Internet für eine Sekunde unterbrochen

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Hey,

ich habe momentan das Problem, dass meine Internetverbindung für einen Bruchteil, womöglich eine Sekunde abbricht und dann sofort wieder reconnected. An sich kein Problem, wenn ich jedoch in einem bestimmten Spiel bin, dauert es dort mehrere Sekunden bis ich wieder verbunden bin. Habe das Gefühl, es kommt so ~10 Mal in der Stunde vor, aber das ist wirklich nur geschätzt.
Bei Youtube-Videos bemerke ich auch, dass die Qualität direkt herunterskaliert wird und dann eben wieder zurück auf die ursprüngliche.

Bin momentan mit der Telekom im Kontakt, diese meint aber, dass es wohl an etwas anderem liegt, da die Abbrüche auch nicht in der Fritz-Box verzeichnet werden. Sie gesteht aber zu, dass aktuell Fehler auf der Leitung sind.

Kennt das jemand oder hat eine Idee? Ich benutze LAN, aber auch das WLAN bricht kurzzeitig ab. Fritzbox 7490 ist angeschlossen.

Grüße
 
Rafalos schrieb:
...
Bin momentan mit der Telekom im Kontakt, diese meint aber, dass es wohl an etwas anderem liegt, da die Abbrüche auch nicht in der Fritz-Box verzeichnet werden. Sie gesteht aber zu, dass aktuell Fehler auf der Leitung sind.

Grüße

Telekom sagt "Fehler auf der Leitung", also muss die telekom das beseitigen und nicht du oder wir. Sind doch deren Leitungen und du zahlst doch dafür
 
Wenn die Techniker der Telekom sagen, es sei alles okay aber es gibt dennoch Störungen an der Leitung: Dort hartnäckig bleiben.

Tritt das Problem an verschiedenen Endgeräten auf?
Zur gleichen Zeit?
Was steht im Menü der Fritzbox, es gibt dort Optionen zum Checken unter Diagnose und System.

Falls nein: den Lantreiber mal erneuern und ggf. den PC neu aufsetzen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Danielson @NameHere es tritt an allen Geräten auf, steht aber nichts in Fritz-Box. PC ist neu aufgesetzt. Bis Freitag soll ich mir das Problem noch anschauen.

@DerBaya das trifft meines Wissens sogar zu, die 100k Leitung ist hier noch ziemlich frisch ~halbes Jahr
 
In der Fritzbox kann man ja auch einstellen, ob die FritzBox auf maximale Stabilität oder maximale Geschwindigkeit gehen soll beim DSL-Anschluss. Probier doch mal maximale Stabilität.
 
Hi,

lass doch mal zwei Pings laufen ... permanent auf den Router und permanent ins Internet.

Also z.B.
ping -t fritz.box
ping -t 8.8.8.8

Sollte dein Router schon auffällig sein, ist es ein lokales Problem. Besteht das Problem nur ins Internet, könnte es auch noch der Router sein, oder eben die Leitung.

Oder direkt mal testweise einen anderen Router nehmen - wenn der nicht hilft, bei der Telekom nerven.

Gruß
 
Wie lang hast du das Problem schon? Mir wäre selbst 1 Tag zu lang. Bis Freitag würde ich Stand heute auf keinen Fall rumsitzen und warten. Telefon ans Ohr und mal freundlich nachfragen, das Problem schildern und sachlich bleiben. Auch erwähnen, dass es auf mehreren, teils neu aufgesetzten Systemen und sowohl im Lan als auch per WLAN besteht.
Wenn innerhalb der Fritzbox keiner Fehler ausgegeben werden, kannst du selbst wohl nur noch wenig machen. Die Telekom soll die Leitung prüfen, falls nötig einen Techniker schicken und der soll direkt eine neue Fritzbox im Auto liegen haben für den Fall der Fälle. Da das Problem sehr häufig auftritt müsste der Techniker dies vor Ort bestätigen können.

So war zumindest bei mir der Ablauf als es Problem mit dem Internet gab; ähnliche Symptome aber war Kabeldeutschland. Seit dem Wechsel zu VDSL bei 1&1 via Telekomleitung alles bestens.
 
