USB m.2 Adapter gibts aber auch...
https://www.amazon.de/ZTC-Thunder-Gehäuse-NGFF-Aluminiumgehäuse/dp/B00KQ4LNJC
Damit gehen aber nur M.2 SATA SSDs.

sidewinderpeter schrieb:
meine bisherigen SSD OCZ Vertex II, Samsung 820
Eine solche SSD gab/gibt es nicht, Du meist sicher die 830er.
sidewinderpeter schrieb:
hatt seinerzeit schon auf die XP941 NVMe gespechtet
Auch so eine SSDs gibt es nicht, die XP941 ist immer eine AHCI, nur von der SM951 gibt es sowohl eine Ausführung mit AHCI als auch eine die das NVMe Protokoll unterstützt.

Visceroid schrieb:
Laut Homepage:

  • Support AHCI type PCIe SSD only. No support for NVMe one
    (ex. SM951)
Reine NVMe scheinen auch hier nicht zu funktionieren.
Wobei ich große Zweifel haben, dass überhaupt eine M.2 PCIe SSD in dem Adapter funktioniert, denn mir ist bisher noch immer kein USB->PCIe Bridgechip bekannt. Außerdem ist wie gesagt gerade die SM951 die einzige M.2 PCIe SSDs von der es ausgerechnet eine AHCI und eine NVMe Version gibt, aso ein ganz schlechtes Beispiel.
.
PS: Laut den Rezessionen bei Amazon geht es mit der XP941 wohl, aber der Preis ist mit 90$ stattlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Helmut,

der M.2 Port im 791G kann nur M.2 SATA SSDs. Du kannst also eine 1TB 850 Evo M.2 einbauen.
Die Daten der aktuellen M.2 SSD kannst du mit dem Rescue medium von Macrium Reflect Free als gepacktes Image auf die 500GB SSD legen oder eine externe USB HDD/HDD, falls nicht mehr genug Platz auf der internen SSD ist. USB ist halt viel langsamer.
Ich würde lieber schauen dass du auf der 500GB für ein bisscehn freien Platz sorgst, wenn möglich.

Danach die M.2 SSD umbauen und das Image zurückspielen.
 
@Holt:

Auch so eine SSDs gibt es nicht, die XP941 ist immer eine AHCI, nur von der SM951 gibt es sowohl eine Ausführung mit AHCI als auch eine die das NVMe Protokoll unterstützt.
Asche auf mein Haupt, Du hast Recht! Jedenfalls hatte ich die XP941 ursprünglich auch schon auf dem Schirm, für mein Lenovo Carbon X1; leider passen dort nur proprietäre M.2 mit einer nach einer Seite versetzen Schraubenkerbe rein.

Damit gehen aber nur M.2 SATA SSDs.
Das ist ja genau die Frage, ob die PCIe SSDs da drin auch laufen, nur halt eben langsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
drivecontrol.JPG@holt
hier die erfragten Daten..danke für das Tool
 
Sehe ich das richtig? Trim ist nicht aktiviert, obwohl 2 SSDs eingebaut sind?

"Windows Filesystem delete notification (ATA TRIM): not available"


@ Sidewinderpeter: von einer Samsung 820 hab ich auch noch nie gehört. Der Vorgänger der 830 war doch die 470, wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gracchus schrieb:
Sehe ich das richtig? Trim ist nicht aktiviert, obwohl 2 SSDs eingebaut sind?
"Windows Filesystem delete notification (ATA TRIM): not available"

Und was bedeutet dies für mich Laien? Was ist ein Trim? Bislang läuft mein System zufriedenstellend.
 
@Helmut:

a) Google hilft!
b) TRIM ist ein Feature, das für alle SSDs schwerstens zu empfehlen ist und ab Windows 7 auch nativ unterstützt wird.
Durch TRIM erfolgt bei Löschung der Daten auch die Markierung des jeweiligen Speicherblocks als "löschbar", was dann zu einer passenden Zeit(Leerlauf/Idle) vom Controller der SSD im Hintergrund automatisch erledigt wird. Allerdings hat(te) fast jeder Hersteller auch ein Tool zum manuellen Trimmen.
Erklärung: Bei einer HDD wird, wenn man Daten löscht, nur die Daten-Zuweisungstabelle(FAT) gelöscht, aber der Speicher-Block selbst bleibt beschrieben(deswegen gibt es überhaupt diverse Datenrettungstools, die auch gelöschte Daten wiederherstellen können, sofern die jeweiligen Speicherblöcke noch nicht neu beschrieben wurden). Bei HDDs bedeutet dieser Zustand bei der Neubeschreibung aber keine Zeitverzögerung, weil die magnetischen Platten beim Neubeschreiben einfach entsprechend gepolt werden (können). Bei einer SSD geht das nicht, da muss der Speicher-Block erst leer sein, um wieder beschrieben werden zu können. Das bedeutet, dass, sobald Deine SSD erstmal voll war bzw. alle Speichereinheiten mal benutzt waren(und das geht recht schnell, weil der Controller natürlich zunächst mal die leeren Blöcke beschreibt), wird sie ohne TRIM deutlich langsamer, weil dann jeder Speicherblock direkt in dem Moment, bevor er beschrieben werden soll, erstmal geleert werden muss(mindestens eine Halbierung der Schreibrate). Ganz abgesehen davon, dass es auch für die Lebensdauer der SSD schlechter ist, wenn sie ständig "vollgeschrieben" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmut56 schrieb:
hier die erfragten Daten..danke für das Tool
Es wird also der Microsoft AHCI Treiber verwendet, damit kann man problemlos auch die 850 Evo betreiben und es sollte keinen Probleme mit dem Booten nach dem Klonen geben.

Gracchus schrieb:
Sehe ich das richtig? Trim ist nicht aktiviert, obwohl 2 SSDs eingebaut sind?

"Windows Filesystem delete notification (ATA TRIM): not available"
Das dürfte an Win 10 liegen, das Tool ist recht alte und erkennt bei Win 10 die Einstellung offenbar nicht korrekt.

Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird. Wenn TRIM funktioniert, dann ist die Anzeige einfach falsch.
Gracchus schrieb:
Der Vorgänger der 830 war doch die 470, wenn ich mich recht erinnere...
So ist es.
 
Lt. Trimcheck arbeitet die Trimfunktion bei beiden SSD.

Allen hier erstmal vielen Dank für die Infos und die Mühe die ihr euch mit einem alten "Nur Anwender" gegeben habt.
Auch wenn ich nur einen kleinen Teil des geschriebenen verstanden habe denke ich es hinzubekommen.
Nach vollbrachten Werk melde ich mich dann gerne wieder.

Nun muss ich nur noch die Bauform der eingebauten M.2 SSD rausfinden um zu schauen ob dann die Samsung Evo passt.
Da hilft wohl nur schrauben.

Gruß Helmut56
 
Damit gehen aber nur M.2 SATA SSDs.
sidewinderpeter schrieb:
Das ist ja genau die Frage, ob die PCIe SSDs da drin auch laufen, nur halt eben langsamer...

Das ist keine Vermutung von mir, sondern eine Aussage.
Das kam so als Feedback vom Kunden zurück, der ein 791er aufrüsten wollte. Und ja, ich habe ihm erklärt was er checken soll.
Genau deshalb habe ich gewusst dass der Unterschied zwischen 791 und 792er hier relvant ist.

Im 792er laufen SM9x1 und PM 9x1 nämlich problemlos mit voller Power und bootfähig.


@Helmut56:
Die verbaute Kingston SSD ist M.2 2280. Die 850 Evo M.2 passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Damit gehen aber nur M.2 SATA SSDs." bezog sich übrigens auf dieses ZTC-Thunder USB Gehäuse welches ich darüber auch zitiert hatte.
 
Zurück
Oben