Internet für eine Sekunde unterbrochen

Hast du danach eigentlich immer eine andere IP-Adresse? Wenn das Internet weg ist, und eine Sekunde später wieder da, klingt das wie der nächtliche IP-Adressswitch. Da unterbricht die Verbindung nur ein Mal eine Sekunde lang, aber ohne PPP Fehler. Hast du der Telekom schon mal gesagt, dass die nach gucken sollen?
 
Also DSL Leitung ist Definitiv OK nun, zumindest bis zum DSLAM treten keine Probleme auf und auch keine Störungen. An der Telekom ansich sollte es, solange es im Konzentratornetz keine Probleme gibt, nicht liegen.

Nun am besten stellst du erstmal dir eine Feste IP aus deiner Lankarte ein und beobachtest das mal. Sollte sich das nicht bessern, probiere mal einen anderen Port an der FitzBox.
 
@Benji96 Früher hatten wir einen Autodisconnect um 3 Uhr in der Nacht, der ist jetzt nicht mehr drinnen(liegt wohl am Tarif). Mit Telekom hab ich noch nicht genauer darüber geredet.

@Sebbi Habe hier mal ein Bild meiner Verbindung: ipv6.png

Dabei fällt auf, dass ich sehr viele IPv6 Verbindungen habe im Gegensatz zu dem PC meiner Mutter, ist das normal?
Und die feste IP stelle ich ein, indem ich den Haken einsetze bei: Diesem Gerät immer die gleiche.. oder geht das woanders?

Edit: Die zensierten IPv6 Verbindungen sind btw. diejenigen, welche ich auch bei dem Befehl: ping-t fritz.box zensiert habe. Jedoch wird diese nicht in meinen Fritzboxeinstellungen angezeigt, keine Ahnung ob das einen Zusammenhang gibt. Kann ich die unzensiert veröffentlichen?

Edit Edit: Bemerke an meinem Handy, dass regelmäßig das Internet ?abbricht?, Videos und Fotos laden auf Facebook zB nicht mehr. Dann müsste es ja allgemein an der Fritzbox liegen und nicht an der Connection zwischen meinem PC und Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafalos schrieb:
Edit: Ach und ich bin mit dem LAN-Kabel nicht direkt verbunden, ich stecke es im 1. Stock nur in eine Weiterleitung zum Router.
Das heißt? Und wie sind die anderen Geräte verbunden? Auch so?

Es ist der Sache immer dienlich, wenn man direkt am Problemgerät hängt und nicht über eine "Weiterleitung" (ich vermute mal ein Switch oder ein AP). Nimm dir ein Notebook und setz dich neben die Fritzbox oder nimm ne 25m+ Wurfleine LAN-Kabel oder trag von mir aus deinen PC zur Fritze und hock dich mitten in den Flur auf den Boden.. Du musst nach Möglichkeit alle Faktoren ausschließen, die sich in deinem Netzwerk befinden. Wenn schon der Ping zur Fritzbox fehlschlägt, kann die Telekom nämlich auch wenig tun (außer Routertausch).
 
Alles ist so verbunden, WLAN spinnt aber wie gesagt auch. Ich schaue mal was sich machen lässt!
 
Benji96 schrieb:
Deine Übertragung zur Box scheint zu spinnen, die Leitung ist fabelhaft. Ich habe eine schwächere 100 Mbit Leitung, die am Limit läuft (zumindest im Upstream), und da passiert das nicht.

wo hast du denn leitung limit auf upstream

dir steht ja 40 mb zu und nicht 49 mb
Ergänzung ()

Dazu mußt Du auf "Ansicht: Erweitert" umschalten, dann erscheint unter "Verbindungseinstellungen ändern" die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen", die Du deaktivieren kannst.
zwangstrennung-der-fritzbox_e0167b69.jpg
Ergänzung ()

Rafalos schrieb:
Tut mir Leid, habe das mit der DSL Info überlesen.

Hier die Seiten: Anhang anzeigen 586271 Anhang anzeigen 586272

DSL aktiv seit:
4 Tagen, 6 Stunden, 23 Minuten


deine fritzbox macht wenige fehler

ist eine gute vdsl leitung

also ist das problemm wlan oder verkabelung

die fritzbox macht wenige fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber woher möchtest du wissen, wie meine Leitung synct? Ich habe hier gerade mal 40 Mbit Kapazität, von denen der Router trotz Einstellung in Richtung volle Performance, von denen hier 38 Mbit synced sind. Downstream landet auch immer auf einem ominösen Wert von fixen 107738 kbit/s anstelle der maximalen 109344 kbit/s, die laut Kapazität locker möglich wären. Hätte sie vollen Sync und eine für die Leitung zu hohe Kapazität, liefe der nicht immer am Limit und würde auch folglich hier stabiler laufen. Hier stürzt entweder die Leitung komplett ab und synct erst nach 5 Minuten neu, oder sie läuft halt (Abstürze waren diese Woche wieder irgendwie 5 Mal). Das Verhalten mit einsekündigen PPPoE Fehlern und sofortigem Resync scheint beim TE nämlich nicht an der Leitung zu liegen, die hat sehr gute Werte. Ich würde mal fast, wenn es mit einem anderen Router reproduzierbar ist, auf die Hardware der Telekom schieben, aber nicht auf die Leitung, die beim TE anliegt.

Edit: Mein ich ja, die Leitung vom TE macht gute Werte (ist ja nicht meine Leitung, falls du mit dem ersten Satz gedacht hast, das wäre meine. Ist sie nicht. Mit der Leitung wäre ich glücklicher als mit meiner hier 😄). Deswegen tippe ich auch nicht direkt auf die Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hält weiterhin an. Ich habe halt keine Ahnung, was sich da machen lässt. WLAN trennt sich andauernd im minutentakt eigentlich und LAN diese Sekundenbruchteilsabbrüche. Das ganze hat ja auch erst vor so 2 Monaten angefangen, deshalb wüsste ich nicht, wo ich mit der Fehlerbehebung anfangen soll.
 
Wenn die Telekom sagt, da seien Fehler auf der Leitung, sollen die sich drum kümmern.
 
@Benji

dann müssen die Fehler aber nach dem DSLPort auftreten

@Rafalos

hast du mal die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet ?
 
Habe gestern einen neuen LAN-Treiber für mein Mainboard von 2015 entdeckt. Der alte war von 2013. Bisher sind keine Abbrüche mehr vorgekommen, ich denke, dass sich der Fehler damit behoben hat.

Sehr merkwürdig, an einen Treiberdefekt hattte ich garnicht gedacht. Danke für die investierte Hilfe!


Die WLAN-Abbrüche am Handy rechne ich jetzt einfach mal dem schlechten Empfang, bzw. dem veralteten Repeater in meinem Zimmer zu, da der Router zwei Stockwerke tiefer liegt.



Edit:

Ich habe nun anscheinend den Fehler behoben, wie genau kann ich nicht sagen.

Ich habe in der Fritzbox ipv6 für meinen Computer aktiviert(jedenfalls meinen PC in das Register eingetragen) und zusätzlich meine Mbps, die in der Fritzbox auf 100 gedrosselt war, auf 1 Gbit angehoben, diese dann auch in der Ethernetkonfiguration eingeschaltet. Seitdem läuft es durchgehend ohne Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben