Benötige Betriebssystem für einen Computer, der ein Server ist von der Marke HP

JaZydol

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Guten Abend ihr Benutzer von CB,

ich habe eine Bitte an euch. Und zwar habe ich vor, mir einen Server zuzulegen, um darauf dann einen
Minecraftserver draufzuladen.
Ich habe mir ein Budget von 150Euro gesetzt, wobei etwa 50 Euro für das Betriebssystem flöten gehen sollten.

Server: HP ProLiant DL380 G5 2x Quad Core Xeon E5345 8x 2,3 GHz 32 GB RAM 3x 72GB HDD

Nun bitte ich euch, mir einige Betriebssysteme vorzuschlagen, die stabil laufen und angemessen für
meine Ziele sind.

Ich bedanke mich im Voraus.
 
/edit:
linux
Ubuntu, Fedora, Debian, openSuse, ArchLinux
/edit2: und das allerbeste. kostet nix
 
Für 200€ kannst du einen besseren, neuen Computer aufbauen für einen MinecraftServer. Da minecraft unter Linux läuft brauchst du 0€ für das Betriebssystem.
 
Das ist ein echt alter, schwerer, großer, lauter und Strom hungriger Server das ist dir bewusst?
Sicher dass das die richtige Wahl ist?

Ansonsten ganz klar zu Linux because -> kostenlos und stabil
 
Bei dem Budget bleibt nichts außer Linux oder BSD. Wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie gut das mit der HP-Hardware zusammenarbeitet.

Allerdings frage ich mich, was man mit so einer alten Server-Gurke anstellen will. Das Ding frisst mehr Strom, erzeugt mehr Lärm und prduziert mehr Abwärme als jeder halbwegs aktuelle Desktop-PC.
 
eRacoon schrieb:
Das ist ein echt alter, schwerer, großer, lauter und Strom hungriger Server das ist dir bewusst?
Sicher dass das die richtige Wahl ist?

Ansonsten ganz klar zu Linux because -> kostenlos und stabil

Aha. Also geht es auch wenn ich einen üblichen PC nehmen werden kann, wobei Minecraft problemlos laufen wird?
Etwa 20 Slots werde ich benötigen mit etwa 5 Welten und 30 Plugins.
Ich hätte noch einen Fx-4300 mit 8gb ram da.
 
Wenn es nur um MC geht... evtl. mieten?
 
Finge weg von so einer alten Serverkiste.... Die Dinge sind für einen Serverraum gedacht und gerade die alten mit SAS Platten machen einen Riesenlärm.

Miete dir doch einfach einen Server bei einem der üblichen Anbieter. Bei Microsoft Azure kannst du dir für wenig Geld was passendes aussuchen und es direkt mit vorinstallierten Linux bekommen. Zudem bezahlt du die Rechenleistung auf Minutenbasis und nicht pauschal.

@coasterblog
Oder so! Gerade wenn man schon die Frage nach dem passenden OS stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan einen Server gemietet, doch der Anbieter ist teuer und deswegen möchte ich meinen eigenen Server haben
 
Wenn Du Dir ein DL 380 holst (oder generell was im 19 Zoll Format), bestell gleich noch eine grosse Schachtel Ohrschützer mit (für Dich, deine Familie und die Nachbarn)- die Dinger sind grundsätzlich saulaut. Von den Stromkosten ganz zu schweigen was da pro Monat durchgeht.
2 x Xeon und 32 GB RAM sind für MC auch total oversized - da kannst dann gleich 20 - 30 Instanzen laufen lassen.

Ist das Ding nur für Dich? Oder greifen dann auch Leute von extern zu? Falls ja: Hast Du ne statische IP? IPv4/IPv6? Kein DSlite? Router mit Adminzugriff für PortForwarding?

Wenn der Server eh nur laufen soll wenn Du da bist / nur für Dich ist, kannst das Ding auch normal oder virtuell bei Dir nebenzu laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchen die echt so viel? Ist ja immerhin nur ein Xeon mal 2

PS: Ich habe eine statische IP
 
2 CPUs, 3 SCSI/SAS Platten, diverse ungeregelte Lüfter. Ja der wird einiges ziehen und im Dauerbetrieb kostet das ordentlich - ganz schnell mal mehr als die paar Euro Servermiete / Monat. Dein Problem wird auch eher die Lautstärke sein.
 
Also denken Sie, dass ein AMD FX-4300 mit 8Gb RAM vollkommen ausreichen wird? Mit 3 Festplatten, die insgesamt 500Gb haben
 
Problemlos, vermutlich würde sogar irgendein SoC mit Atom CPU reichen.
Wiso brauchst Du 3 Festplatten? Reicht nicht Eine?
 
Die Xeons brauchen jeweils 50W im Leerlauf, 100W unter Last, Festplatten jede einzelne ~10W Dauerlast, das Board ist auch nicht grade stromsparend. Das läppert sich.

Wichtig bei so einem Server daheim ist nicht der Server sondern deine Internetanbindung: hast du eine IPv4 Adresse und wieviel Upload hast du?
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich versuche es mit dem kleinen AMD.
Ich werde euch wahrscheinlich dann Bescheid geben wenn alles fertig sein wird

Danke und schöne Ferien
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Die Xeons brauchen jeweils 50W im Leerlauf, 100W unter Last, Festplatten jede einzelne ~10W Dauerlast, das Board ist auch nicht grade stromsparend. Das läppert sich.

Wichtig bei so einem Server daheim ist nicht der Server sondern deine Internetanbindung: hast du eine IPv4 Adresse und wieviel Upload hast du?

Upload habe ich 5,07 Mbps und Ipv4 habe ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Mbit sind zu wenig für 20 Slots, damit wirst du nicht glücklich.
 
JaZydol schrieb:
Verbrauchen die echt so viel? Ist ja immerhin nur ein Xeon mal 2
Ja, tun sie. Hier mal ein Bild von einem DL380G5 mit 1x Xeon E5440, 16GB RAM und 8x72GB SAS: iLO 2.png
Der Server befindet sich im Leerlauf.
 
Zurück
Oben