Sandy Bridge I7 2600k Aufrüst-Kit Sicher?

Hallo z798,

also ich habe selber noch einen 2600K, würde aber abraten vor IVY-Bridge zu kaufen. Einfacher Grund: der 2600K unterstützt lediglich PCIe 2.0 nicht PCIe 3.0. Der Unterschied mag zwar klein sein in der Praxis, aber auch nicht gänzlich zu vernachlässigen. Je nach Game kann er schon 5-7% Leistung ausmachen bei gleicher GraKa. Abgesehen davon hättest Du ein Problem eine NMVe SSD mit voller Leistung zu betreiben. Hier wäre der Unterschied nicht mehr marginal, sondern beträchtlich.

Ich an deiner Stelle würde lieber sparen bis ich mir einen 6700K leisten kann. Die einzige CPU zu der man gebraucht raten kann, wenn man sie denn günstig kriegen würde, wäre die i7-5775C, aber das wäre schon ein kleines Wunder. Der i7-5775C obwohl Vorgängergeneration, ist mit Sicherheit die beste Gamer-CPU z.Z. Denn diese hat im Gegensatz zu Skylake-CPUs 128GB eDRAM, das macht bei sehr vielen Spielen einen gewaltigen Unterschied.

Abseits der CPU, würde ich aber beim MB grundsätzlich zu Skylake raten. Denn seit langem ist das die einzige Generation, die einen größeren, spürbaren Sprung nach vorne gemacht hat. Wenn man sich auf etwas älteres einläßt, muß man einfach auf zu viele für die Zukunft wichtige Dinge verzichten, sei es (z.T. mehrere) M.2 Ports, mehr PCIe-Lanes, USB 3.1 (Gen 2), DDR4 RAM. Skylake war einfach ein sehr großer Sprung, so einen Sprung wird es so schnell nicht wieder geben.

Daher auch wenn es für Dich als zu teuer anfühlt, es ist das Geld mMn auch wert. Bestimmt nicht wegen der CPU-Leistung, sondern wegen dem Chipsatz und wichtige Architekturänderungen. Also kaufe nichts und spare, bis Du Dir das richtige leisten kannst. Und vielleicht geschehen ja auch noch Wunder, und Zen wird wirklich eine Alternative zu Intel. OK, OK, vorher schneit es im August, aber hey, man soll die Hoffnung nie aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lso ich habe selber noch einen 2600K, würde aber abraten vor IVY-Bridge zu kaufen. Einfacher Grund: der 2600K unterstützt lediglich PCIe 2.0 nicht PCIe 3.0. Der Unterschied mag zwar klein sein in der Praxis, aber auch nicht gänzlich zu vernachlässigen. Je nach Game kann er schon 5-7% Leistung ausmachen bei gleicher


so ein Blödsinn.....ich muss schon sagen, ich wundere mich, wieviel Unwahrheiten und Gerüchte hier völlig schamlos vom Stapel gelassen werden. Es gibt keinen UNterschied von 5-7% von PCIe 2.0 auf 3.0.
 
Nein danke, bei ebay kleinanzeigen kaufe ich nichts, wenns nicht geht kann mans nicht zurückschicken generell finde ich Ebay kleinanzeigen nur nützlich wenns ums selbst abholen geht :D



Also ich würde gerne das hier kaufen: http://www.ebay.de/itm/i7-2600k-mit...w4shX-ln9&clk_rvr_id=1108910197222&rmvSB=true

Das ist das Kit also Board + CPU I7 2600k


Momentan hätte ich einen fetten Thermalright IBE X2 Archon. Würde gerne den CPU übertakten, nartürlich würde ich erst ein bissle rumtesten wie er mit normalo clock speed abgeht. Aber es ist ja sinnlos oc board und oc (K) cpu zu kaufen wenn mans nicht übertaktet.


Deswegen RAMS:

http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_717092.html

http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-rot-DDR3-2133-DIMM-CL11-Dual-Kit_856493.html

Welche würdet ihr empfehlen?

Achso, beim Gehäuse spare ich: http://www.mindfactory.de/product_i...i-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_977992.html oder das http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_977993.html


Netzteil: (Will nicht upgraden sofern nicht alle anschlüsse passen) http://www.chieftec.eu/de/support/archiv/98-cft-600-14cs-600watt-kabelmanagement.html

Festplatte hab ich schon, Anschluss auch.

Kühler: Ich hätte da an Kühler bis 35€ gedacht, wenns geht auch ne billige AIO Wasserkühlung für OC. Luftkühler soll auch OC standhalten.
 
Base_Dussel schrieb:
Es gibt keinen UNterschied von 5-7% von PCIe 2.0 auf 3.0.

Je nach Konfiguration und Spiel schon. Bei manchen Games und bei leistungsschwachen GraKas wird man kaum ein Unterschied feststellen, bei einer Titan X oder 1080 und einem entsprechenden Spiel, bei dem ein großer Datenfluß zwischen CPU und GPU stattfindet, und die CPU dabei stark ausgelastet wird, dürfte der Unterschied auch größer ausfallen, z.B. bei Fallout 4, GTA V, Total War Reihe, usw.

Eine NVMe SSD aber, z.B. die neue SM 961 macht bei PCIe über 3000 MB/s, in Verbindung mit einer SB-CPU aber architekturbedingt maximal um die ca. 1100 MB/s.

Aber Hauptsache kritisieren ohne Ahnung zu haben.
 
Passen die Anschlüsse dann mit dem NT CFT-600-14CS? :D
 
mit ner 980 merkst du nichtmal zwischen PCIe 2.0 x8 und mal 16 nen Unterschied, das sind ca 1% oder noch weniger. PCIe3 ist absolut zu vernachlässigen, solange man alle 16 Lanes benutzt. Ne ganz normale Sata SSD Samsung EVO 850 rein und gut.

@z798: das extreme 4 + 2600k ist schon ein sehr geiles Bundle. Bei dem Z68 wurden sogar noch hochwertigere Komponenten benutzt als beim Z77 extreme3, auch wenn Z77 aktueller ist, von der reinen Leistung, also reichlich Saft und stabil, ist das Z68 Extreme4 super. Das Board ist in der Hinsicht "nach oben offen", du kannst also so weit takten, wie du die Temps im Griff hast. Speicher wie gesagt, am besten wäre 2133er, aber 1866er XMP ist fast genau so gut.

ist das Netzteil dieses alte Chieftec? Ich weiss gar nicht, was da drin ist, FSP oder CWT glaub ich...klar passt das. Solltest aber demnächst mal mit dem Gedanken spielen, das zu tauschen....4x12V Leitungen und nicht mal 80+ Standard...

edit: Ich habe Ahnung genug zu wissen, dass es keine 5-7% Unterschied gibt, bei keiner Grafikkarte, nicht bei ner 680 und auch nicht bei ner 1080, nicht zwischen PCIe2.0 x16 und 3.0x16, wahrscheinlich nichtmal zwischen PCie 1.0 x16 und 3.0 x16. Halt dich doch einfach an die Wahrheit, wenn du reinredest. Ist ja nicht so, dass es ein "Mysterium" wäre....wenn du es selbst noch nie getestet hat, es gibt unzählige Webseiten und Videos, wo man der Sache mit 2.0 vs 3.0 auf den Grund gegangen ist...vor diesem Hintergrund ist es noch unverständlicher, dass du diesen Käse zum besten gibst.

selbst, wenn es iwelche synthetischen Benchmarks gibt,die einfach nur die Bandbreite messen und dadurch irgendeine Skala doppelt so gross aussieht, in der Praxis bei Spielen sind wir bei Unterschieden, die so winzig sind, dass sie normalerweise schon unter Messtoleranz fallen.

http://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Base_Dussel schrieb:
auch nicht bei ner 1080, nicht zwischen PCIe2.0 x16 und 3.0x16, wahrscheinlich nichtmal zwischen PCie 1.0 x16 und 3.0 x16. Halt dich doch einfach an die Wahrheit, wenn du reinredest.

Das man jedem Neun-Mal-Klugem alles beweisen muß...

[ In Batman: Arkham City gibt es bei aktivierter Kantenglättung nun auf der Radeon HD 7970 GHz Edition einen Vorsprung von fünf Prozent zwischen PCIe 1.0 und PCIe 2.0. Zudem ist Max Payne 3 im Zusammenspiel mit der Radeon HD 7970 GHz Edition auffällig. Die Performance im Spiel steigt mit PCIe 3.0 plötzlich reproduzierbar um acht Prozent im Vergleich zu PCIe 2.0. PCIe 1.0 ist hingegen weiterhin genau so schnell wie der PCIe-2.0-Standard.

Quelle: ComputerBase: PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich

Es kommt wie gesagt auf die GraKa und die Umstände darauf an. Ich finde jetzt auf die Schnelle kein Vergleich bei Attila - Total War o.ä. CPU-Killer, aber da dürfte der Unterschied auch durchaus größer sein. Wenn man aber den Fehler macht rein GPU-lastige Games zu sehen ist der Unterschied selbstverständlich gering bis nicht vorhanden, wie z.B. bei Tomb Raider, o.ä. Dieses Game läuft sogar auf einem Dualcore genau so schnell wie auf einem Octacore. Das heißt im Umkehrschluß, daß kaum Datentransfer zwischen CPU und GPU stattfindet, weil die GPU total ausgelastet ist, während sich die CPU langweilt. Daher spielt auch die Geschwindigkeit vom PCIe-Bus auch tatsächlich absolut keine Rolle. Wie auch denn alles wichtige spielt sich GPU-Intern ab.

Auch das neue Deus Ex soll so ein CPU-Killer sein. Bei diesem Spiel dürftest Du ebenfalls einen deutlichen Unterschied sehen, der bestimmt mehr als 5% beträgt.

Aber back to Topic: Ich hatte selbst das AsRock P68 Extreme 4 Gen3, habe es aber dann ein Jahr später ausgetauscht, gegen das Z77 Extreme 4, das ich z.Z. noch nutze. Über OC kann ich nicht viel sagen, das interessiert mich weniger. Über den USB 3.0 Port dagegen schon. Der ist beim P68 nicht nativ, sprich einmal deutlich langsamer gewesen, zweitens war der nicht richtig bootfähig. D.h. wenn ich Windows von einem USB 3.0 Stick installieren wollte ging das nicht, nutzte ich dagegen einen USB 2.0 Port, konnte der gleiche Stick booten. Erst mit dem Z77 MB konnte ich dann auch von USB 3.0 booten. Abgesehen davon, ist mMn das Z77 Extreme das mit Abstand schönste 1155er MB gewesen, in Echt sieht es noch viel besser aus als auf den Bildern.

Desweiteren hat der P68-Chipsatz nur zwei SATA-III Ports, der Rest ist SATA-II. Beim Z77 hingegen hat man 6 native SATA-III Ports.

Wie auch immer, das Z77 ist im direkten Vergelich das klar bessere MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, was die da mit Max Payne gemessen haben. Ich persönlich hab selbst bei vielen Spielen mit meiner 980 PCIe2 x8 mit mx16 verglichen...auf dem Test von Nexus, den ich verlinkt hatte, wird sogar mit 1080 getestet und der Testaufbau ist auch viel transparenter.

Das Z77 extreme 3 mag mehr Sata3 und USB 3 haben, ist aber kein Weltuntergang. Ich musste aus der NOt heraus auch vin Z77 auf Z68 runter, ich hab trotzdem USB3 und 2xSata 3 reicht vollkommen. Für normale HHDs oder DVD reicht auch Sata3. Wenn du eine Sandy Bridge an die Grenze treiben willst, ist das Z68 einfach solider. Ich würde eher das Z68extreme nehmen, weil ich einfach mehr auf die fleischigere Spannungsversorgung stehe, kann aber auch verstehen, wenn einer Z77 bevorzugt.


Für den Standard User, der eine GPU drin hat, eine SSD und 1-2HHDs, ändert sich aber nichts und es ist völlig egal. Wir reden von einer starken, gut übertaktbaren CPU und einem starken Board für gerade mal 200eu, das ist die Hälfte von dem, was der neue i7 kostet. Dann muss man eben auf Kleinigkeiten verzichten, kein USB3 und nur 2x Sata 3, sind alles Sachen, die man gut verschmerzen kann in diesem Preisbereich.
 
Zurück
Oben