Frage zum Thema ALG1, Weiterbildung (Massnahme) und Bewerbungen

Welches Amt?

Es gibt kein Arbeitsamt mehr.

Ich würde nicht davon ausgehen das dem Jobcenter irgendwas bekannt ist.

Ich weiß auch nicht was du mit dem Post bzwecken willst. Wenn du was körperlich oder geistig nicht machen kannst dann ist die Stelle nicht zumutbar.
Die Zumutbarkeit ist ja genau geregelt.
Zur Not muss man eben noch mal zum Arzt.
 
Das hieß schon nicht mehr Arbeitsamt als ich dort gearbeitet habe und es wurde trotzdem Amt gesagt, genau wie die Leute vom Arbeitsamt reden, aber zum Jobcenter müssen, Amt hat sich nun mal eingebürgert.

Das Jobcenter bzw. damals hieß es ja noch Arbeits- und Sozialzentrum hat die Reha z.T. mitgezahlt, warum sollte die dann nicht wissen das es eine Reha war und warum der MD der zugestimmt hat. Auch wenn es über die BA lief und die Reha selbst von denen bezahlt und betreut wurde, haben die ja die Unterlagen trotzdem bekommen.

Es ging ja hier auch um Verschwendung von Geldern. Das was ich gemacht habe endet ja in einen Facharbeiter, der Markt braucht und will gar nicht soviel Facharbeiter, die wohlen lieber junge Leute die das studiert haben. Trotzdem startet allein bei der Niederlassung wo ich war alle 6 Monate eine neue Maßnahme mit mind. 12-14 Leuten, die arbeiten Bundesweit und sind nicht die einzigen. Da könnte man Gelder sparen, dann hätten die mit einem gesundheitlichen Hintergrund haben bessere Chancen, so bekommen die wenigen Firmen doch immer wieder billige Arbeiter in vorm von Praktikanten.

Glaube nicht das so eine Maßnahme komplett bezahlt wird wenn der Teilnehmer nach X Tage ausscheidet und für ihn kein Ersatz gefunden/geschickt wird. Die Maßnahme des TE hört sich aber so an das sie seien Chance auf den Arbeitsmarkt erhöhen würde, wenn er vorzeitig wegen Arbeit aussteigt bzw. aussteigen muss und das funktioniert nicht, wird er dann so schnell keine Neue (vernünftige) Maßnahme bekommen.
 
Wie soll man mit jemand diskutieren der nicht mal die richtigen Begriffe verwendet? Ist genauso wie Bundesbahn.:(
Eingebürgert ja, aber falsch bleibt nun mal falsch.
Unter einem "Arbeits" und Sozialamt gibt es den Leuten in der Regel besser, aber es wurde halt auch nxi gemacht.

Die Maßnahmen die ich kenne sind in der Regel komplett bezahlt. Die Agentur (Jobcenter) kauft quasi das Paket und steckt die Leute rein bis sie voll ist.

Trotzdem startet allein bei der Niederlassung wo ich war alle 6 Monate eine neue Maßnahme mit mind. 12-14 Leuten, die arbeiten Bundesweit

War das so eine Art Umschulung/Ausbildung mit Bildungsgutschein? Die sind in der Regel natürlicht so toll, zumal ja da die Praxis fehlt.

Die ganzen Bildungsträger die für die Agentur Maßnahmen anbieten, sind ja auch nicht das gelbe vom Ei. Die sind möglichst billig damit die Agentur die auch kauft.

In den Maßnahmen waren auch keine richtigen Fachkräfte. Das waren immer freiberufliche Dozenten, die selbst von der Arbeitslosigkeit bedroht waren.

Ich hab nur wenige gute Bildungsträger gesehen. Ganz Schlimm sind Ganzil Maßnehmen oder welche von einem christlichen Träger.
 
Mir wurde gesagt das es Abschlagszahlungen gibt und letzte gibt es nach der Prüfung wenn der "Abschlussbericht" an die BA geliefert wird. Wie soll das denn sonst anders funktionieren, wenn gleich am Anfang gezahlt wird, bezahlen sie für eine Leistung die eventuell gar nicht erbracht wird, zahlen die am Ende hat der Träger ein finanzielles Problem. Mein erster bzw. der Mutterkonzern ist ja damals in Insolvenz gegangen, dann hätten die ja 2x die komplette Summe zahlen müssen.

Sowas läuft doch immer über einen Bildungsgutschein, waren 24 Monate incl. 9 Monate Praktikum, Praktikumsbetrieb musste man sich aber allein suchen und das war schon mangels Firmen ein krampf. Eigentlich war alles ein Krampf, nicht nur das über Jahre die Empfehlung des Pneumologen ignoriert wurde (zum Glück hatte ich in den ganzen Jahren nur 1x einen richtigen kritischen Anfall), musste ich auch zum PD und da den ganzen Tag Tests machen und eben zum MD der bestätigen sollte das ich wirklich diese Art von Arbeiten nicht mehr machen kann.
 
Hallo

Bloodwalker schrieb:
ich verstehe nur nicht ganz wie du darauf kommst ich hätte keine Ahnung wie der Hase läuft. Ich selber habe berufsbegleitend 3 1/2 Jahre den Industriemeister - Metall gemacht, drei mal vier Stunden Abendschule
Ich verstehe nicht ganz wieso der Industriemeister so lange dauern soll ? Hat sich der Hase evtl. verlaufen ?
In Teilzeitform benötigt man für den Handwerksmeister 3,5 Jahre mit ca. 12 Wochenstunden, für den Industriemeister benötigt man in Teilzeitform lediglich 2 Jahre mit ca. 5-6 Wochenstunden.
Industriemeister Metall bei einer der größten Meisterschulen Deutschlands, 25 Monate und 1x die Woche Samstags von 8:30 bis 14:00: http://www.fain.de/angebote/industriemeister-metall-ihk/
Wenn du für den Industriemeister Metall wirklich 3,5 Jahre mit 12 Wochenstunden gebraucht hast, dann frage ich mich was Ihr die ganze Zeit gemacht habt ? Den Lernstoff zweimal durchgenommen ?
Der Handwerksmeister dauert in Teilzeitform 3,5 Jahre, weil er Betriebsgründung, Betriebsführung, Buchführung, Steuerrecht, etc. beigebracht bekommt, das sind alles Lehrinhalte die beim Industriemeister wegfallen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schule ist ganz interessant, aber bei dem Meisterbafög blicke ich nicht durch.

Zahlt mir dann die Bafög Stelle die kompletten 5000€ und ich muss dann im Endeffekt nur die 1700 zurückzahlen?
 
@ Tomislav2007
http://www.ihkdo-weiterbildung.de/w...rlehrgang-bmetallb-montag-dienstag-donnerstag

Das ist der Kurs den ich absolviert habe, habe alle Prüfungen auf Anhieb geschafft.

Begonnen hab ich mit der AEVO im März 2012 dieser war nach glaub ich 2-3 Monaten beendet, im Oktober 2012 fing dann die BQ an und irgendwann dann nach der ersten Prüfung die HQ. Letztenendes war ich im August 2015 fertig, aus Zeit und Personalmangel bei der IHK wurden 3 der 4 Prüfungen vor den Sommerferien im Mai gemacht, die vierte Prüfung (das Fachgespräch) war dann bei mir am 10.08 und ich war um 09:00 Uhr dran, dass weis ich sogar noch so genau weil ich am selben Nachmittag noch in den Urlaub geflogen bin :-)

Genau krieg ich jetzt nicht alle Termine aus dem Kopf hin, kann mich wie gesagt nur bei dem Fachgespräch an ein genaues Datum plus Uhrzeit erinnern, vielleicht weil man schon etwas aufgeregt ist und sowas dann eben hängen bleibt.

Dein verlinkter Kurs ist soweit ich das sehe die nur Samstag Variante und bei einem anderen Träger evtl haben die andere Aufteilung des Stoffs oder haben weniger Stunden. Ich habe mich damals mit meinem Arbeitgeber aber auf die 3 mal die Woche Variante geeinigt, weil so im Vollkonti nur die Spätschichten getauscht werden mussten Früh und Nacht ging dann halt vor bzw nach der Schule problemlos, hatte ich an einem Unterrichtstag Spätschicht bin ich den Tag dann entweder früh oder nacht gegangen.

