Natürlich, aber woher möchtest du wissen, wie meine Leitung synct? Ich habe hier gerade mal 40 Mbit Kapazität, von denen der Router trotz Einstellung in Richtung volle Performance, von denen hier 38 Mbit synced sind. Downstream landet auch immer auf einem ominösen Wert von fixen 107738 kbit/s anstelle der maximalen 109344 kbit/s, die laut Kapazität locker möglich wären. Hätte sie vollen Sync und eine für die Leitung zu hohe Kapazität, liefe der nicht immer am Limit und würde auch folglich hier stabiler laufen. Hier stürzt entweder die Leitung komplett ab und synct erst nach 5 Minuten neu, oder sie läuft halt (Abstürze waren diese Woche wieder irgendwie 5 Mal). Das Verhalten mit einsekündigen PPPoE Fehlern und sofortigem Resync scheint beim TE nämlich nicht an der Leitung zu liegen, die hat sehr gute Werte. Ich würde mal fast, wenn es mit einem anderen Router reproduzierbar ist, auf die Hardware der Telekom schieben, aber nicht auf die Leitung, die beim TE anliegt.
Edit: Mein ich ja, die Leitung vom TE macht gute Werte (ist ja nicht meine Leitung, falls du mit dem ersten Satz gedacht hast, das wäre meine. Ist sie nicht. Mit der Leitung wäre ich glücklicher als mit meiner hier 😄). Deswegen tippe ich auch nicht direkt auf die Leitung.