DLNA Server für Linux

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
170
Hallo.

Suche einen DLNA Server für Linux. Unter Windows habe ich immer Serviio genutzt, was es auch für Linux gibt, aber die Installation artet in tippen im Terminal aus.

Suche deshalb eine Software mit möglichst folgendeM:
- "Grafische Installation"
- Anzeige im Client nach Ordnern (der Rest soll sich möglichst ausblenden lassen)

Gibt es für Linux etwas?

Welches Linux ist mir dabei ziemlich egal, da das Ganze nur als NAS bzw. DLNA Server genutzt wird.

Danke schon mal.
Grüße Christoph
 
Der Einfachste ist wohl MiniDLNA, gibt aber sehr viele mehr. Was willst du denn genau mit dem DLNA machen? Welche Distri nutzt du? Welche Hardware? Wieviele und welche Clienten?
 
Ich will damit in erster Linie TV, Smarty, Tab befeuern und für 1-2 Geräte als Netzwerkspeicher (Win10, ab und zu Android). Wobei normal nicht mehr als 1-2 Geräte gleichzeitig zugriff haben.

Aktuell noch Windows 7, aber würde aber gerne nach Linux wegen der Hardware. AMD E-350 + 2 GB RAM.

Teste aktuell Lubuntu, Ubuntu etc. Mir ist im Endeffekt egal, welche es wird, da der Rechner weiter nicht genutzt wird.

Vielleicht noch wichtig: Ich mag das Linux typische wurschteln im Terminal nicht. Einstellungen etc. des Programms bitte mit GUI.
 
Soll also die Funktion eines NAS übernehmen? Was hängt an Platten dran und drin?

Kennst du OpenMediaVault? Via OMV-Extras neben den eh schon reichlichen Plugins weiter modular erweiterbar.

Der "Server"/NAS kann dann ohne Grafikkarte und Monitor laufen (headless). Bedienung, Konfiguration etc erfolgt via Browser von einem PC, Laptop etc aus.
 
Ja, so bisher eigentlich die Haupt Idee, ja. Aktuell noch 2 Smasung Platten mit Zusammen 2 TB (Für eine NAS nicht so viel, ich weiß :D), spiele mit dem Gedanken, auf SSD umzusteigen (hat vor allem akustische Gründe)

Ne, kenne ich nicht. Hört sich im Prinzip nice an. Anschauen kann ich es mir durchaus. Dürfte qua Geschwindigkeit sicher eines der besten Lösungen sein. Habe das ganze bisher immer mit Teamviewer gemacht.
Werde mir das mal als Virtuelle Maschine anschauen
 
Aktuell ist Version 2.2.10 auf Basis von Debian 7. Aktuell wird an Version 3.0.36 (Basis Debian 8) gefeilt. Es ist eine sehr späte, stabile Beta. Schau dir gleich diese an! Hier zu finden.

Läuft bei mir auf einem NAS mit Samba, NFS, SSH, Calibre, TS3, DLNA, Cloud, etc. Sehr einfach zu administrieren und einzurichten. Die Kommandozeile brauchst du eigentlich nicht.
 
Installiere es gerade in VirtualBox. Hört sich aber ganz gut an :)
 
Schau dir statt dem MiniDLNA ggf auch mal Plex an, welches ein extrem aufgebohrter DLNA-Server ist.
Sehr zu schätzen weiß ich derweil auch die Plugins "USBBackup", "Fail2Ban" und "LetsEncrypt". Sinnvoll wenn Platten geparkt werden sollen: "Autoshutdown". Für File-Systems: "Snapraid" und "Greyhole"
 
kannst du mir einen tip geben?

habe es installiert, nach dem neustart fragt er ja nach dem login, was standart admin / openmediavault sein soll. gebe ich das ein, kommt keine fehlermeldung, sondern ich muss die daten wieder und wieder eingeben

weißt du, was das sein kann?
 
Welcher Browser?

Standard-Login ist:

admin
openmediavault


Ich mach mir nochmal ne frische VM und versuch das mal nachzuvollziehen.

Edit:
Meine VM Settings:
2 Kern, 2 GB RAM, 9 MB Grafik, 2 HDDS+ DVD am SATA, ICH9-Chipsatz, Audio aus, Netzwerkbrücke, USB3

Installation und Login ohne Probleme

Edit2: Du hast auch versucht dich via Webinterface einzuloggen und nicht am System direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, mein fehler, hatte num lock nicht drin.

läuft. sieht nicht schlecht aus auf den ersten blick :)
 
Zieh dir noch OMV-Extras und schieb die .DEB unter "Erweiterungen" hoch und installier die Erweiterung (Eigentlich ein Repo und keine wirkliche Erweiterung) und erlage so Zugriff auf weitere Funktionen.
 
jop, habe ich schon aufgrund einer anderen website ;)

gefällt mir bisher top. denke das wird meine lösung werden. danke dir für diese top lösung. man lernt doch nie aus :D
 
Gerne, so hab ich doch meine gute Pfadfinder-Tat für heute doch noch vollbracht! :D
 
Zurück
Oben