PC verbraucht mal eben doppelt bis dreifach so viel RAM wie normalerweise ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karl_schraubt

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
149
Moin.
Seit ein paar Wochen verbraucht mein PC enorme Mengen an Arbeitsspeicher, einige Games sind so gar nicht mehr Spielbar.

Screenshot_2.png

Ja, Chrome verbraucht ne Menge und ja, in 1-2 Monaten setz ich mein System neu auf (mit Firefox dieses mal) und dann hab ich vermutlich die Probleme nicht mehr, aber im Moment reg ich mich grade darüber auf dass mein System jetzt meint es könnte idle mal eben 4GB von meinen 8GB RAM nutzen !
Vor allem wenn ich vor ein paar Monaten von 4GB 800Mhz DDR3 auf 8GB 1600 DDR3 gewechselt habe, und vorher kein Problem damit hatte mal eben ein 2-3GB Spiel laufen zu lassen. Seit dem hab ich von der Software her nicht viel geändert. Hab zwar MSI Afterburner und Nvidia Shadow Play dazu bekommen, aber das zieht beides weniger als 60MB RAM.

Also... könnte n Profi mir mit meinem gebildetem Halbwissen mal kurz erklären wie mein PC plötzlich dazu kommt mir mit nichts außer Skype, 3 Chrome Tabs, Taskmanager, und im Hintergrund noch Razer Synapse, Avira, Zone Alarm und Nvidia offen plötzlich 4-5GB RAM abzieht ??? :confused_alt:

Danke
 
Dann wirds Zeit für 64Bit Windows :D

Hast 8 GB installiert aber nur 4 GB verwendbar - komisch.
 
@Sandtiger: kurz mal Augen reiben und nochmal Bilder angucken (angeblich die einfachste und detailreichste Art Informationen zu vermitteln). Es sind 8 GB verfügbar
 
@Sandtiger
Ich hab 64Bit Win7
Und es sind auch alle 8GB verwendbar, nur 4 davon sind durchgehend aus irgendeinem Grunde belegt.
Kannste ja unten auf dem Screen sehen.
Aber wenn ich Star Citizen zocken möchte, dann hätt ich gerne 6-7GB RAM zur Verfügung, sonst laggt es so hart dass es nicht mehr Spielbar ist.
Und wie gesagt, theoretisch kam mein System mal mit 1-2GB RAM aus, und auch bevor ich jetzt 3 Wochen weg war (Urlaub) lief noch alles normal. Doch jetzt verbraucht irgendetwas konstant 2-3GB meines kostbaren RAMs.

@Homini
Jop, mach ich mal kurz

EDIT: RamMap Ergebnisse:

Screenshot_3.png

600MB scheinen anhand der Grafik in dem Thread nicht sonderlich hoch zu sein, soll ich die Vorgehensweise mit Poolmon trotzdem machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und was stört dich jetzt drann das windows den ram nutzt wenn er da ist?
hast du im hintergrund spiele die währenddessen nicht ordentlich funktionieren weil du im spiel + deine nicht beendeten prozesse auf 8gb kommst?
 
Akutell hab ich kein Spiel im Hintergrund laufen, aber wenn ich eins starte hat es halt nur 3-4GB RAM zur Verfügung, und damit läuft es halt mal so gar nicht sauber. Und wenn ich mal so die Prozesse im Taskmanager addiere komm ich auf 1-2GB (was für mich ok wäre), trotzdem werden durchgehen 4-5 genutzt.
 
alleine die prozesse in deinem screenshot haben ca. 2,2gb ram und das ist lt. scrollbalken grad mal 1/3tel

sieht bei mir nicht anders aus
Unbenannt.jpg
 
Also einfach 32GB RAM kaufen ?
Ja das ist noch nach unten scrollbar, aber da ist nicht mehr viel.
Und 2,2 GB sind was anderes als 4,5, wenn ich nur 2,2 gebrauchen würde wäre ich glücklich und hätt diesen Thread nie geschrieben.
Also... selbst wenn aus diesen kleinen Prozessen da unten von denen keiner größer als 20MB sind noch sagen wir 1GB werden würde (was an sich sehr unwahrscheinlich ist), da fehlt dann immer noch n GB Arbeitsspeicher der benutzt wird, aber nicht angezeigt wird, oder ?
 
das ist nicht die kernaussage meiner letzten antwort
sondern das ich genauso chrome nutze und im normalen desktopbetrieb ebenfalls bei 4,8gb bin
 
i7 2600
MSI GTX 770
Lenovo OEM Board
2x4GB Crucial Balistix Sports
Win7 64Bit

Aber was hat das Board mit der RAM Nutzung zu tun ?
 
versteh deine bedenken nach wie vor nicht so ganz
hab mir mal im hintergrund ne VM aktiviert
die VM "verbraucht" beinahe die vollen 4GB
sowol im Taskmanager als auch im ProcessExplorer sieht man davon nichts
Unbenannt.jpg
 
@Alf Nett, aber bis dahin hab ich mein System auf DDR4 umgerüstet, 16GB RAM, und ein frisch aufgesetztes System (und Firefox)

@azerus Wird im Manager nicht angezeigt ?! Seltsam... aber genau so was such ich halt, meine VMs sind aber alle aus. Also, was könnte noch RAM ziehen, wird aber nicht im taskmgr oder perfmon angezeigt ?
 
Jetzt mal im Ernst, der TE hat schon recht. Bei mir sind es mit Chrome, TS, Steam, Logitech Gaming Software uuu. 2,8 GB in Win10.
 
Steam, Origin und UPlay sind sogar aus. TS auch.
An sich dürften 4 Chrome Tabs und Skype + Win7 64 keine 4,5GB ziehen.
 
versuchs grad mit ner weiteren linux-VM herauszufinden
tu mir aber grad schwer weil ich das speichermanagement von windows nicht ganz verstehe
und wie das zusammenspiel von host und gastsystem sich dabei auswirkt

/edit:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben