USV für Server, Nas und Router

JohnPreston

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
736
Hallo,

wie stark muss die USV sein, wenn ich damit einen Server (kleine ThinkStation), einen NAS mit 4 Festplatten und eine Fritz Box eine halbe Stunde bis Stunde lang betreiben lassen möchte?

Kann ich 'einfach' die Watt Zahlen der Netzteile addieren?
Muss ich auf weitere Details achten?

Vielen Dank
 
es gibt USV die du per USB an ein NAS anschliessen kannst die es bei Stromausfall automatisch herunterfahren (gibt es bei QNAP und Synology)
 
JohnPreston schrieb:
Kann ich 'einfach' die Watt Zahlen der Netzteile addieren?

Du solltest den maximalen Verbrauch der Komponenten ungefähr schätzen und eine entsprechend gross dimensionierte USV kaufen. Ein dickes Netzteil bedeutet nicht, dass dessen Leistung je zu 100% angerufen wird. Allerdings ist eine Überbrückungszeit von einer Stunde schon recht ungewöhnlich für eine USV und sollte entweder überdimensioniert oder mit entsprechenden Zusatzbatterien ausgerüstet werden...

Zum Verständnis. Eine solche USV schafft 500Watt/750VA, hat aber bei dieser Last nur 5Min Überbrückungszeit, bei 100 Watt hingegen deine gewünschten 60Min.
http://www.apc.com/shop/de/de/products/APC-Smart-UPS-750-VA-LCD-230-V/P-SMT750I

Die verlinkte USV sollte perfekt für deinen Anwendungsfall reichen, wobei du für den Heimbetrieb vermutlich besser auf sowas zurückgreifen kannst, wegen der direkten Anschlussmöglichkeit für Steckernetzteile.
http://www.apc.com/shop/de/de/products/Stromsparende-Back-UPS-Pro-900-230-V-Schuko/P-BR900G-GR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten,

ist zwar nicht für den Heimbetrieb, aber Schukostecker Anschluss wird trotzden benötigt. Das mit dem USB Anschluss wird zwingend benönötigt.
@xexex die USV im zweitem Link schaut super aus, aber ich sehe nur einen USB Anschluss zur Verwaltung. Kann dieser auch den shutdown Befehl geben? kann ich so auch irgentwie 2 Geräte ausschalten?
 
Zurück
Oben