@Creati in den letzten 4 Tagen hatte ich zusätzlich PPP-Aushandlungsfehler, als ich auf Stabilität gestellt habe, trat sofort darauf ein weiterer PPP auf, deshalb würde ich das nur ungern machen. Habe es jedenfalls schon ausprobiert aber eben nur während der massiveren Abbrüche.

@resurrection damit kenne ich mich nicht aus, aber ich werde mich mal im internet belesen wie das funktioniert und dann Rückmeldung geben!

@Danielson das Problem ist bereits seit ~1 Monat als ich ein neues LAN-Kabel für meinen PC eingesteckt habe(den Zusammenhang halte ich aber für Zufall, da ja jedes Gerät betroffen ist)
Da ich seit 4 Tagen bereits PPP-Aushandlungsfehler hatte und diese seit gestern Ruhe geben, meinte die Telekomdame, ich solle beobachten, ob die PPP-Fehler nochmal auftreten und dann würde sich seperat um das Problem mit den 1sek Abbrüchen gekümmert werden.
Edit: Hinzuzufügen ist, dass die Telekom nicht daran beteiligt war, dass die PPP-Fehler aufhören, es hat sich lediglich über das Wochenende anscheinend von selbst behoben
 
Vielleicht hast du dir mit dem LAN-Kabel die Fritzbox zerschossen - das kann von hier keiner Prüfen.

Ich bleibe dabei: Hartnäckig aber fair auf Ausbesserung plädieren; nach einem Monat würde ich da echt mal Dampf machen. Fritzbox soll dann auch getauscht werden.
 
Habe mich eben doch getraut und von Performance auf die mittlere Stufe zu Stabilität umgestellt. Wie erwartet wurde die Internetverbindung durch eine PPP-Zeitüberschreitung getrennt. Jedoch hat sie sich danach wieder verbunden und aktuell noch keine Internetprobleme. Werde jetzt beobachten ob sich die 1sek Internetabbrüche minimieren.

@Danielson Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass es an unserem Router liegt, da wir seit Jahren vom Internetpech verfolgt werden(zwar war es jedes Mal die Leitung laut unseren Internetanbietern, aber die Ungewissheit bleibt). Sehe ich noch einen 1sek Abbruch, werde ich wohl direkt durchrufen. Die vorhergegangenen massiven Abbrüche habe sich ja nun anscheinend von selbst erledigt, nachdem sich die Internetverbindung nach dem Selbstversuch eben wiederhergestellt hat ohne zu spinnen.
Heute Abend gebe ich nochmal eine kurze Zwischeninfo.

Edit: Ach und ich bin mit dem LAN-Kabel nicht direkt verbunden, ich stecke es im 1. Stock nur in eine Weiterleitung zum Router.

Edit Edit: Aktuell keinerlei Unterbrechungen mehr!


Fazit: Ok, die 1sek Abbrüche bestehen weiterhin, ich werde dann mal Telekom kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mal, wenn du aus den DSL Info mal von die ersten 3 Seiten nen Screenshot macht, und genauso aus dem Ereignisslog (mit zensierten IPs) die Einträge postest ?
 
Wie gesagt, diese Kurzabbrüche werden dort nicht registriert. Nach Fritz-Box läuft DSL seit 11.10.2016, 16:52 ununterbrochen.
 
Bitte mal: Start dann in die Suche cmd tippen und Enter drücken.
Dann jeweils in einem eigenen Fenster die befehle hier eingeben:

resurrection schrieb:
ping -t fritz.box
ping -t 8.8.8.8

Das ganze mal für ne weile beobachten und die Ergebnisse hier posten.
 
Bei beiden Befehlen kommen Unterbrechungen. Habe bei fritz.box mal geschwärzt, da ich nicht weiß, ob es risikohaft ist, diese Leisten öffentlich ins Internet zu stellen.

Bei 8.8.8.8 kommen nur selten Unterbrechungen, bei fritz.box öfter. Siehe Bilder:

fritzbox.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Tut mir Leid, habe das mit der DSL Info überlesen.

Hier die Seiten: iiii.png 98.png

DSL aktiv seit:
4 Tagen, 6 Stunden, 23 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Übertragung zur Box scheint zu spinnen, die Leitung ist fabelhaft. Ich habe eine schwächere 100 Mbit Leitung, die am Limit läuft (zumindest im Upstream), und da passiert das nicht.
 
Zurück
Oben