RX 480 Strix Fan bug

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

hätte da ein kleines Problem. Ich habe meine Rx 480 Strix mit Afterburner so eingestellt das manuell IMMER die lüfter auf 40% ausgelasted sind. Jetzt ist es so, wenn ich im Idle befinde Drehen die lüfter aus heiterem Himmel auf 100% auf nach xy Zeit. Abstellen lässt sich dies durch Reset butten, nur lassen sich die lüfter nicht mehr steuern. Das selbe spiel auch bei Gpu tweak. Davor hatte ich eine 480 Devil die ich wieder zurückgeschickt hatte wegen dem Problem. Dachte es liegt an der GPU...anscheind muss die Uhrsache von irgendwo anderst herkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die lüfter mitlaufen auf 40% so umd die 28c°. Wenn die lüfter nicht mit laufen so zwischen 38-40c°
 
Ich habe das gleich mit meiner Red Devil. Dreht einfach mal ohne Grund auf 3800rpm. Lässt sich rückgängig machen indem man in Wattman den Lüfter kurz auf manuel und dann wieder auf auto stellt. Nervt mich aber trotzdem, insbesondere beim Film/Serie schauen.
 
Hab ich eben ausprobiert..tote Hose. Lüfter lassen sich weiterhin nicht manuell ansteuern durch afterburner
 
Ich frage mich nur - was soll das? Die Karte schaltet im Idle die Lüfter ab, und das System ist darauf ausgelegt. Also warum lässt man die Lüfter völlig sinnlos im Idle drehen?
 
Wenn dieses Problem bei dir mit der Red Devil und der Asus Strix vorhanden ist würde ich den Fehler vielleicht erstmal ihn der Software suchen sprich ihn den sauren Apfel beißen und wirklich nen Clean Install von allem durchführen inklusive BS

Ist zwar immer doofe Arbeit wo ich auch nie Lust zu habe aber nur so kann man sicher sein das alles richtig und sauber installiert ist ihn solchen fällen.

Ich habe das problem übrigends noch nie gehabt hatt schon 2 Red Devil hier und mit keiner von beiden hatte ich dieses Problem habe Win 10 und den Crimson 16.10.1 Hotfix Treiber drauf falls dir das hilft
 
Ich hänge noch auf Win 7 rum. Was meinst du mit BS ?

Edit: Habe mal eine Lüfterkurve erstell und bist jetzt keine sonstigen vorfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug ist bekannt und Du bist nicht der einzige. Es ist zu 99% ein Treiber Bug.
Ich bin z.Zt. nicht zu Hause und kann daher nicht ins Detail gehen, aber ein Freund und ich haben ihn mit der Sapphire 470 auch.

Wenn Du Google bemühst wirst Du im offiziellen AMD Forum einen ellenlangen Thread dazu finden.

Das Problem tritt zB. ab 55 Grad in Verwendung mit DXVA auf.
Es gibt einen Workaround dafür, wenn man im Video Player MPC-HC einen Dekoder nimmt der kein DXVA kann. (Renderless z.b.)
Dann tritt das Problem nicht mehr auf. Ist aber wie gesagt nur ein workaround.

Wenn ich Ende der Woche wieder zu Hause bin und hier immer noch Bedarf herrscht, kann ich ausführlicher dazu schreiben.
 
BS>Betriebssystem

Ähm was ich gerade sehe du nutzt Afterburner und solche Tools ich habe glaub ich mal irgendwo gelesen das es keine gute idee sein soll Afterburner ect. neben dem Wattman tool zu betreiben das soll sich nicht gut vertragen ich habe und benutzt nur Wattman vielleicht habe ich deshalb auch keine Probleme kann ich dir nicht sagen ?

EDIT: @WarumAuchNicht Ah ok wusste nicht das,das ein allgemeiner Bug sein soll wie gesagt ich hatte den bis jetzt noch nie
 
Schreib es bitte hier rein, viele werden sich daran erfreuen. Wird das von AMD gefixt mit neuen treibern ?
 
Soweit ich weiß, ist der Bug nicht offiziell, bzw. steht nie unter "known issues". Merkwürdigerweise.
Ich dachte zunächst auch es liegt an meiner Karte aber - wie o.g. - Google.

Edit: https://community.amd.com/thread/203282
Wie gesagt, bin momentan nur mobil unterwegs, aber dort steht steht alles drin, ist natürlich englisch.


Edit#2: Nutzt man MPH-HC für Video-Wiedergabe kann man den Bug zu 100% umgehen, wenn man den renderless decoder auswählt (s.B. renderless.jpg) Zusätzlich Direct3D deaktivieren.

Bei manchen passiert es auch bei (längeren HD-)YouTube-Videos unter Chome. Hier hilft es die hardware-Beschleunigung zu deaktivieren.
Bei Firefox habe ich jetzt persönlich den Bug noch nicht erlebt, kann sein das die einen anderen internen Dekoder verwenden?

ray_m von AMD hat im verlinkten Thread auch geschieben, dass es einen Patch in einem kommenden Treiber geben wird: ray_m.jpg
Natürlich ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, da kein genauer Zeitpunkt genannt wird. ;)
Dennoch schön und wichtig, dass AMD davon Notiz genommen hat, immerhin ist die Karte schon etliche Wochen auf dem Markt.

Jedenfalls bestätigt dies, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern zu 100% an AMD(-Treibern).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen/Updates)
Habe das gleiche Problem beim Videos schauen im aktuellen Firefox.
Der Lüfter dreht auf einmal auf 100%. Die Temperaturen sind ok, grade mal 30°c.
Auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Firefox das Gleiche.
XFX RX 480 Core 8 GB. Windows pro 7 64.
Auch mit Tools wie Afterburner keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem.
Mit Afterburner Kurve eingestellt , IDLE auf 20% Fan Speed.
Wenn ich das mache werden mir zwar 20% Fan angezeigt aber die Lüfter drehen nicht.
Erst wenn ich die Kurve auf 30% stelle gehts.
Im Spiel funktioniert die Lüfterkurve einwandfrei.
Denke Afterburner hat Probleme damit.

Mal ne andere Frage, warum sind die Wattman Einstellungen nach jedem Neustart resetet?
 
Liegt wohl viel mehr an der Afterburner Beta, weil ich nutze keinen Afterburner und habe keine Probleme.
 
Es betrifft alle die OC Tools nutzen wie Afterburner usw. . Hab auch viel hin und her Probiert und die beste lösung ist keine OC Tools zu verwenden. Nur AMD Software drauf und gut ist.
 
WattTool wird von mir genutzt und verursacht keine Probleme, WattMan nutze ich gar nicht.
 
EXTREM schrieb:

Würde auch gern auf "AMD Settings" Software verzichten. Bei WattTool fehlt mir aber leider die Energieeffizienz Option =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben