Nach GraKa Wechsel (HD6870 auf RX480) stürzt BF3 u. BF4 ab, andere Spiele gehen

murby81

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

da BF1 kurz vor der Tür steht, hab ich mir eine neue GraKa gegönnt. Auch ein neuer Monitor musste her.

Zum testen, was die GraKa kann, hab ich mal mein altes BF4 rausgekramt. Leider stürzt dieses nach einigen Sek. im Spiel ab. Egal ob Multiplayer oder Singleplayer. Hab dann BF3 probiert und da genau das selbe Spiel.

Mit FarCry oder Fifa läuft alles ohne Probleme. Jetzt hab ich Angst, dass es bei BF1 genauso ist. Schließlich hab ich ja "nur" für dieses Spiel aufgerüstet. Habe schon mehrere Treiber versucht, leider ohne Erfolg. Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

Jemand eine Idee?

Restliches System: i5 2500k, 16GB Ram, 750W Coba Nitrox

Danke u. Gruß

murby81
 
grafikkarte ein paar 100herz herunterdrehen, dann sollte auch die sensible game-engine von battlefield wieder laufen.

du hast aber den alten amd-grafiktreiber komplett deinstalliert mit "DDU"?
auch battlefield wurde entweder neu installiert oder mit dem origin-tool repariert?
 
750W intertech Coba Nitrox könnte auch daran liegen
weil es ein müll nt ist
teste es mal mit einem anderen nt aus
und von intertech würde ich kein nt verbauen
 
Ist es ein directx error? Dann entweder runtertakten oder spannung erhöhen. Die engine ist echt sehr empfindlich.
 
Sowas hatte ich auch gehabt, als ich meine RX480 gekauft hatte. Aber bei Witcher 3. Half nur Treiber mit DDU runterschmeißen und neuinstallieren ( am besten den aktuellesten von der AMD Homepage)
 
Netzteil testen (lassen), falls defekt austauschen.
Treiber mithilfe von DDU deinstallieren und aktuellsten Treiber neu installieren.
Mittels MSI Afterburner paar MHZ runtertakten.

Cheers
 
Prüfe mal bitte, ob BF4 im DX11 oder Mantle-Modus läuft (unter Grafikeinstellungen), denn es funktiniert derzeit nur im DX11 Modus. Mantle funktiniert nur mit recht betagten Treibern von mitte 2015.
 
Danke für eure Antworten. NT kann ich ausschließen. Treiber wurden mit DDU entfernt. Bf3 wurde neu installiert BF4 aber nicht. Origin reparieren? Wie? Das mit dem Afterburner probier ich heute Abend mal.
 
Das stimmt so nicht, BF4 läuft auch mit den neuen Treibern unter Mantle, das war ein Problem von BF4 und der Fehler wurde behoben ...
vor 2 Wochen noch mit einer RX460 gezockt 7h am stück auf LAN ohne nur einen Absturz oder Fehler.
Auch jetzt läuft es noch und mit meiner Fury auch.
 
NEO83 schrieb:
Das stimmt so nicht, BF4 läuft auch mit den neuen Treibern unter Mantle, das war ein Problem von BF4 und der Fehler wurde behoben ...
vor 2 Wochen noch mit einer RX460 gezockt 7h am stück auf LAN ohne nur einen Absturz oder Fehler.
Auch jetzt läuft es noch und mit meiner Fury auch.


Ok Danke und wieder etwas schlauer, auch wenn ich mir die Releasenotes von AMD immer durchgelesen habe .:)
 
murby81 schrieb:
Danke für eure Antworten. NT kann ich ausschließen. Treiber wurden mit DDU entfernt. Bf3 wurde neu installiert BF4 aber nicht. Origin reparieren? Wie? Das mit dem Afterburner probier ich heute Abend mal.

Wieso kannst du das ausschließen? Das ist eine Legende unter den Chinaböllern.
Und dazu noch mehr als 10 Jahre alte Technik...

Falls möglich teste mal mit einem modernen ~400W be quiet!, Enermax, Seasonic, Corsair oder CoolerMaster Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Compatibility Mode" im Treiber auf "an" stellen!
 
das liegt an der Kombination neue Graka, altes Netzteil. Wieso schließt du das überhaupt aus?
zu 95% ist es das Netzteil....
Gerade die neuen Karten mit ihren Stromsparmodi und Takt rauf und runtert etc, sei es Nvidia oder AMD, sind moderene Netzteil gefragt.
so ein "Selbstzünder" von Intertech ist da mit Sicherheit kein gutes Beispiel dafür.
Aber wenn du das zu 100% ausschließen kannst, bitte....good luck and have fun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch dir vielen Dank.

Ich hatte am WE ein 500W Bequiet von nen Kumpel drin. Ist aber auch schon über 2 Jahre alt. Da war das selbe Problem.

Da alle anderen Spiele 1A laufen, geh ich jetzt mal nicht vom NT aus. Ich werd jetzt alle Tipps mal der Reihe nach ausprobieren, bevor ich 100 Öcken für ein NT löhne (welches ich wirklich nicht vermute, defekt ist)

Gruß
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
grafikkarte ein paar 100herz herunterdrehen, dann sollte auch die sensible game-engine von battlefield wieder laufen.

Das wars, besten Dank. Die Frage ist nur, müssen es gleich ein paar 100herz weniger sein? Oder geht es auch im zweistelligen Bereich?
 
murby81 schrieb:
Hi, auch dir vielen Dank.

Ich hatte am WE ein 500W Bequiet von nen Kumpel drin. Ist aber auch schon über 2 Jahre alt. Da war das selbe Problem.

Da alle anderen Spiele 1A laufen, geh ich jetzt mal nicht vom NT aus. Ich werd jetzt alle Tipps mal der Reihe nach ausprobieren, bevor ich 100 Öcken für ein NT löhne (welches ich wirklich nicht vermute, defekt ist)

Gruß
Ergänzung ()

Das wars, besten Dank. Die Frage ist nur, müssen es gleich ein paar 100herz weniger sein? Oder geht es auch im zweistelligen Bereich?

Ich denke, hier heißt es dann wohl: Probieren geht über Studieren. Einfach mal ausprobieren und wenn es stabil läuft, ist doch alles wunderbar :rolleyes: :p
 
Hallo Zusammen,

ist jetzt zwar schon über 1 Jahr her, will aber trotzdem noch ne kleine Rückmeldung geben.

Das Netzteil war wirklich daran Schuld. Indem ich die Herz etc. runtergestellt hatte, brauchte wohl die GraKa nicht mehr soviel Watt und das Netzteil hat das noch gerade so geschafft.

Mittlerweile war das Problem auch bei anderen Spielen wie z. B. Fifa oder COD WWII.

Nach Wechsel des NT's ist jetzt endlich Schluss damit :-)

Dies zur Info für alle die ähnliche Fehler haben.

Gruß

murby81
 
Da würde ich noch gerne wissen wieso du dich nie wieder gemeldet hast? :). Was für ein NT hast du jetzt drin? Ich hoffe nicht schon wieder so ein China-Böller.
 
Hi,

das Netzteil hat ja noch bis Weihnachten gehalten ;-) Bzw. würde in nen Office PC wohl noch mehrere Jahre halten.

Es hatte einfach nicht mehr die Leistung um neue 3D Spiele zu starten. Und da ich eigentlich immer nur um die Weihnachtszeit so wirklich Zeit für Games hab, hab ich mir dann doch mal ein neues NT gegönnt.

Ich habe jetzt ein Corsair RM550x

Gruß

murby81
 
Zurück
Oben