Wie du siehst ist der Hase genau seinen vorgegebenen weg gelaufen... Wobei ich gebe dir in einem Punkt recht, es waren doch nicht 3 mal vier Stunden die Woche sondern 3 mal drei Stunden (17-20:15) das hab ich wohl falsch in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stevo86 schrieb:
Zahlt mir dann die Bafög Stelle die kompletten 5000€
Ja es gibt die kompletten 5000€ als Bafög

Stevo86 schrieb:
und ich muss dann im Endeffekt nur die 1700 zurückzahlen?
Ja steht doch da, wenn man die Prüfung besteht, von den 5000€ Bafög sind 40% Zuschuss und 60% Darlehen, bei bestandener Prüfung gibt es noch einmal 40% erlassen.
Wenn mann die Prüfung besteht zahlt man 1750€ zurück, wenn man die Prüfung nicht besteht dann bekommt man die letzten 40% nicht erlassen und muss mehr zurück zahlen.

Bloodwalker schrieb:
Da steht für den nächsten Kurs 26. Juni 2017 bis 5. November 2019 und das sind für mich 2,5 Jahre und nicht 3,5 Jahre wie du geschrieben hast.

Bloodwalker schrieb:
Wie du siehst ist der Hase genau seinen vorgegebenen weg gelaufen...
Wieso hast du dann 3,5 Jahre gebraucht, wenn der Kurs nur für 2,5 Jahre ausgelegt ist ?

Bloodwalker schrieb:
Dein verlinkter Kurs ist soweit ich das sehe die nur Samstag Variante und bei einem anderen Träger evtl haben die andere Aufteilung des Stoffs oder haben weniger Stunden.
Klar gibt es Unterschiede was die Unterrichtstage und Stundenanzahl betrifft, eine Schule geht es langsamer an und eine andere macht es kompakter.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir doch einen Zeitplan aufgeschrieben ;-) Warum ich letztendlich länger als der jetzige Kursus diese Weiterbildung gemacht habe kann ich dir tatsächlich nicht beantworten. Evtl hat sich was an der Prüfungsverordnung geändert oder der Kurs wurde irgendwie umgekrempelt. Weis ich nicht. Fakt ist ich habe alle Prüfungen am Stichtag bestanden, ich kann dir sogar meine Zeugnisse kopieren wenn du da irgendwelche Beweise brauchst.

Hab gerade in die Scans geguckt, AEVO war am 25. Juli 2012, das Zeugnis zum Meisterbrief ist wie bereits erwähnt auf den 10. August 2015 datiert. Die Ergebnismitteilung von der Prüfung der BQ hab ich jetzt nicht eingescannt weil die Noten auf dem Zeugnis ebenfalls mit drauf sind, könnte aber wenn du magst das in den Unterlagen raus suchen und dir sogar dafür einen genauen Termin nennen.

Edit:
Wenn ich gerade so drüber gucke, Oktober 2012 bis April (Unterrichtende)/Mai(Prüfung) 2015 und den August klammer ich mal aus (Wie bereits erwähnt wurde das in meinem Lehrgangskurs etwas aufgeteilt bzw. gesplittet) sind übern Daumen 30 Monate. Also ziemlich genau 2,5 Jahre. Die AEVO ging jetzt 3 Monate war aber zeitlich nach vorne gesetzt (bitte frag ich nicht warum, ich war dort Schüler und nicht Organisator :-) ) dann sind das 33 Monate. also etwas über 2,5 Jahre.

Also war reine Kurszeit 2,5 Jahre, übern Daumen. Warum das bei mir aber zeitlich in die länge gezogen wurde, kann ich dir nicht sagen. Frau Dominiak ist aber eine sehr nette und wenn du anrufst und fragst warum das so war bei dem Kurs dann wird sie dir bestimmt antworten können.

Edit 2:

Der nächste Kurs fängt dort im Juni 2017 an, das dürfte also kurz vor den Sommerferien sein. Unser Kurs fing nach den Sommerferien an, und zwar aus dem Grund, da es während der Schulferienzeit auch keinen Unterricht gab, es könnte sein dass man das geändert hat und "durchballert" wie man so schön sagt und spart so auf die gesamte Dauer dann eben paar Monate ein, keine Fakten nur ne Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben